Hallo,
ich habe gerade ein Problem mit dem cisco VPN client.
Die Authentifikation läuft über ein Zertifikat + benutzer/passwort.
Damit ich benutzer/passwort nicht immer eingeben muß habe diese in die /etc/opt/cisco-vpnclient/Profiles/my-profile.pcf eingetragen.
Das funktioniert bei der ersten Verbindung und danach ist das Passwort wieder weg.
Aus irgendeinem Grund wird nach jeder Verbindung "SaveUserPassword" wieder auf 0 gesetzt und das Passwort gelöscht.
Kann man das irgendwie unterbinden?
Danke!
cisco vpn client
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
- tiax
-
das Problem hatte ich auch lange und bin dann, weil ichs nicht lösen konnte, auf VPNC umgestiegen, das ist kompatibel zum CISCO VPN Client und hat den Vorteil, dass es in Debian gleich dabei ist (frei..)
Damit gings dann.
das Problem hatte ich auch lange und bin dann, weil ichs nicht lösen konnte, auf VPNC umgestiegen, das ist kompatibel zum CISCO VPN Client und hat den Vorteil, dass es in Debian gleich dabei ist (frei..)
Damit gings dann.
- BeS
- Moderator
-
vpnc geht leider nicht, da es die Authentifikation mit Zertifikat + benutzer/passwort nicht unerstützt.
@tylerD: bin gerade dabei ein gnome panal applet dafür zu schreiben. Aber es scheitert momentan am Aufrufen des vpnclient, da er eben die Eingabe von Benutzer und Passwort verlangt und man diese nicht als Option mitgeben kann.
@tylerD: bin gerade dabei ein gnome panal applet dafür zu schreiben. Aber es scheitert momentan am Aufrufen des vpnclient, da er eben die Eingabe von Benutzer und Passwort verlangt und man diese nicht als Option mitgeben kann.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Hab ich schon gesehenBeS hat geschrieben:bin gerade dabei ein gnome panal applet dafür zu schreiben.
Vielleicht hilft dir das hier... https://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=33303Aber es scheitert momentan am Aufrufen des vpnclient, da er eben die Eingabe von Benutzer und Passwort verlangt und man diese nicht als Option mitgeben kann.
- BeS
- Moderator
-
dass sich das immer so schnell rumspricht...Joghurt hat geschrieben:Hab ich schon gesehenBeS hat geschrieben:bin gerade dabei ein gnome panal applet dafür zu schreiben.
Ich habe mittlerweile g_spawn_async_with_pipes() entdeckt.Vielleicht hilft dir das hier... https://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=33303Aber es scheitert momentan am Aufrufen des vpnclient, da er eben die Eingabe von Benutzer und Passwort verlangt und man diese nicht als Option mitgeben kann.
Da kann ich das Programm so aufrufen:
Code: Alles auswählen
gchar *on[4];
gint stdin_fd;
on[0] = "vpnclient";
on[1] = "connect";
on[2] = "my-certificate";
on[3] = "nocertpwd";
g_spawn_async_with_pipes(NULL,
on,
NULL,
G_SPAWN_SEARCH_PATH,
NULL, NULL,
&child,
&stdin_fd,
NULL, NULL, NULL);
Code: Alles auswählen
write(stdin_fd, "username\n", 10);
write(stdin_fd, "password\n", 10);
Nur kann ich ihn nichtmehr beenden
Auf der Konsole kann ich das machen indem ich einfach "vpnclient disconnect" aufrufe.
Wenn ich das aber aus dem Programm heraus mache, mit einem weiteren g_spawn_async_with_pipes() hat das aus irgend einem Grund keine Wirkung.
- BeS
- Moderator
-
ok, es geht jetzt. Mein Fehler war, dass die den gchar Array mit dem Befehl nicht mit einem NULL abgeschlossen habe.
Jetzt würde ich nur noch gerne mitbekommen wenn die VPN Verbindung abbricht. In der Doku[1] steht da nur, dass man dazu die "GChildWatch source" braucht, aber nichts genaueres und ich konnte auch mit google so gut wie nichts zu diesem "GChildWatch" finden.
Kennt das hier zufällig jemand?
Jetzt würde ich nur noch gerne mitbekommen wenn die VPN Verbindung abbricht. In der Doku[1] steht da nur, dass man dazu die "GChildWatch source" braucht, aber nichts genaueres und ich konnte auch mit google so gut wie nichts zu diesem "GChildWatch" finden.
Kennt das hier zufällig jemand?