rsync Umlaute

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
michian

rsync Umlaute

Beitrag von michian » 19.05.2005 12:38:30

Hallo,

Ich weiß das Thema wurde schon behandelt, aber ich finde keine Lösung.

Habe einen Server (mit Samba), den ich mit einem 2ten sichern möchte.
Auf beiden ist Sarge, mit Samba und Umlauten klappt alles.

Wenn ich nun am Backupserver

Code: Alles auswählen

rsync -av user@server:~/daten /daten/backup/
mache, werden die Umlaute vermurkst.

Kann mir bitte jemand sagen wo ich am besten anfange meinen Fehler zu suchen?

Vielen Dank!

Michael

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 19.05.2005 17:40:45

ich würde darauf tippen, das in beiden FS die Kodierung der Umlaute unterschiedlich ist. Auch wenn man unter Linux oft scheinbar problemlos Umlaute in Dateinamen benutzen kann, würde ich aus genau diesen Gründen doch eher drauf verzichten. Oder peinlichst drauf achten, dass unter beiden FS, alle Settings, die irgendwas mit Codepages und Fontkodierung zu tun haben, absolut identisch sind...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

michian

Beitrag von michian » 23.05.2005 07:24:47

pdreker hat geschrieben:Oder peinlichst drauf achten, dass unter beiden FS, alle Settings, die irgendwas mit Codepages und Fontkodierung zu tun haben, absolut identisch sind...

Patrick
Ich habe alle Einstellungen identisch vorgenommen (so weit ich das beurteilen kann).
Wie kann ich sichergehen das beide Server die gleichen Settings für Codepages und Fontkodierung haben?

Hier und im Google habe ich diesbezüglich nur Samba betreffende Beiträge gefunden, ich verwende aber auf beiden Servern ext3 und eben rsync.

Danke!

Michael

Antworten