Debian Sarge Installation: Diverse Probleme
Debian Sarge Installation: Diverse Probleme
Hi,
möglicherweise gibt es auf meine Fragen schon Antworten hier irgendwo, da ich sie aber nciht präzise stellen kann, kann ich leider nicht wirklich suchen.
Nachdem ich auf einem Webserver Debian habe und das eigentlich ganz gut läuft, ich mit Knoppix-CDs auch immer gut zurecht gekommen bin, hab ich mir mal gedacht, auf meinem Notebook sind noch 25GB unpationiert, warum installier ich mir nicht mal Debian?
Habe mir also 2 DVDs runtergeladen (mit jigdo), Sarge, habe gelesen das es zwar als "testing" eingestuft wird, aber für Desktop-Umgebungen geeignet ist, nur nicht für Internetserver wo es auf absolute Sicherheit ankommt, weil es halt noch nicht so gut getestet ist.
Bei der Installation wurde ich gefragt wo ich Debian installieren möchte, habe den unpationierten Bereich ausgewählt, mich für das Dateisystem "XFS" entschieden (angeblich leistungsfähiger als ext3 und dabei sicherer als die anderen) und dann hat er installiert. Bei der Netzwerk-Konfiguration habe ich IP und so eingetragen, doch bald habe ich immer wieder gelesen "eth0: timeout..." oder sowas. Worauf ich mich natürlich gefragt habe, wenn ich 9GB vor der Installation runterlade, wozu er jetzt noch Internet braucht.
Ich habe im Notebook zwei Netzwerkkarten: Eine normale und eine wireless, ich habe keine Anhnung welche er gefunden hat, aber er hat nur eine gefunden. Die wireless geht nicht, da ich keinen access point habe.
Frage 1: Wie bekomme ich Netzwerk zum laufen? Knoppix (auf dem Rechner) ging immer auf anhieb.
Beim Booten kam dann die nächste Überraschung, er hat bei der Installtion gesagt, das Lilo im Bootsektor installiert wird um Linux zu laden. Da Lilo ja ein Bootmanager ist, bei dem ich das zu ladene OS auswählen kann, habe ich erwartet das das der Fall ist: Beim starten steht da nur: Lilo 26.19.3: Loading Linux..... (die Zahlen weiß ich nicht mehr und sind frei erfunden).
Frage 2: Wie kann ich mit Lilo mein Windows starten (XP; NTFS)??
Als nun Gnome gestartet war, kam die nächste Überraschung: Die USB-Maus geht nicht. Auch die lief unter Knoppix einwandfrei. Nur das interne Touchpad geht, was aber keine große Hilfe ist, da jede Bewegung schon als Klick interpretiert wird (und ich auch keine Konfiguration gefunden habe um das zu ändern).
Frage 3: Wie richte ich eine USB-Maus ein (Logitech)?
Letzter (und unwichtigster Punkt bis jetzt): Auflösung geht nur bis 800x600. Ich habe ein nVidea-Chipsatz drin und als Treiber "nv" ausgewählt. Wie kann ich das ändern? Auch hier, Knoppix perfekt.
möglicherweise gibt es auf meine Fragen schon Antworten hier irgendwo, da ich sie aber nciht präzise stellen kann, kann ich leider nicht wirklich suchen.
Nachdem ich auf einem Webserver Debian habe und das eigentlich ganz gut läuft, ich mit Knoppix-CDs auch immer gut zurecht gekommen bin, hab ich mir mal gedacht, auf meinem Notebook sind noch 25GB unpationiert, warum installier ich mir nicht mal Debian?
Habe mir also 2 DVDs runtergeladen (mit jigdo), Sarge, habe gelesen das es zwar als "testing" eingestuft wird, aber für Desktop-Umgebungen geeignet ist, nur nicht für Internetserver wo es auf absolute Sicherheit ankommt, weil es halt noch nicht so gut getestet ist.
