Hallo zusammen,
ich habe jetzt auf meinem Rechner Debian-Server installiert.
Ich will jetzt über meinen Laptop auf den Server zugreifen, um ihn unter Webmin zu konfigurieren.
Der Rechner heißt Debian, Domain: weber.com,
IP: 192.168.1.1
Mask: 255.255.255.0
Get: 192.168.1.1
Laptop:
IP:192.168.1.100
Mask: 255.255.255.0
Get: 192.168.1.1
Habe 2 NIK, weiß aber erst mal nicht, wo welche karte ist: Eth0 und Eth1. ich habe den Karten die IPs 192.168.1.1 und 1.2 vergeben, die kann ich aber über „ping“ nicht ansprechen.
Wie und wo kann ich das rauskriegen?
habe probiert unten „ifconfig“ die Einstellungen raus zu kriegen, bekomme die Karten aber nicht zu sehen, auf dem Display nur die letzten 3 br aufgelistet. Frage: wie komme ich mit dem Kursor hoch?
Unter „/etc/webmin/miniserv.conf „ habe ich „allow=192.168.1.1 127.0.0.1“ eingestellt.
Von dem Laptop kann ich nur die IP 127.0.0.1 anpingen. Ist das jetzt die Adresse für Webmin? Wenn ja, dann soll ich auch mal über Browser http://127.0.0.1:10000 oder http://debian:10000 da drauf kommen.
Was und wo mache ich falsch?
Ich weiß, dass ist nicht großes Problem, aber ich komme einfach nicht weiter.
Dank voraus.
Debian-Server Netzwerkproblem beim Anfänger
Debian-Server Netzwerkproblem beim Anfänger
Nicht nur Anfänger bauen .....
Also:
Bei allow unter webmin/miniserv.conf muss die IP des Rechners stehen mit dem die drauf zugreifen willst. Also die des Laptops.
127.0.0.1 - das ist die feste Vorgabe für den localhost. mit dieser IP kann man immer seine eigene NIC anpingen.
ifconfig eth0 zeigt dir nur deine eth0 ...
Mit ifconfig |less zB kann man Seitenweise durch die Ausgabe gehen.
Bei allow unter webmin/miniserv.conf muss die IP des Rechners stehen mit dem die drauf zugreifen willst. Also die des Laptops.
127.0.0.1 - das ist die feste Vorgabe für den localhost. mit dieser IP kann man immer seine eigene NIC anpingen.
ifconfig eth0 zeigt dir nur deine eth0 ...
Mit ifconfig |less zB kann man Seitenweise durch die Ausgabe gehen.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
kann mir jemand detailliert erklären, was die Zeilen hier bedeuten:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo ------------------------------auto lo?
iface lo inet loopback
# The primary network interface
auto eth0 ---------------------------------warum auto
iface eth0 inet dhcp <-ich will auch ein DHCP-Server, das heißt die eth0 darf keine
# The primary Gigabit interface feste IP haben?
auto eth1
iface eth1 inet static
address 192.168.1.1 --die IP verwende ich für Internet(DSL)
netmask 255.255.255.0
network 192.168.1.0
broadcast 192.168.1.255
wollte nur die Aufbau verstehen
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo ------------------------------auto lo?
iface lo inet loopback
# The primary network interface
auto eth0 ---------------------------------warum auto
iface eth0 inet dhcp <-ich will auch ein DHCP-Server, das heißt die eth0 darf keine
# The primary Gigabit interface feste IP haben?
auto eth1
iface eth1 inet static
address 192.168.1.1 --die IP verwende ich für Internet(DSL)
netmask 255.255.255.0
network 192.168.1.0
broadcast 192.168.1.255
wollte nur die Aufbau verstehen
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
also in der Datei gibt es drei Interface
lo
eth0
eth1
wobei "lo" dein loopback (ein virtuelles) Interface ist auf die die 127.0.0.1 IP gemapt ist (du erinnerst dich )
"iface lo inet loopback" mapt "lo" also auf dein Loopback Device
das "auto" sagt dem System (genauer einem der Startskripte) das das Interface automatisch eingerichtet werden soll (ansonsten passiert das nur wenn du es manuell per "iface lo up" anstösst)
"iface eth0 inet dhcp" sagt dem System das er das Interface mittels DHCP konfigurieren soll.. also versucht es einen DHCP Server zu finden und die Informationen von diesem zu beziehen
"iface eth1 inet static" sagt aus, dass das System die nachfolgenden Informationen zum Einrichten des Interfaces verwenden soll..
lo
eth0
eth1
wobei "lo" dein loopback (ein virtuelles) Interface ist auf die die 127.0.0.1 IP gemapt ist (du erinnerst dich )
"iface lo inet loopback" mapt "lo" also auf dein Loopback Device
das "auto" sagt dem System (genauer einem der Startskripte) das das Interface automatisch eingerichtet werden soll (ansonsten passiert das nur wenn du es manuell per "iface lo up" anstösst)
"iface eth0 inet dhcp" sagt dem System das er das Interface mittels DHCP konfigurieren soll.. also versucht es einen DHCP Server zu finden und die Informationen von diesem zu beziehen
"iface eth1 inet static" sagt aus, dass das System die nachfolgenden Informationen zum Einrichten des Interfaces verwenden soll..
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ist aber nur bei den Debianpaketen so vorgegeben. Wenn dierekt von http://www.webmin.com installiert dann nicht.Maikel hat geschrieben:Also:
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Danke erst mal für Info.
