Hallo!
Mittlerweile gibt es s. g. WLAN-Handy, welche allerdings nur in Reichweite eines Access Point (nach dem Standard IEEE802.11b/g) funktionieren. Das bedeutet, dass der Mitarbeiter in einer Firma muss 2 Handy haben. Das erste wird innerhalb des Firmennetzes und das zweite ausserhalb.
Ich schreibe eine Diplomarbeit über VoIP over WLAN. Das Ziel der Diplomarbeit ist es, ein WAP-fähiges Handy und ein WLAN-Handy in einem zu kombinieren, so dass der Mitarbeiter mit dem einen und selben Handy ins Firmennetz "WLAN" einloggen kann und unterwegs über "WAP" ins Internet.
Meine Frage
Kann der Protokoll-Stack von IEEE802.11 in ein Handy emplentiert werden, so dass ich mit meinem normalen Handy (Nokia, sonyericsson oder auch Motorola,...etc) nach Access Points suche und mit den assoziiere Ist das überhaupt machbar
Danke im Voraus
WAP-fähiges Handy mit WLAN kombinieren
MDA, XDA, Qtech 2020
haben doch alle WLAN
aber ob diese Smartphones sich mit Debian flashen lassen ???
Voice over IP braucht doch nur das TCP/IP Protokoll ob Du das über WLAN, GPRS, UMTS, oder analoger Einwahl machst ist sch... egal.
WLAN Voip Mobilteile für TK Anlagen gibt es zB von Cisco.
Und in ein Handy lässt es sich schon integrieren die Frage ist nur wozu.
Ich baue dann eine Verbindung mit GSM oder so zum Provider auf. Die Software auf meinem Telefon geht dann mittels Voip auf Empfang. Die Bandbreite ist damit so niedrig das die Sprachqualität einem Dosentelefon gleicht.
hth
Heiko
haben doch alle WLAN
aber ob diese Smartphones sich mit Debian flashen lassen ???
Voice over IP braucht doch nur das TCP/IP Protokoll ob Du das über WLAN, GPRS, UMTS, oder analoger Einwahl machst ist sch... egal.
WLAN Voip Mobilteile für TK Anlagen gibt es zB von Cisco.
Und in ein Handy lässt es sich schon integrieren die Frage ist nur wozu.
Ich baue dann eine Verbindung mit GSM oder so zum Provider auf. Die Software auf meinem Telefon geht dann mittels Voip auf Empfang. Die Bandbreite ist damit so niedrig das die Sprachqualität einem Dosentelefon gleicht.
hth
Heiko
man muss die Sau auch füttern,
nicht nur schlachten.
nicht nur schlachten.
Danke für deine Antwort!
Diese Handies (MDA, XDA, Qtech 2020) sind eigentlich PDAs. Wonach ich strebe ist ein normales Handy als smartphones (z.B. der K700i von Sony Ericsson) zu benutzen. Denn nicht alle können sich so ein PDA (ca. 600€) leisten.
Mein Ziel ist -besonders für Studenten- ein normales Handy mit zusätchlicher Software zu updaten, so dass es nach 802.11 Funknetze scannen kann! und einloggen und für VoIP over WLAN zu nutzen.
Man kann ja immer hoffen oder
Diese Handies (MDA, XDA, Qtech 2020) sind eigentlich PDAs. Wonach ich strebe ist ein normales Handy als smartphones (z.B. der K700i von Sony Ericsson) zu benutzen. Denn nicht alle können sich so ein PDA (ca. 600€) leisten.
Mein Ziel ist -besonders für Studenten- ein normales Handy mit zusätchlicher Software zu updaten, so dass es nach 802.11 Funknetze scannen kann! und einloggen und für VoIP over WLAN zu nutzen.
Man kann ja immer hoffen oder