von suse 9.1 auf debian (frage wegen bootmanager)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
lukinili

von suse 9.1 auf debian (frage wegen bootmanager)

Beitrag von lukinili » 17.05.2005 16:53:10

HI!
ich möchte gern statt meinem suse 9.1 debian installieren,habe aber noch windoows 2000 installiert,geht das ,dass ich debian einfach die suse partition überschreiben lasse ?(mir ist es wichtig,das ich zur not auch noch ins windoows reinkomme)
bitte helft mit :)

rksteve
Beitrag von rksteve » 17.05.2005 16:56:10

ja du kannst die Suse-Partition mit Debian überschreiben.
Was ist nun deine Frage zum Bootmanager?

Gruss
Steve

lukinili

Beitrag von lukinili » 17.05.2005 16:59:42

ich würde gern wissen,wenn ich nun die suse partition überschreibe (da is auch der bootmanager drin),kann ich dann auch beim systemsttart das os auswählen,ich mein installiert debian einen mit.hab nämlich angst das ich nit mehr ins windoows komm^^

rksteve
Beitrag von rksteve » 17.05.2005 17:09:15

es gibt 2 Programme die du benutzen kannst um das Betriebssystem beim Start auszuwählen. lilo oder grub. Suse wird wahrscheinlich jetzt mit lilo gestartet. Schau dir mal die /etc/lilo.conf an da siehtst du wie man Windows eintragen muss damit du es auswählen kannst. Das gleich machst du dann in der /etc/lilo im Debian (lilo ausführen nicht vergessen) dann sollte das wie immer funktionieren.

Gruss
Steve

comes
Beitrag von comes » 17.05.2005 17:12:07

debian bringt den grub mit! der wird dann bei dir im mbr (master boot record) installiert und damit kannst du dein linux booten und windows natürlich auch!
wenn du windows auf einer extra platte hast, könnte es probleme geben, die lassen sich aber durch ein wenig handarbeit ganz leicht lösen!
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 17.05.2005 17:39:27

lukinili hat geschrieben:ich würde gern wissen,wenn ich nun die suse partition überschreibe (da is auch der bootmanager drin)
linux derivate installieren per default einen bootcode (neu AKA bootmanager in den MBR) - je nachdem welche BIOS einstellungen und art von persistenten speicher du hast (normal IDE HDD) wird der assambler code - bootmanager besteht teilweise daraus ausgeführt und fragt im falle von mehr als einem OS welches er starten sollte - erkennen tut er dies daran das bootable flags der bootpartitionen der diversen OS gesetzt sind ...

fazit:
bei der installation (nimm das netinstaller image mit rc3 installer) wird erkannt das da noch ein anderes OS auf der HDD ist - nach der installation und reboot kannst du dann grub mitteilen welches os du starten möchtest - debian oder windows - bei der installation angeben das grub in den MBR installiert werden soll - danach fragt die die installations routine

markus

Antworten