Hmh, doofes Topic, weiß es aber nicht besser zu umschreiben. Wir haben hier einen Whitebox-Server mit zwei Adaptec SCSI Controllern stehen. Einer ist ein 2940 UW mit 4 x CD-ROM LW, 2 x 9 GB IBM Platten und einem Python Tape LW. Die Platten laufen als Singles (sda und sdb). Der andere Controller ist ein RAID 2100 (nicht 2100S) mit 5 x 40GB IBM Platten als RAID 5 im Direct Access Modus. Das RAID wird als sdc angesprochen. In dem Server ist kein einziges IDE-Gerät.
Bisher lief auf dem Gerät völlig problemlos ein Novell Netware 5.1, aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund akzeptiert Netware unsere Lizenzen seit Anfang des Jahres nicht mehr. Ersatzweise beschaffte Red Box-Lizenzen wollen auch nicht. Auf jeden Fall soll die Maschine nicht länger nutzlos rumstehen und als Firewall und Backup-FTP-Server herhalten. Etwas Overkill, aber deutsche Universitäten haben's ja
So oder so soll da nun ein GNU/Linux drauf. Ursprünglich wollte ich Debian Sarge aufspielen, aber dann habe ich mir gedacht, ich könnte mal das debianbasierte CT-Server Projekt benutzen. Gesagt, getan. Die Installation verlief ereignislos und wie erwartet, als das Gerät jedoch neu starten sollte kam es bis zur Statusanzeige (wo steht, welche CPU, RAM etc. da drin ist) und blinkte dann nur noch traurig vor sich hin. Ich bin dann erst mal Mittag essen gegangen, aber als ich zurück kam blinkte es immer noch. Anscheinend findet das Gerät die SCSI Platten am 2940UW nicht. Mit DSL oder Knoppix kann man überprüfen, daß die Platten korrekt beschrieben sind. fdisk zeigt korrekte Werte, sda1 ist mit der Bootflag versehen, sowohl GRUB als auch LiLo (alternierend natürlcih) zeigen korrekte Configs, aber kein Erfolg. Auch manuell erstellte Bootdisketten mit GRUB bzw. LiLo brachten keinen Erfolg. Als nächstes werde ich versuchen, daß Linux-Image auch auf Diskette zu bannen.
Da ich aber sonst völlig ratlos bin, frage ich mal hier rum. Hat wer eine Idee?
EDIT: Thema geändert. Ich glaube, ich bin der Sache auf der Spur, brauche aber noch immer Hilfe.
Debian nummeriert SCSI-Geräte falsch
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Debian nummeriert SCSI-Geräte falsch
Zuletzt geändert von Six am 26.05.2005 13:54:05, insgesamt 1-mal geändert.
- SubOptimal
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hi Six,
was ist denn im MBR von /dev/sda installiert?
Falls es nach etwas Novell-typischen aussieht, von CD booten und den MBR nochmal neu schreiben lassen.
Die Beispiele musst Du natürlich noch Deiner Konfiguration anpassen. Vorher den derzeitigen MBR sichern.
Wo Du noch nachsehen könntest.
* Wird die Plattengeometrie vom BIOS anderes gemeldet als vom SCSI Treiber (wenn Du von CD bootest)?
* IDE Controller im BIOS mal deaktivieren, falls aktiv?
SubOptimal
was ist denn im MBR von /dev/sda installiert?
Code: Alles auswählen
dd if=/dev/sda bs=512 count=1 | strings
Die Beispiele musst Du natürlich noch Deiner Konfiguration anpassen. Vorher den derzeitigen MBR sichern.
Code: Alles auswählen
Grub (ungetestet, da ich hier Lilo verwende):
~/grub
>find /boot/grub/stage1
>setup(hd0)
>quit
Lilo:
~/lilo -M /dev/sda mbr
* Wird die Plattengeometrie vom BIOS anderes gemeldet als vom SCSI Treiber (wenn Du von CD bootest)?
* IDE Controller im BIOS mal deaktivieren, falls aktiv?
SubOptimal
- Six
Danke für die Vorschläge.
Zwar habe ich den MBR mehrmals neu beschriebene, aber so genau habe ich den noch nicht betrachtet, ich werde das nachholen. Ich erwarte aber nichts "novelliges", denn bei uns booten alle Novell-Server von DOS.
Natürlich sind alle IDE-Komponenten im BIOS deaktiviert. Und ob das SCSI-BIOS eine andere Plattengeometrie meldet als der SCSI-Treiber, weiß ich nicht. Ich werde das überprüfen, klingt wie ein plausibler Grund.
