/var/cache/apt/archives aktuell halten ? Wie macht man das?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
berlinerbaer

/var/cache/apt/archives aktuell halten ? Wie macht man das?

Beitrag von berlinerbaer » 01.05.2005 21:38:37

Hallo,
ich habe eine Sarge-Installation jetzt in bestimmten Teilen mit Sid aktualisiert. Ich hoffte eigentlich, dass z.B. gleichnamige Pakete verschiedener Versionen sich im apt-cache ersetzen würden, aber ich sehe, dass nun alt und neu darin steht. Kann man das ändern, oder muss ich die alten vonhand aussortieren ? :?
Ich mache mir nämlich aus dem besagten Verzeichnis immer eine aktuelle Ergänzungs-CD zur schnellen Systemwiederherstellung bei Bedarf und ziehe die dann nach der Installation des Grundsystems mit
# dpkg -i /cdrom/*.deb
einfach drüber und fertig.
Nun weiß ich nicht so recht, ob das nicht zu Fehlern führt, wenn beides - alt und neu - gleichzeitig auf dieser CD zu finden ist.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

armin

Beitrag von armin » 01.05.2005 21:55:52

Bringt doch "apt-get autoclean" der Sache näher?
autoclean
Like clean, autoclean clears out the local repository of retrieved package files. The difference is that it only removes package files that can no
longer be downloaded, and are largely useless. This allows a cache to be maintained over a long period without it growing out of control. The con-
figuration option APT::Clean-Installed will prevent installed packages from being erased if it is set to off.
Alte Pakete stehen doch nicht mehr zum Download, oder?

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 02.05.2005 07:34:19

die "alten" sind die aktuellen Sarge-Pakete, die sind durchaus noch downloadbar. Ich selbst aber lade sie nicht mehr, doch auf dem Server sind sie noch, oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Mir geht es drum, z.B. die Aktualisierung von mozilla plus Komponenten:
einmal sind alle Sarge-Pakete von der 1.7.5 drin und einmal das Gleiche bezogen auf die 1.7.7. Nun wäre ich aber glücklicher gewesen, wenn die 1.7.7. die vorhandenen Pakte vom alten Mozilla überschrieben hätten. Ich habe einige Sachen geupdatet und nun weiß ich ja nicht mehr, was in dem Wirwarr von Sarge und Sid-Paketen incl. aller Abhängigikeiten wirklich das neuere ist.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

crazyed

Beitrag von crazyed » 02.05.2005 07:58:40

Moin,

bei aptitude gibt es die Option unter dem Menüpunkt der GUI "Aktionen" 'Nur veraltete Paketdateien löschen'

Antworten