Hi
Ich bin recht neu in der Linux Welt. Mein Rechnerläuft seit letztem Samstag mir Debian, seit dem versuche ich das Netzwerk zum Laufen zu bringen jedoch ohne Erfolg.
Satte 30 h hab ich nun schon investiert und komme nicht weiter deshalb wende ich mich an euch.
Ich krieg das OnBoard Lan bei mir einfach nicht zum Laufen.
Hab das ASUS A8N SLI Board mit Gigabit onboard Lan.
Der NFORCE Installer will einfach keine neue Kernel kompilieren:(
Ich hab die Kernel 2.6.8-2
Ich hab das KBuild Package, das package mit den Kernelsourcen die kernel headers ... installiert
die kernelsourcen hab ich wie in einem Tutorial auf dieses /usr/src/linux mit einem symbolic link verlinkt
die Konfiguration aus /boot hab ich auch ins .config kopiert
Nun findet der NForce installer auch die sourcen und versucht die kernel zu kompilieren, jedoch bricht er nach so einem check ab und bringt mir ERROR: ".. ob ich linux2.4 oder 2.6 kernelhabe und dieser konfiguriert ist.."
Leider konnte ich die genaue error message nicht posten da ich Debian auf der 2. Festplatte installiert habe. Ich werde versuchen später noch die msg zu posten
Dasproblem ist dass er die netzwerkkarte einfach nicht findet auch nicht mit den eingebauten treibern.
Ich habe von diesem ForceDeth Treiber gehört und habe ihn mal mit modprobe aktiviert, jedoch findet er auch nix
in einem Thread hab ich das gelesen:
modprobe forcedeth
net-setup eth0
net-setup findet er jedoch nicht:(
Noch eine grundlegende Frage:
Treiber werden ja im .o Format abgelegt in dem einen Verzeichnis. Diese .o Files sind doch Objekt Files vom Kompiler
Wenn ich nun modprobe mache werden diese.o Files dann geladen oder kompiliert er alle .o Files(die module oder?) beim Booten in die Kernel?
Wenn ja könnte ich dann nicht den NForce Treiber als tar File runterladen entpacken und make install ausführen?
und dann noch noch modprobe <treibername>ausführen?