Ich habe ein frisch installiertes testing system (bf24), bei dem ich einen neuen Kernel eingespielt habe (zuerst 2.4.19, später nochmal 2.4.20).
Beim Booten erhalte ich dann folgende Meldungen:
kernel: Partition check:
kernel: /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0: [PTBL] [9729/255/63] p1 p2 < p5 p6 >
kernel: /dev/ide/host0/bus0/target1/lun0: [PTBL] [9729/255/63] p1 p2 < p5 p6 p7 > p3 p4
kernel: VFS: Can't find ext2 filesystem on dev ide0(3,68 )
kernel: FAT: bogus logical sector size 0
kernel: VFS: Can't find a valid FAT filesystem on dev 03:44.
kernel: Unable to identify CD-ROM format.
kernel: reiserfs: checking transaction log (device 03:44) ...
Zu meinem Setup: hda ist Windows, hdb1 ist boot (ext2), hdb2 root (reiser), hdb3 swap, hdb5 home (reiser), hdb6 vfat, hdb7 ntfs. Ich boote per grub.
Hardware: ASUS P4PE
Das Booten selbst klappt, auch der Zugriff auch alle Partitionen.
Mein Problem ist, dass ich nicht richtig weiss, wo ich anfangen soll zu suchen, bzw. was überhaupt den Fehler auswirft. Google ist recht unergiebig, auch die Debian Mailing Listen (archives) konnten mir bisher nicht helfen. Vielleicht fehlen mir hier auch nur die richtigen Suchbegriffe.
Im Zuge meiner Überlegungen habe ich mich auch gefragt, was die Module ide-mod, ide-probe-mod genau machen.
Für Vorschläge / Hilfe wäre ich dankbar.
Grüsse.
Fehlermeldungen beim Booten von 2.4.19 / 2.4.20
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das klingt, als ob Du in der /etc/fstab die Dateisystemtypen nicht richtig angegeben hast, oder die Dateisysteme als Module kompiliert hast. Der Kernel probiert dann die Dateisysteme durch, bis eins funktioniert, und das produziert Fehlermeldungen...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de