Ich kriege immer noch keine Verbindung zw. Server und Laptop. Die IPs stimmen, Masken auch, Get habe ich auch gleich. Ich kann von dem Laptop den Server nicht anpingen.
Eth0 habe ich als DHCP, beim booten sucht er nach dem Netzwerk, findet aber nix.
Eth1 habe ich fest gelegt, finde ich aber durch „ping“ nicht. Ich habe jetzt sogar gedrehtes ETH-Kabel genommen, um eine Fehlerquelle(Switch) zu vermeiden, das hilft auch nicht.
habe jetzt eine Vermutung, dass die Kommunikation wegen dem Laptop nicht zustande kommt.
Kann ich dadurch, dass ich zwei NIK mit dem Kabel verbinde, testen, ob die IPs auf dem Server richtig funktionieren?
Wie gebe ich dann, von welche NIK will ich die andere anpingen, ich meine nur „ping 192.168.1.100“ oder „eth0 ping 192…..“
Noch eine Frage, die Eth0 ist mit DHCP-Dienst jetzt versehen, das heißt, meine Internetverbindung soll ich über Eth1 aufbauen (mit fest gelegter Adresse)?
Bin gerade nicht zuhause, kann nicht gleich austesten und wollte Eure Meinung hören.
Ich kriege immer noch keine Verbindung zw. Server und Laptop. Die IPs stimmen, Masken auch, Get habe ich auch gleich. Ich kann von dem Laptop den Server nicht anpingen.
Eth0 habe ich als DHCP, beim booten sucht er nach dem Netzwerk, findet aber nix.
Eth1 habe ich fest gelegt, finde ich aber durch „ping“ nicht. Ich habe jetzt sogar gedrehtes ETH-Kabel genommen, um eine Fehlerquelle(Switch) zu vermeiden, das hilft auch nicht.
habe jetzt eine Vermutung, dass die Kommunikation wegen dem Laptop nicht zustande kommt.
Kann ich dadurch, dass ich zwei NIK mit dem Kabel verbinde, testen, ob die IPs auf dem Server richtig funktionieren?
Wie gebe ich dann, von welche NIK will ich die andere anpingen, ich meine nur „ping 192.168.1.100“ oder „eth0 ping 192…..“
Noch eine Frage, die Eth0 ist mit DHCP-Dienst jetzt versehen, das heißt, meine Internetverbindung soll ich über Eth1 aufbauen (mit fest gelegter Adresse)?
Bin gerade nicht zuhause, kann nicht gleich austesten und wollte Eure Meinung hören.
Lustigerweise plagt mich gerade ein sehr ähnliches Problem, vielleicht kann ich ja mit meinen Angaben ein paar Hinweise geben.
Also ich hab n Sarge auf nem 386server und ne realtek 8139c drin, die wird auch wunderbar erkannt und der 8139too geladen.
ifconfig ist wunderbar eingestellt, die karte funktionierte auch, als ich sie an meinem 1. Switch dranhatte, hab darüber sogar den netinstall gemacht.
Dann hab ich von dem "Serverraum" per Laptop (ebenfalls ein Sarge) und ssh auf den Server connected. Ging wunderbar.
Also den Server in den "Serverraum" geschleppt, da an den Repeater gehängt und hochgefahren, dann von dem 1. Switch (an dem ich das Teil installiert hatte) versucht per ping, tracert, putty usw. auf das ding zuzugreifen. Nix zu machen. Wird Quasi ignoriert (wobei das nicht sein kann, weil es ja genau andersrum funktioniert hat, also mit ausgetauschten rechnern am ende der strippe.)
Hab echt keine Ahnung woran das liegen kann. Achso das Netzwerk sieht folgendermaßen aus:
Hoffe es kann jemand helfen...
mfg
speku
Also ich hab n Sarge auf nem 386server und ne realtek 8139c drin, die wird auch wunderbar erkannt und der 8139too geladen.
ifconfig ist wunderbar eingestellt, die karte funktionierte auch, als ich sie an meinem 1. Switch dranhatte, hab darüber sogar den netinstall gemacht.
Dann hab ich von dem "Serverraum" per Laptop (ebenfalls ein Sarge) und ssh auf den Server connected. Ging wunderbar.
Also den Server in den "Serverraum" geschleppt, da an den Repeater gehängt und hochgefahren, dann von dem 1. Switch (an dem ich das Teil installiert hatte) versucht per ping, tracert, putty usw. auf das ding zuzugreifen. Nix zu machen. Wird Quasi ignoriert (wobei das nicht sein kann, weil es ja genau andersrum funktioniert hat, also mit ausgetauschten rechnern am ende der strippe.)
Hab echt keine Ahnung woran das liegen kann. Achso das Netzwerk sieht folgendermaßen aus:
Code: Alles auswählen
Rechner1 ------- Switch 1 ------- Laptop
|
|
|
Router (inkl Hub2)
|
|
|
Hub 1 ------ Server
Hoffe es kann jemand helfen...
mfg
speku
Sys1: Debian Sarge RC3 (2.6K) auf IBM Thinkpad 600e als Arbeitsrechner
Sys2: Debian Sarge RC3 (2.4K) auf AMD TB 1Ghz 384SD als Arbeitsrechner
Sys3: Debian Sarge RC3 (2.4K) auf Intel Celeron 400Mhz, 196KB Ram, 15gb hdd als Experementierserver
Sys2: Debian Sarge RC3 (2.4K) auf AMD TB 1Ghz 384SD als Arbeitsrechner
Sys3: Debian Sarge RC3 (2.4K) auf Intel Celeron 400Mhz, 196KB Ram, 15gb hdd als Experementierserver