Suche Script zum Herunterfahren eines entfernten Servers

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Langly
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Suche Script zum Herunterfahren eines entfernten Servers

Beitrag von Langly » 05.05.2005 18:18:57

Hallo Debianforum,

ich nutze zu Hause einen entfernten Server für verschiedene Dienste, der in letzter Zeit aber nicht permanent gebraucht wird. Um Stromkosten zu Sparen fahre ich ihn deshalb immer runter, wenn ich ihn nicht brauche. Die Befehle die ich dazu verwende sehen folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

ssh -l root <Servername>
<Passwort>
halt
~.
Da ich es aber umständlich finde jedesmal diese Befehlsfolge einzugeben um den Server runterzufahren hätte ich gerne ein kleines Script, dass dies nach seinem Aufruf für mich erledigt.

Leider habe ich aber noch absolut keine Erfahrung in Sachen Scripting und bin deswegen auf eure Hilfe angewiesen.

Wäre für jeden Tipp dankbar...

tiax
Beitrag von tiax » 05.05.2005 18:30:45

Code: Alles auswählen

ssh -lroot servername -t halt
:wink:

Wenn du kein Passwort eingeben müssen willst, kannst du dich da ja auch per Key authentifizieren

Langly

Beitrag von Langly » 05.05.2005 18:40:44

Hi,

hätte ich gewusst dass es so einfach ist dann hätte ich hier gar nicht gefragt ;)
Es klappt aber alles genau so wie ich mir das vorgestellt habe, vielen Dank für deine Hilfe :)

Eine Frage noch:
>>ssh -lroot servername -t halt<<
Wofür steht eigentlich dieses "-t" genau? Ich habe mir grade schon den Eintrag darüber in dem Manual von ssh durchgelesen aber ich werde irgendwie nicht so recht schlau daraus...

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 06.05.2005 08:06:32

Hallo toka,
auf einem entfernten Server ist es ungünstig ein "ssh rootlogin" zu erlauben.
http://www.debianhowto.de/howtos/de/ssh ... index.html

Gruß

Langly

Beitrag von Langly » 06.05.2005 09:34:27

Danke für den Hinweis, in diesem Fall weiß ich aber genau was ich mache weil der Server über ssh nur im lokalen Netz erreichbar ist. Und alles was hier am LAN hängt ist vertrauenswürdig ;)

Wäre der ssh-Dienst auch im Internet verfügbar würde ich natürlich jegliche root-Logins verbieten.

Antworten