Hilfe bei Konfiguration von Modem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
weizenbier

Hilfe bei Konfiguration von Modem

Beitrag von weizenbier » 23.12.2002 15:19:59

Hi Folks,

bin gerade die Debian Kiste vom Nachbarn zu konfigurieren....

Habe dabei folgendes Problem beim Einrichten des analogen Modems. Zunächst habe ich per pppconfig die Verbindungsdaten eingeben. Dann möchte ich eine Verbindung aufbauen mit pon Provider, was mir aber folgende Fehlermeldung bringt:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/pppd: This system lacks Kernel support for PPP. This could be because
the PPP kernel module could not be loaded, or because PPP was not included in the kernel configuration. If PPP was included as a module, try '/sbin/module -v ppp'. If that fails, check that ppp.o exists in /lib/modules/'unmae -r'/net.  
Also /sbin/module -v ppp meint dann auch

Code: Alles auswählen

modprobe: Can't locate module ppp
Also fehlt wohl das Kernel Modul für PPP. Wie installiere ich das jetzt nachträglich??

Es handelt sich dabei um altes 28.8 ELSA Microlink am COM1.

Danke für die Hilfe,

weizenbier

Bert
Beitrag von Bert » 23.12.2002 22:29:54

was für einen Kernel hast Du denn am laufen? Einen Standart Kernel der Debian Distro oder einen selbst kompilierten? Wenn Standart, soolte das zumindest als Modul da sein, und auch automatisch geladen werden. Wenn selbst gebaut, must Du die entsprechende Option einschalten und den neuen Kernel installieren. Siehe Forum "Hacking"

Melde Dich wenn es Probleme gibt.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten