Hi
Ich bin recht neu in der Linux Welt. Mein Rechnerläuft seit letztem Samstag mir Debian, seit dem versuche ich das Netzwerk zum Laufen zu bringen jedoch ohne Erfolg.
Satte 30 h hab ich nun schon investiert und komme nicht weiter deshalb wende ich mich an euch.
Ich krieg das OnBoard Lan bei mir einfach nicht zum Laufen.
Hab das ASUS A8N SLI Board mit Gigabit onboard Lan.
Der NFORCE Installer will einfach keine neue Kernel kompilieren:(
Ich hab die Kernel 2.6.8-2
Ich hab das KBuild Package, das package mit den Kernelsourcen die kernel headers ... installiert
die kernelsourcen hab ich wie in einem Tutorial auf dieses /usr/src/linux mit einem symbolic link verlinkt
die Konfiguration aus /boot hab ich auch ins .config kopiert
Nun findet der NForce installer auch die sourcen und versucht die kernel zu kompilieren, jedoch bricht er nach so einem check ab und bringt mir ERROR: ".. ob ich linux2.4 oder 2.6 kernelhabe und dieser konfiguriert ist.."
Leider konnte ich die genaue error message nicht posten da ich Debian auf der 2. Festplatte installiert habe. Ich werde versuchen später noch die msg zu posten
Dasproblem ist dass er die netzwerkkarte einfach nicht findet auch nicht mit den eingebauten treibern.
Ich habe von diesem ForceDeth Treiber gehört und habe ihn mal mit modprobe aktiviert, jedoch findet er auch nix
in einem Thread hab ich das gelesen:
modprobe forcedeth
net-setup eth0
net-setup findet er jedoch nicht:(
Noch eine grundlegende Frage:
Treiber werden ja im .o Format abgelegt in dem einen Verzeichnis. Diese .o Files sind doch Objekt Files vom Kompiler
Wenn ich nun modprobe mache werden diese.o Files dann geladen oder kompiliert er alle .o Files(die module oder?) beim Booten in die Kernel?
Wenn ja könnte ich dann nicht den NForce Treiber als tar File runterladen entpacken und make install ausführen?
und dann noch noch modprobe <treibername>ausführen?
Wenn ja wie würde da der genaue Befehl für das modprobe lauten da gehört doch noch irgend was hinten ran wie "auto" oder config ?
Danke schon mal im voraus vllt krieg ichs ja mit eurer Hilfe hin ) *hoff*
Nach ein Zusatz:
route -n gibt mir ne leere Liste
eth0 in der network/interface hab ich aufgesetzt die sollte so weit passen.
ifconfig liefert mir bei eth0 Protokoll:UNSPEC
das liegt wohl daran dass er die Karte nicht gefunden hat
lspci zeigt auch keine Karte an nur die AVM Fritzcard welche ich ebenso noch nicht zum Laufen gebracht habe
Beim pingen eines Netzwerkrechners kommen auch keine Packete an
A8N nForce4 Onboard Lan Problem
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: A8N nForce4 Onboard Lan Problem
Moment, lspci sollte auf jeden(!) Fall die Ethernet-Karte anzeigen. Wenn sie dort nicht auftaucht, ist sie vielleicht im BIOS deaktiviert. Poste doch mal die Ausgabe von "lspci" !Basiror hat geschrieben: lspci zeigt auch keine Karte an nur die AVM Fritzcard welche ich ebenso noch nicht zum Laufen gebracht habe
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Die Ausgabe von lspci hat nichts mit einem Treiber zu tun, da werden einfach nur alle PCI-Devices angezeigt. Den Treiber brauchst Du dann, wenn Du mit einem PCI-Device (hier die Netzwerkkarte) auch was anfangen willst - zum Beispiel Netzwerkpakete verschicken !Basiror hat geschrieben:kann sein dass die vllt dabei steht nur keinen namen trägt der auf einen netzwerk controller schliessen lässt weil er keinen passenden treiber dafür hat
Gruss, mistersixt.
--
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Und schliesslich noch der ultimative Hinweis: Die OnBoard Nvidia Netzwerkkarte funktioniert (ab Kernel 2.6.irgendwas und 2.4.21 oder so) einwandfrei mit dem "forcedeth" Treiber, der bereits im Standardkernel enthalten ist, so schenkt man sich die unsägliche Kompilierung des NVidia Treibers...
BTW: Das gleiche gilt für die onBoard NVidia Soundkarte, die problemlos mit dem OSS i8x0 bzw. dem ALSA intel-8x0 Treiber funktioniert. So braucht man für das Board die NVidia Treiber *gar nicht* mehr, ausser, wenn man auch noch eine NVidia Grafikkarte benutzt, was aber ein komplett anderer Treiber ist.
Patrick
BTW: Das gleiche gilt für die onBoard NVidia Soundkarte, die problemlos mit dem OSS i8x0 bzw. dem ALSA intel-8x0 Treiber funktioniert. So braucht man für das Board die NVidia Treiber *gar nicht* mehr, ausser, wenn man auch noch eine NVidia Grafikkarte benutzt, was aber ein komplett anderer Treiber ist.
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Wirklich großes Dankeschön an alle hier, ich habs meine Netzwerkkarte nun endlich zum Laufen gebracht
Und zwar hatte ich dasselbe Problem wie der User im unten stehenden Thread
Ich werde die Lösung dort posten
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=45264
Und zwar hatte ich dasselbe Problem wie der User im unten stehenden Thread
Ich werde die Lösung dort posten
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=45264