Bei der Installation wurde ich gefragt wo ich Debian installieren möchte, habe den unpationierten Bereich ausgewählt, mich für das Dateisystem "XFS" entschieden (angeblich leistungsfähiger als ext3 und dabei sicherer als die anderen) und dann hat er installiert. Bei der Netzwerk-Konfiguration habe ich IP und so eingetragen, doch bald habe ich immer wieder gelesen "eth0: timeout..." oder sowas. Worauf ich mich natürlich gefragt habe, wenn ich 9GB vor der Installation runterlade, wozu er jetzt noch Internet braucht.
Ich habe im Notebook zwei Netzwerkkarten: Eine normale und eine wireless, ich habe keine Anhnung welche er gefunden hat, aber er hat nur eine gefunden. Die wireless geht nicht, da ich keinen access point habe.
Frage 1: Wie bekomme ich Netzwerk zum laufen? Knoppix (auf dem Rechner) ging immer auf anhieb.
Beim Booten kam dann die nächste Überraschung, er hat bei der Installtion gesagt, das Lilo im Bootsektor installiert wird um Linux zu laden. Da Lilo ja ein Bootmanager ist, bei dem ich das zu ladene OS auswählen kann, habe ich erwartet das das der Fall ist: Beim starten steht da nur: Lilo 26.19.3: Loading Linux..... (die Zahlen weiß ich nicht mehr und sind frei erfunden).
Frage 2: Wie kann ich mit Lilo mein Windows starten (XP; NTFS)??
Als nun Gnome gestartet war, kam die nächste Überraschung: Die USB-Maus geht nicht. Auch die lief unter Knoppix einwandfrei. Nur das interne Touchpad geht, was aber keine große Hilfe ist, da jede Bewegung schon als Klick interpretiert wird (und ich auch keine Konfiguration gefunden habe um das zu ändern).
Frage 3: Wie richte ich eine USB-Maus ein (Logitech)?
Letzter (und unwichtigster Punkt bis jetzt): Auflösung geht nur bis 800x600. Ich habe ein nVidea-Chipsatz drin und als Treiber "nv" ausgewählt. Wie kann ich das ändern? Auch hier, Knoppix perfekt.
Zu deine letzten fragen (Maus und Auflößung).
Ich hab zwar x.org aber die config ist fast identisch...
ich werde die wichtigen Punkte kommentieren:
hoffe es hat geholfen
Ich hab zwar x.org aber die config ist fast identisch...
ich werde die wichtigen Punkte kommentieren:
Code: Alles auswählen
Section "Files"
FontPath "unix/:7100"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/misc"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/cyrillic"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/Type1"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/CID"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/100dpi"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/75dpi"
FontPath "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
FontPath "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/CID"
EndSection
Section "Module"
Load "bitmap"
Load "dbe"
Load "ddc"
Load "dri"
Load "extmod"
Load "freetype"
Load "glx"
Load "int10"
Load "record"
Load "type1"
Load "vbe"
EndSection
Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "keyboard"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xorg" # NICHT ÜBERNEHMEN!!!!
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
Option "XkbOptions" "ctrl:nocaps"
EndSection
Section "InputDevice" #USB MAUS
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Section "InputDevice" # TOUCHPAD
Identifier "Generic Mouse"
Driver "mouse"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Section "Device"
Identifier "Standardgrafikkarte"
Driver "nvidia" # DU HAST hier nv
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "Standardbildschirm"
Option "DPMS"
HorizSync 28-49
VertRefresh 43-72
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Standardgrafikkarte"
Monitor "Standardbildschirm"
DefaultDepth 24 # Standard Bildschirmtiefe
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1024x768" "800x600" "640x480" # Unterstützung für 1024x768, 800x600 und 640x480
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
EndSection
Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen "Default Screen"
InputDevice "Generic Keyboard"
InputDevice "Configured Mouse" # USB Maus
InputDevice "Generic Mouse" # PS/2 Maus
EndSection
Section "Extensions"
Option "Composite" "Enable"
EndSection
Section "DRI"
Mode 0666
EndSection
hoffe es hat geholfen
Debian SID, Kernel 2.6.12-3, Intel Pentium 4 560 @4,2Ghz, Asus P5AD2-E Premium, 2x 512MB Kingston HyperX, Terratec Phase 22, 2x WD Raptor 74GB AHCI an Intel Ich6r, ASUS Geforce 6600GT 128MB
Du könntest zB eine knoppix-cd booten und so auf dein debian zugreifen. Die oben genannte datei findest du unter /etc/X11/xf86config-4
Um die datei zu ändern musst Du zuerst unter knoppix zu root werden:
dazu wchselst Du mitin eine root-shell und tippst dort ein und gibst ein Passwort an. Dann wechselst du mitwieder nach KDE zurück. Im KDE-Menü -> system->weitere Programme findest Du konqueror(systemverwaltungs-modus). den öffnest du und gibst dein eben vergebenes Passwort ein. Jetzt kannst Du jede Datei editieren.