Ich fürchte, ich werde heute nicht mehr zum Server kommen, deswegen muß das bis Montag warten. Aber vielen Dank für die Vorschläge.
Zwar habe ich den MBR mehrmals neu beschriebene, aber so genau habe ich den noch nicht betrachtet, ich werde das nachholen. Ich erwarte aber nichts "novelliges", denn bei uns booten alle Novell-Server von DOS.
Natürlich sind alle IDE-Komponenten im BIOS deaktiviert. Und ob das SCSI-BIOS eine andere Plattengeometrie meldet als der SCSI-Treiber, weiß ich nicht. Ich werde das überprüfen, klingt wie ein plausibler Grund.
Ich fürchte, ich werde heute nicht mehr zum Server kommen, deswegen muß das bis Montag warten. Aber vielen Dank für die Vorschläge.
- feltel
- Webmaster
-
Hmmm, hat es vielleicht die NLS-Objekte zerhauen? Hatte das auch mal das man keine Lizenzen mehr hinzufügen oder entfernen konnte. Erst das entfernen der NLS-Objekte aus der NDS und danach ein SETUPNLS half.Six hat geschrieben:Bisher lief auf dem Gerät völlig problemlos ein Novell Netware 5.1, aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund akzeptiert Netware unsere Lizenzen seit Anfang des Jahres nicht mehr.
Das ist nicht nur bei Dir soIch erwarte aber nichts "novelliges", denn bei uns booten alle Novell-Server von DOS.
Novell bootet schon immer von DOS aus. *g*
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- Six
Ich habe natürlich schon in den Cool Solutions gestöbert und bin auch fündig geworden (ich glaube #31140 war's, müßte ich mal nachschauen). Ein License Purge mit anschließender Neuinstallation bringt aber nur kurzfristig Besserung. Nach spätestens 48h verweigerte der Server wieder den Dienst. Alle zwei Tage die Lizenzen zu erneuern ist aber auch nicht das Wahre Naja, nun ist eh zu spät, da schlummert jetzt ein Debian auf der Platte...feltel hat geschrieben:Hmmm, hat es vielleicht die NLS-Objekte zerhauen? Hatte das auch mal das man keine Lizenzen mehr hinzufügen oder entfernen konnte. Erst das entfernen der NLS-Objekte aus der NDS und danach ein SETUPNLS half.Six hat geschrieben:Bisher lief auf dem Gerät völlig problemlos ein Novell Netware 5.1, aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund akzeptiert Netware unsere Lizenzen seit Anfang des Jahres nicht mehr.
Aber seit 6.x nicht mehr. Das kann nämlich auch aus GNU/Linux bootenDas ist nicht nur bei Dir soIch erwarte aber nichts "novelliges", denn bei uns booten alle Novell-Server von DOS.
Novell bootet schon immer von DOS aus. *g*
Irgendwelche Ideen bezgl. der SCSI-Controller?
- Six
OK, Problem vertagt. Ich habe erstmal eine olle IDE Platte angeklemmt und als /boot gemountet. Klappt ganz gut.
Das Problem scheint in der Controller-Nummerierung zu liegen. Während der Installation erkennt Discover den 2940UW als SCSI1 mit sda und sdb und den RAID 2100 als SCSI2 mit sdc. Das Tape und die CD-ROM LW werden als sdd0-5 eingebunden (wie genau, muß ich noch mal nachschauen)
Nach der Installation nummeriert Debian aber irgendwas als SCSI1, den UW als SCSI2 und den RAID als SCSI3. Wenn jemand gute Tips hat, was da im Argen liegen könnte, immer her damit.
PS: IPCOP als UML-Prozeß läuft erstklassig. Allerdings klappen die Updates nicht richtig.
Das Problem scheint in der Controller-Nummerierung zu liegen. Während der Installation erkennt Discover den 2940UW als SCSI1 mit sda und sdb und den RAID 2100 als SCSI2 mit sdc. Das Tape und die CD-ROM LW werden als sdd0-5 eingebunden (wie genau, muß ich noch mal nachschauen)
Nach der Installation nummeriert Debian aber irgendwas als SCSI1, den UW als SCSI2 und den RAID als SCSI3. Wenn jemand gute Tips hat, was da im Argen liegen könnte, immer her damit.
PS: IPCOP als UML-Prozeß läuft erstklassig. Allerdings klappen die Updates nicht richtig.