Hallo,
welche Ports braucht denn Samba, und überhaupt - kennt jemand eine Übersicht von Ports mit deren Services und Erklärungen (also dass man nicht nur Daemons an den Kopf gehauen bekommt =))?
Und noch was, wieso ist im Beispielscript als Outgoing nur TCP zugelassen? Ist es schlimm, da einfach alles durchzulassen?
Samba-Port?
Re: Samba-Port?
13, 138,139 (TCP und UDP)arteist hat geschrieben: welche Ports braucht denn Samba,
wie Du bestimmt weißt, stehen die in /etc/services drin. Sehr ausführlich sind die Beschreibungen dort aber auch nicht.arteist hat geschrieben: und überhaupt - kennt jemand eine Übersicht von Ports mit deren Services und Erklärungen (also dass man nicht nur Daemons an den Kopf gehauen bekommt =))?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
wozu um alles in der welt braucht samba 13 - daytime??
die /etc/services hilft auch nicht immer weiter, so bekomme ich bei einem scan folgendes:
was ich davon nicht erklärt bekomme ist 445, 515, 953...
die /etc/services hilft auch nicht immer weiter, so bekomme ich bei einem scan folgendes:
Code: Alles auswählen
moritz@mo:~$ nmap localhost
Starting nmap V. 3.00 ( www.insecure.org/nmap/ )
Interesting ports on localhost (127.0.0.1):
(The 1587 ports scanned but not shown below are in state: closed)
Port State Service
21/tcp open ftp
23/tcp open telnet
25/tcp open smtp
53/tcp open domain
80/tcp open http
111/tcp open sunrpc
139/tcp open netbios-ssn
445/tcp open microsoft-ds
515/tcp open printer
631/tcp open ipp
901/tcp open samba-swat
953/tcp open rndc
5010/tcp open telelpathstart
10000/tcp open snet-sensor-mgmt
Nmap run completed -- 1 IP address (1 host up) scanned in 0 seconds
Hallo,
Bert hat sich wohl nur vertippt und meinte 137, 138, 139 (TCP und UDP).
Im Internet habe ich folgendes über Port 445 gefunden
microsoft-ds (Port TCP/UDP 445)
Über diesen Port und dem microsoft-ds Dienst können seit Einführung von Windows2000,
ebenso wie über Port 139, die SMB Anfragen (Filesharing) geleitet werden. Es findet auch
über diesen Port eine Namensauflösung, login und browsing wie beim 'normalen' NetBios statt.
Der Port 515 (TCP und UDP) ist für den LPR (Printer)
LPR basiert auf TCP. Server benutzen Port 515 Clients benutzen Portnummern unter 1023
Der Port 953 wird vom rndc benutzt um den named Dämon über die Befehlszeile lokal und remote verwalten können.
Such einfach mal bei Google nach dem Wort port und der Portnummer.
Gruß StP
Bert hat sich wohl nur vertippt und meinte 137, 138, 139 (TCP und UDP).
Im Internet habe ich folgendes über Port 445 gefunden
microsoft-ds (Port TCP/UDP 445)
Über diesen Port und dem microsoft-ds Dienst können seit Einführung von Windows2000,
ebenso wie über Port 139, die SMB Anfragen (Filesharing) geleitet werden. Es findet auch
über diesen Port eine Namensauflösung, login und browsing wie beim 'normalen' NetBios statt.
Der Port 515 (TCP und UDP) ist für den LPR (Printer)
LPR basiert auf TCP. Server benutzen Port 515 Clients benutzen Portnummern unter 1023
Der Port 953 wird vom rndc benutzt um den named Dämon über die Befehlszeile lokal und remote verwalten können.
Such einfach mal bei Google nach dem Wort port und der Portnummer.
Gruß StP
Ist es dann sinnvoll, diesen Port auch aufzumachen, oder macht es nichts, wenn er zu ist?StP hat geschrieben:microsoft-ds (Port TCP/UDP 445)