Um die datei zu ändern musst Du zuerst unter knoppix zu root werden:
dazu wchselst Du mit
strg+alt+F2
psswd
strg+alt+F5
If Bill Gates had a penny for every time Windows crashed… ..oh wait, he does. ...
Geht nicht. Ich habe es genau so gemacht wie du gesagt hast (bis auf "passwd" anstelle von "psswd"). Überhaupt kann ich niergendwo auf der Festplatte schreiben, er sagt wenn ich eine x-beliebige Datei einfach in das tmp-Verzeichnis (rwxrwxrwt) kopieren möchte "Es kann nicht geschrieben werden in: /mnt/hda7/tmp/index.html". Kann es sein das Knoppix (Version 3.6) bei XFS nur lesen unterstützt, wie auch bei NTFS?
Noch ganz wichtig: Wie schaffe ich es mein Windows wieder zu starten? Kann ich Lilo auch von Knoppix aus konfigurieren? Wenn ja, was muss ich machen, damit einfach beim starten da steht sowas wie:
OS auswählen:
Microsoft Windows XP
Debian GNU/Linux
Noch ganz wichtig: Wie schaffe ich es mein Windows wieder zu starten? Kann ich Lilo auch von Knoppix aus konfigurieren? Wenn ja, was muss ich machen, damit einfach beim starten da steht sowas wie:
OS auswählen:
Microsoft Windows XP
Debian GNU/Linux
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Die Datei /etc/lilo.conf ist die Konfigurationsdatei für den LILO Bootmanager. Die musst Du als "root" mit dem Editor Deiner Wahl bearbeiten. Am Ende dieser Datei steht, welche Kernel oder welche Betriebssystem Du booten können willst. Bei Dir siehst das wahrscheinlich ungefähr so aus:
Füge mal am Ende noch diesen Zeilen hinzu (die Partition /dev/hda1 musst Du so anpassen, dass es auf Deine Windows-Partition zeigt):
Ferner solltest Du irgendwo weiter oben ff. 2 Zeilen eintragen:
Die erste Option bewirkt, dass Du eine Art Menü bekommst, die 2te Option bedeutet, dass nach 5 Sek. das Default-Betriebssystem - bei obigem Beispiel Linux - geladen wird. Anschliessend den Befehl "lilo" ausführen und neu booten.
Zum Thema GUI etc. Kannst Du mal die Datei /etc/X11/XF86Config-4 (ist die Konfigurationsdatei für den X-Server, ist im Textformat) irgendwo auf eine Webseite laden und hier verlinken, so dass wir da mal reinschauen können?
Gruss, mistersixt.
...
default=Linux
image=/vmlinuz
label=Linux
read-only
initrd=/initrd.img
...
default=Linux
image=/vmlinuz
label=Linux
read-only
initrd=/initrd.img
other=/dev/hda1
label=Windows
prompt
timeout=50
Zum Thema GUI etc. Kannst Du mal die Datei /etc/X11/XF86Config-4 (ist die Konfigurationsdatei für den X-Server, ist im Textformat) irgendwo auf eine Webseite laden und hier verlinken, so dass wir da mal reinschauen können?
