Dies ist eine Anleitung mit 2.6.8 PPC Kernel und Version 3.1 von Debian für den Apple iMac/333Mhz
1. Als erstes legt man die Linux Cd ein und startet den Computer neu.
2. Dann hält man die C-Taste solange gedrückt, bis man ins Linux-Setup kommt.
3. Dann drückt man im Setup die Enter-Taste. Jetzt bootet er erst mal von der Cd.
4. Jetzt muss man, die Sprache auswählen. Ich wähle German – Deutsch.
5. Als Nächstes muss man das Land wählen. Wir nehmen Deutschland.
6. Man muss jetzt das Tastaturlayout wählen. Ich gehe auf Deutsch ( keine Tottasten) .
7. Der Rechner führt dann eine Hardware Erkennung durch.
8. Jetzt durchsucht er die Cd.
9. Danach werden die Debian Installer Komponenten geladen.
10. Als nächsten Step, durchsucht der Computer die Netzwerkhardware.
11. Nachdem er die Hardware erkannt hat, konfiguriert er sie.
12. Der Computer fragt mich jetzt, wie der Computer heißen soll. Ich gebe ihm den Namen „debian.“
13. Jetzt soll ich den Domainnamen angeben. Bei mir heißt er emea.corp.yr.com.
14. Der PC probiert die Festplatte und andere Hardware zu erkennen.
15. Danach lädt er ein Programm um die Festplatte zu partitionieren.
16. Nachdem er das Programm geladen hat, wie er die Festplatte partitionieren soll.
17. Ich sage ihm er soll die gesamte Festplatte löschen und dann darauf die Partition machen..
18. Als er mit der Partitionierung fertig ist fragt er mich ob die Partition so Ok ist.
19. Er erzeugt jetzt das Dateisystem.
20. Jetzt installiert er das Debian-Grundsystem.
21. Als er mit der Installation des Debian-Grundsystem fertig ist, installiert er Yaboot.
22. Er sagt dann das ich alle Installationsmedian entfernen soll und er dann von der Festplatte booten soll.
23. Dann beendet er die Installation und startet sich neu.
24. Der Computer bootet jetzt ordnungsgemäß von der Festplatte.
25. Jetzt begrüßt der Computer mich zur Konfiguration des Debian Grundsystems.
26. Als erstes muss ich die Hardware Uhr einstellen. Das Setup fragt mich ob die Uhr auf GMT eingestellt werden soll. Ich gehe auf Ja und drücke Enter.
27. Danach fragt er mich ob die Zeitzone Europa/ Berlin ist. Ja ist es und deshalb drücke ich wieder Enter.
28. Nachdem ich die Zeitzone eingestellt habe, soll ich das Root Passwort eingeben.
29. Dann soll ich es bestätigen.
30. Jetzt soll ich einen neuen Benutzer anlegen. Da muss ich erst den Kontonamen angeben, danach den Benutzer. Als nächstes das Passwort und es dann bestätigen.
31. Als ich dann einen Benutzer angelegt habe, muss ich eine Quelle festlegen wo ich die Pakete für die verschiedenen Programme herbekomme. Ich wähle ftp .
32. Das Setup fragt mich auf im welchem Land der Spiegel-Server ist, auf den ich zugreifen will..
33. Nachdem ich gesagt habe im welchem Land der Server steht gibt er mir die Adressen der einzelnen Server. Ich benutze den Server „ftp.de.debian.org“.
34. Jetzt prüft er die Quelle.
35. Dann soll die Software auswählen, die ich dann auf dem Computer installiere. Ich wähle manuelle Paketwahl.
mfg Beginner
Installationsanleitung von Debian bei einem Apple iMac
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wo?:
Ich denke im Wiki unter Installation und da direkt unter "debian frisch installieren"
Wie?:
1. die "Text Formatierungs Regeln" lesen
2. die "Sand box" zum Üben benutzen
Diese Infos stehen alle in der Wiki Übersicht
Die Seite "Installation" zum Editieren öffnen, im Abschnitt "debian frisch installieren" den letzten Eintrag kopieren und direkt wieder einfügen.
Schreibe zwischen die Klammern deinen neuen Seiten-Namen und speicher ab.
Achte darauf, dass der Name am Anfang einen Großbuchstaben hat.
Du kannst ja im Editiermodus bei den anderen abgucken
Hinter dem Seiten-Namen erscheint nun ein Fragezeichen - einfach draufklickern und deinen Text eingeben und wieder speichern.
cu Sebastian
Ich denke im Wiki unter Installation und da direkt unter "debian frisch installieren"
Wie?:
1. die "Text Formatierungs Regeln" lesen
2. die "Sand box" zum Üben benutzen
Diese Infos stehen alle in der Wiki Übersicht
Die Seite "Installation" zum Editieren öffnen, im Abschnitt "debian frisch installieren" den letzten Eintrag kopieren und direkt wieder einfügen.
Schreibe zwischen die Klammern deinen neuen Seiten-Namen und speicher ab.
Achte darauf, dass der Name am Anfang einen Großbuchstaben hat.
Du kannst ja im Editiermodus bei den anderen abgucken
Hinter dem Seiten-Namen erscheint nun ein Fragezeichen - einfach draufklickern und deinen Text eingeben und wieder speichern.
cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian