client-error-not-possible aber kein lp0 ??

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Corcovado

client-error-not-possible aber kein lp0 ??

Beitrag von Corcovado » 16.05.2005 23:21:50

Hey,
ich hab hier nen Epson C70 (Drucker) am Parallelport meines Sarge/2.6.8 Notebooks haengen und versuche gerade ihn nach dem Debianforum-Tut und CUPS zum laufen zu bringen. Mittlerweile habe ich so ziemelich alle Packages dazu runterge-apt-get-tet, die ich auch in allen moeglichen anderen Tuts finden konnte. Ich komme jedoch nur immer bis zur Konfiguration per http://localhost:631:

Mein erstes Problem: unter der Option Device bekomme ich _keinen_ parallelport angezeigt! Dh ich hab halt dann LPD ausgesucht und war bei der zweiten Frage nach dem Uri-Device total ueberfordert und dachte, dass es wohl irgendwie lpd://localhost/dev/lp0 heissen sollte. Aber das gibts nich bei mir. Ausserdem wird es ueberall in den Tuts NUR immer mit "parallelport" beschrieben. Was kann ich tun (ich dachte vielleicht liegts am selber kompilierten Kernel, aber der passt eigneltihc?!)?

Mein zweites Problem, ich bekomme beim Testdruck den Fehler: client-error-not-possible, nachdem ich nachgesehn hab, liegts wohl an fehlenden Schreibrechten. ich wollte also das lp0 666-chmod-den, konnte aber kein lp0 unter /dev finden? Was nun? Ueber was wird der Drucker den normalerweise angesprochen?

g-henna

Beitrag von g-henna » 16.05.2005 23:30:33

Hi!

Also erstmal...AAARGH!! Ich habe neulich fünf Stunden lang versucht, einen Epson Stylus Color C 660 oder so mit CUPS zum Laufen zu kriegen und hab mich da schon glaub ich irgendwie unbeliebt gemacht. Auch immer ewig, mit /dev/lp0 nicht bekommen und dann hat CUPS plötzlich immer neue Optionen gehabt, die dann wieder verschwunden sind, bis ich irgendwann halt "Parallel Port (Epson Stylus Color C 660)" oder so auswählen konnte, nur dann hieß es, das Kabel sei net korrekt angeschlossen, oder LPT1 timeout oder was auch immer. Nach fünf (!!) Stunden haben wir dann mal witzhalber die schwarze Patrone gewechselt, weil das Licht da eh schon die ganze Zeit blinkte. Und... man mag es nicht glauben... WEIL die Patrone leer war, hat der Drucker dem PC erzählt, er wäre nicht angeschlossen???!? Also, das kenn ich aber von meinen HPs nicht, die drucken entweder dann leer weiter oder sowas, aber "Kabel nicht angeschlossen"?!? (Die Meldung kam unter Windows...) -- So, zum Problem :-)
Guck mal, ob die richtigen Kernelmodule geladen sind, also lsmod | grep parallel. Dann anschließend, beim Drucker hinzufügen "Parallel Port #1 (EPSON)" auswählen (bzw. gleich den mit der Gerätnummer, wenn der angegeben ist, Drucker möglichst vorher anschalten). Dann kommt die zweite Frage gar nicht mehr, dann musst du nur noch die Marke auswählen. Hoffe, das hilft.

Bye
g-henna
follow the penguin...

Corcovado

Druckt leider immer noch nicht...

Beitrag von Corcovado » 17.05.2005 00:20:16

ok, also die Kernelmodule haben schon mal geholfen - Danke!

Code: Alles auswählen

lsmod | grep parport
gab keine Ergebnisse, als ich nachgeschaut hab stellte ich fest, dass die Module "parport" und "parport_pc" hiessen, also:

Code: Alles auswählen

modprobe parport und modprobe parport_pc
...sicherheitshalber hab ich das ganze dann mit init 1 neugestartet (weil ich auch den Drucker nich gleich an hatte), werd ihm die Module aber noch ins Gedaechtnis schreiben muessen. Dann bekam ich bei localhost:631 nun ploetzlich angezeigt: parallelport - super, das waere mal geregelt!

Er druckt immer noch nicht, gleicher Fehler -
Zum einen wundert mich immer noch, dass ich unter /dev absolut nix angezeigt bekomme, in Richtung lp0 oder parport. Im Tut steht ja, dass man /dev/lp0 auf 666 setzen soll. Ich hab auch gelesen, dass man erst ne Gruppe anlegen soll (heisst die etwa lp0 stattdessen??!!!) - ich bin verwirrt?!

Die Sache mit der Patrone macht mir Angst. Da der Drucker ne Zeit lang wo rumstand und wirklich (mind.) eine leer ist, also die Lampe leuchtet, denke ich, dass es daran liegen koennte. Gibts da nen Trick wie man rausfinden kann, welche der drei Farbpatronen + eine Schwarz, da leer is?

Corcovado

Beitrag von Corcovado » 18.05.2005 00:08:01

sry - nicht nur, dass ich jetz ne neue Patrone (ich hab mal auf Schwarz getippt - war auch die teuerste...) gekauft hab, nein, CUPS hat den Drucker zwar nun erkannt und versucht zu drucken, aber ausser ein paar winselnden Geraeuschen vom Epson kam nix. Cups meinte zwar er haette schon 1,6% geschafft. Aber ich denke der Drucker is absoluter Schrott und werde mir wohl nen andern kaufen muessen - Ich hasse alle Drucker!

bone

Beitrag von bone » 18.05.2005 11:23:15

Hallo,

hast hier mal geschaut: http://www.linuxprinting.org/show_print ... Stylus_C70 ?
Hab das jetzt nur überflogen, aber irgenwie steht da was von wegen testseite:
This printer cannot be tested by sending plain text to it, as the printer may or may not respond to the text. The recommended way to test the connection is by checking the ink level with the escputil command as follows:

escputil -i -u -r /dev/lp0

where /dev/lp0 should be replaced with the name of your printer port.
Die User Note versteh ich nicht, aber klingt nicht so positiv ;-)

Antworten