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Knoppix bindet, so weit ich weiß, grundsätzlich alle laufwerke als nur lesbar ein! musst du also von hand nachladen! geht aber ganz einfach!
ich geh mal auf grund eines deiner postings davon aus, dass du dein linux auf hda7 hast.
1. mach eine konsole auf (Strg+F2: Konsole eingeben) oder auf Konsolensymbol klicken
2. werde root, gib also in der geöffneten konsole folgendes ein:
3. hänge dein laufwerk aus!
4. Binde dein Laufwerk nun wieder ein, mit folgendem befehl:
5. konsole mit strg + D schließen
jetzt solltest du als knoppixuser (standartuser unter knoppix) schreibzugriff auf hda7 haben
[EDIT] was dein Netzwerk angeht, führe unter Debian/Sarge als root in der konsole base-config aus
ich geh mal auf grund eines deiner postings davon aus, dass du dein linux auf hda7 hast.
1. mach eine konsole auf (Strg+F2: Konsole eingeben) oder auf Konsolensymbol klicken
2. werde root, gib also in der geöffneten konsole folgendes ein:
su
umount /dev/hda7
mount -t xfs -o rw,user=knoppix /dev/hda7 /mnt/hda7
jetzt solltest du als knoppixuser (standartuser unter knoppix) schreibzugriff auf hda7 haben
[EDIT] was dein Netzwerk angeht, führe unter Debian/Sarge als root in der konsole base-config aus
So, ich habe es nun geschafft beide Dateien (lilo.conf; x86config-4) zu editieren (es hat zwar keine Anleitung funktioniert aber wenn man sie mischt gehts irgendwie).
Als ich Debian nun neu gestartet habe, hatte ich keine grafische Oberfläche mehr, Xfree86 oder so kann nicht gestartet werden. Kann es sein das der nvidia-Treiber bei mir nicht installiert ist? Ich bin auch sehr sicher das ich den nicht auswählen konnte bei der Installation.
Im CLI-modus habe ich dann lilo ausgeführt (in meiner conf stand das ich das müsste nach änderungen) und ich komme nun auch wieder auf mein Windows. Ein Problem weniger.
Aber was mach mit meiner grafischen oberfläche?
Noch zwei Fragen, sind vielleicht noch unwichtig:
Als ich irgendwo bei Netzwerk windows-netzwerk aktivieren wollte, sagte er mir das dass nicht installiert ist, ich denke mal ich brauche samba, was/wie installieren?
Beim starten steht da mehrmals "... not startet (Kernel 2.6 required)" oder so. Kann es sein das da ein 2.4 Kernel standardmäßig läuft? Wie kann ich das umschalten auf 2.6? Nicht das ich Anhnung hätte, aber ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, das 2.6 NTFS auch schreiben kann.
Als ich Debian nun neu gestartet habe, hatte ich keine grafische Oberfläche mehr, Xfree86 oder so kann nicht gestartet werden. Kann es sein das der nvidia-Treiber bei mir nicht installiert ist? Ich bin auch sehr sicher das ich den nicht auswählen konnte bei der Installation.
Im CLI-modus habe ich dann lilo ausgeführt (in meiner conf stand das ich das müsste nach änderungen) und ich komme nun auch wieder auf mein Windows. Ein Problem weniger.
Noch zwei Fragen, sind vielleicht noch unwichtig:
Als ich irgendwo bei Netzwerk windows-netzwerk aktivieren wollte, sagte er mir das dass nicht installiert ist, ich denke mal ich brauche samba, was/wie installieren?
Beim starten steht da mehrmals "... not startet (Kernel 2.6 required)" oder so. Kann es sein das da ein 2.4 Kernel standardmäßig läuft? Wie kann ich das umschalten auf 2.6? Nicht das ich Anhnung hätte, aber ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, das 2.6 NTFS auch schreiben kann.
jupp, da wirst du wohl den nvidia treiber erst installieren müssen, hab aber keine ahnung wie, ich nutze ATIS_O hat geschrieben:So, ich habe es nun geschafft beide Dateien (lilo.conf; x86config-4) zu editieren (es hat zwar keine Anleitung funktioniert aber wenn man sie mischt gehts irgendwie).
