Vor wenigen Stunden starb mein gutes Debian SID einen häßlichen Tod. Die routinemäßige Durchführung des Updates endete mit einem
Code: Alles auswählen
could not scan /var/lib/dpkg/updates - method not implemented
rm failed
Oder zumindest so ähnlich. Und es warf mich zurück auf die Konsole, die aber komischerweise nur eingeschränkt arbeitete. So funktionierte z. B CD, aber nicht LS. TOP funktionierte, zeigte aber zu meiner Überraschung nichts an, kein Programm, kein Zombie, keine Auslastung, garnix. Ein beherztes STRG+ALT+ENTF leutete dann zunächst einen Reboot ein, blieb dann aber auf halber Strecke hängen und forderte mich auf, entweder in Maintenance Mode zu gehen oder mit Control+D normal weiterzumachen. War aber auch egal, beides funktionierte nicht - eigentlich funktionierte garnix, auch kein STRG+ALT+ENTF. Also noch beherzter den Resetknopf gedrückt. Das System bootet, aber nur für ein paar Sekunden und schmeißt mich dann auf ein Prompt, das etwa so aussah:
Womit ich auch versuchte mich einzuloggen, die Meldung war immer gleich: "could not identiy tty"
Naja, ich versuchte dann das root-System von einer Woody r0 neu zu installieren, aber das bricht mit dem gleichen Fehler ab, sobald ich versuche ein Update übers Netz durchzuführen. Tja...
Habe dann gerade mal Knoppix eingeworfen und Sicherheitswarnungen gelesen, aber da ist nichts. Nun habe ich erstmal begonnen meine Daten auf CD zu sichern, denn ich fürchte da muß ich mit der Brechstange ran.
Irgendwelche Ideen oder ist das wieder so eine Gruselgeschichte aus meinem GNU/Linux Schreckenskabinett? Siehe nur hier:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=4248