nach änderungen an der lilo.conf muss IMMER lilo ausgeführt werden, damit der sich noch in den MBR schreibt. grub is da besser, da musst du nicht jedesmal neu schreibenIm CLI-modus habe ich dann lilo ausgeführt (in meiner conf stand das ich das müsste nach änderungen) und ich komme nun auch wieder auf mein Windows. Ein Problem weniger.
dpkg-reconfigure xfree86c
apt-get install samba
apt-get install kernel-image-2.6.8
Da kann ich einige Grundeinstellungen ändern, aber Ich finde da bloß leider nichts was auf netzwerk hindeutet.was dein Netzwerk angeht, führe unter Debian/Sarge als root in der konsole base-config aus
Ich habe versucht "nvida-glx" zu installieren, das scheint der Treiber zu sein, ist aber nicht auf der DVD (vermutlich weil der non-free ist), und da mein netzwerk nicht geht kann ich den auch nicht runterladen.jupp, da wirst du wohl den nvidia treiber erst installieren müssen, hab aber keine ahnung wie, ich nutze ATI
Was mache ich also mit meinem Netzwerk? Ich sehe immer:
eth0: Transmit timed out, status 1003, PHY status 786d, resetting...
eth0: Setting full-duplex based on MII #1 link partner capability of 45e1
Nachtrag:
Ich habe jetzt erst mal versucht den Kernel upzudaten: Geht nicht: Konnte Packet kernel-image-2.6.8 nicht finden. Sicher das es so heißt?
Ich habe herusgefunden wie man mit apt-cache suchen kann und kernel-image-2.6.8-686-2 installiert. Scheint funktioniert zu haben, mein Netzwerk-Problem hat sich nun von alleine gelöst, auch die USB-Fehlermeldungen beim Start (die ja irgendwie in Zusammenhang mit dem Nichtfunktionieren der USB-Maus stehen könnten, sind verschwunden).
Werde nun mal die Grafikkartenteriber von nvidia runterladen, hoffe das das klappt.
Nachtrag
Klappt leider nicht, er sagt, dass er für den Kernel keine vorkompilierten module hat und dann, das er die kernel-sources nicht findet. Habe ich aber installiert.
Ich habe nun mal ohne treiber erstmal versucht die grafische oberfäche wieder zu bekommen, klappt aber nicht. Der Befehl mit dpkg-configure geht auch nicht.
Werde nun mal die Grafikkartenteriber von nvidia runterladen, hoffe das das klappt.
Nachtrag
Klappt leider nicht, er sagt, dass er für den Kernel keine vorkompilierten module hat und dann, das er die kernel-sources nicht findet. Habe ich aber installiert.
Ich habe nun mal ohne treiber erstmal versucht die grafische oberfäche wieder zu bekommen, klappt aber nicht. Der Befehl mit dpkg-configure geht auch nicht.
hast du den kernel-source auch entpackt (liegt unter /usr/src) ein link muss auch erstellt sein
bitte an deinen source anpassen
ach und die headerfiles solltest du auch noch installieren
ln -s /usr/src/kernel-source-xxx linux
ach und die headerfiles solltest du auch noch installieren
Es reicht wenn du die sources installierst. listet dir die möglichen kernel sourcen auf (wenn du auch einen anderen kernel verwenden willst, dann such einfach mit apt-cache search kernel-image).
dann startest du in der Konsole (nicht die unter x) das Setupprogramm von nvidia.
die vorkompillierten Kernel findet er bei mir auch net, ist aber nicht weiter schlimm, einfach weiter klicken .
Am schluss Kompilliert er für dich und du musst nur noch die XF86-Config-4 anpassen, wie auf der NVidia seite beschrieben ist...
PS: Hier im Forum gibt es sehr viele Beiträge über nvidia. einfach mal suchen, so hab ich auch meine damals hinbekommen
apt-cache search kernel-source
dann startest du in der Konsole (nicht die unter x) das Setupprogramm von nvidia.
./NVIDIA-Installer....sh
Am schluss Kompilliert er für dich und du musst nur noch die XF86-Config-4 anpassen, wie auf der NVidia seite beschrieben ist...
PS: Hier im Forum gibt es sehr viele Beiträge über nvidia. einfach mal suchen, so hab ich auch meine damals hinbekommen
Debian SID, Kernel 2.6.12-3, Intel Pentium 4 560 @4,2Ghz, Asus P5AD2-E Premium, 2x 512MB Kingston HyperX, Terratec Phase 22, 2x WD Raptor 74GB AHCI an Intel Ich6r, ASUS Geforce 6600GT 128MB
Ich habe die kernel-sources nun auch entpackt und als parameter übergeben. Er kommt jetzt bis Danach kommt wieder ein Fehler (ERROR: If you are ... kernel 2.4 ... If you are ... 2.6 ...).
Ich habe hier gesucht, jeodch darauf keine Antwort gefunden.
Performing CC test with CC="cc"
Ich habe hier gesucht, jeodch darauf keine Antwort gefunden.
Ich hab nichts anders als die Konsole....dann startest du in der Konsole (nicht die unter x) das Setupprogramm von nvidia.
Ist dir denn 3D-Beschleunigung jetzt schon so wichtig? Benutze doch erstmal den OpenSource-Treiber nv oder vesa. vesa dürfte eigentlich in jedem Fall funktionieren.
Ansonsten lies dir das mal durch (hab allerdings immo noch so meine Probleme mit der 3D-Beschleunigung).
http://home.comcast.net/~andrex/Debian- ... ation.html
Ansonsten viel Erfolg bei deinem Linux-Experiment, der Anfang ist das schwerste ;-)
Ansonsten lies dir das mal durch (hab allerdings immo noch so meine Probleme mit der 3D-Beschleunigung).
http://home.comcast.net/~andrex/Debian- ... ation.html
Ansonsten viel Erfolg bei deinem Linux-Experiment, der Anfang ist das schwerste ;-)
Ich habe das nun wieder auf nv zurückgestellt (mit Knpooix) und mit dem 2.6.8 Kernel läuft jetzt auch alles! Sound geht, Grafik geht, Maus geht, Netzwerk (auch Samba) geht
Allerdings haben sich trotzdem noch 4 Fragen aufgetan:
Wie stelle ich das System vollständig auf UTF-8 um? Ich kann nur zwischen mit und ohne Euro-Zeichen wählen.
Woher bekomme ich zusätzliche Zeichensätze (Glyphen), für chinesich, japanisch, koreanisch...? Nicht das ich das lesen könnte, aber es ist nervig immer diese Kästen mit den Unicode-Nummern zu sehen.
Ich habe mal das Forum nach captive durchsucht, habe mehrmals gelesen dass das nicht stabil läuft, teilweise waren die Beiträge aber schon älter. Wie ist der aktuelle Status?
Grafik läuft zwar an sich, aber das Bild ist auf meinem TFT mit den Standardeinstellungen ziemlich schlecht (auch bei Windows), wo kann ich Helligkeit/Kontrast/Gamma verändern? Gamma hab ich gefunden, den Rest aber nicht.
Allerdings haben sich trotzdem noch 4 Fragen aufgetan:
Wie stelle ich das System vollständig auf UTF-8 um? Ich kann nur zwischen mit und ohne Euro-Zeichen wählen.
Woher bekomme ich zusätzliche Zeichensätze (Glyphen), für chinesich, japanisch, koreanisch...? Nicht das ich das lesen könnte, aber es ist nervig immer diese Kästen mit den Unicode-Nummern zu sehen.
Ich habe mal das Forum nach captive durchsucht, habe mehrmals gelesen dass das nicht stabil läuft, teilweise waren die Beiträge aber schon älter. Wie ist der aktuelle Status?
Grafik läuft zwar an sich, aber das Bild ist auf meinem TFT mit den Standardeinstellungen ziemlich schlecht (auch bei Windows), wo kann ich Helligkeit/Kontrast/Gamma verändern? Gamma hab ich gefunden, den Rest aber nicht.