Moin moin !
habe da ein kleines Prob mit meinem Samba DC !
habe den soweit eingestellt das der mich anmelden läßt und auch super als fileserver agiert !
nun will ich aber die Profiele meiner Win XP User Serverseitig gespeichert haben !
habe auch einen pfad angegeben aber wenn ich mich einloge an der Win XP maschiene sagt der mir immer das der das profiel nicht gefundne hat !
Die Profiele liegen im /home/<benutzername> ordner und habe auch ein altes winXP Profiel mal als versuch eingeschoben aber nix !
binn solangsam am verzeifeln !!!!!!
Bitte kann mir einer da helfen ??
MFG
Lestat
SAMBA als DC !
Re: SAMBA als DC !
Vom Gefühl her würde ich die Profile genau da nicht hintun. Nimm lieber sowas wie /home/smbprofiles/<username> oder /srv/samba/profiles/<username> (mein persönlicher Favorit) oder so. Nur nicht in die Home-Verzeichnisse der User.Lestat hat geschrieben:Moin moin !
Die Profiele liegen im /home/<benutzername> ordner
Es könnte nämlich sein, dass /home/<username> mit den Home-Laufwerken der User kollidiert.
Ein weiters Problem könnte natürlich sein, dass das Share für die Profile nicht richtig konfiguriert ist, aber dafür hab ich zu wenig Ahnung von Samba. Seit ich Linux als Client-OS benutze, habe ich Samba immer mehr vernachlässigt
iagm
Nö, heute gibts bei mir keine Signatur.
Steht der Server in einem heterogenen Netzwerk?
Warum Samba als DC? Gibt's mehr Windows- als *NIX Clients?
Grund der Fragen:
Eine windows-domäne mit einem *NIX Tool aufzuziehen finde ich nicht ganz sauber, wenn irgendwie möglich versuche ich sowas zu vermeiden. Eher bieten sich hier Windows 2000 Server etc. an, eben Windows Server die von Anfang an darauf ausgelegt waren Fileshares etc. in Windowsnetzen zu verwalten. Mir dreht sich jedesmal der Magen um wenn ich einen Server konfigurieren soll der in einem Netzwerk mit lauter Windowsrechnern steht - muß natürlich *NIX und Samba sein. Weil's nix kostet.
Cheers
tcs
Warum Samba als DC? Gibt's mehr Windows- als *NIX Clients?
Grund der Fragen:
Eine windows-domäne mit einem *NIX Tool aufzuziehen finde ich nicht ganz sauber, wenn irgendwie möglich versuche ich sowas zu vermeiden. Eher bieten sich hier Windows 2000 Server etc. an, eben Windows Server die von Anfang an darauf ausgelegt waren Fileshares etc. in Windowsnetzen zu verwalten. Mir dreht sich jedesmal der Magen um wenn ich einen Server konfigurieren soll der in einem Netzwerk mit lauter Windowsrechnern steht - muß natürlich *NIX und Samba sein. Weil's nix kostet.
Cheers
tcs
Code: Alles auswählen
[global]
netbios name = MAIL
workgroup = BLUTDURST.LOCAL
wins support = yes
domain master = yes
local master = yes
preferred master = yes
os level = 65
security = user
encrypt passwords = yes
domain logons = yes
logon path = \\MAIL\profiles\%u\
logon drive = G:
logon home = \\MAIL\%u\
time server = yes
#logon script = logon.bat
domain admin group = root lestat
add user script = /usr/sbin/useradd -d\ /dev/null -g ntclient -s /bin/fa
lse %m$
host msdfs = yes
[netlogon]
path = /mnt/netlogons/
writable = no
browsable = no
[profiles]
path = /srv/samba/profiles/
writable = yes
create mask = 0600
directory mask = 0700
browsable = no
[homes]
comment = Home-Verzeichnis
browsable = no
read only = no
[dfs]
comment = Dfs-Freigabe
path = /mnt/dfs/
msdfs root = yes
Habe das nun versucht mit den verschiedenen verzeichnissen .
funst aber immer noch nicht !
in dem verzeichnis eines users ist eine NTUSER.DAT drin aber der will die irgendwie nicht abrufen !
Helft mir PLZ !!!
von weitere dienste verschoben.
bert
bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
Da sollte eigentlich das ganze Zeug zufinden sein, was unter Windows in c:\Dokumente und Einstellungen\<username> liegt.Lestat hat geschrieben: in dem verzeichnis eines users ist eine NTUSER.DAT drin aber der will die irgendwie nicht abrufen !
Aber schau mal, wie die Berechtigungen für das Profiles-Verzeichnis auf Dateisystem-Ebene sind. Dürfen die User da schreiben? Das klingt zwar doof, aber bei Samba kann man mit den Rechten auf Samba-/Windows-Ebene und den *nix-Rechten schnell mal durcheinander kommen. Vergibt testweise mal 777 und reduzier das dann nach und nach.
iagm
Nö, heute gibts bei mir keine Signatur.
Ich glaub da hab ich deine Lösung,
genau das Problem hatte ich auch bis Samstag Nacht. Habs so gelöst bekommen:
Trage in dein Profiles Share folgenses dazu: profile acls = yes. Danach gings bei mir sofort.
Bei mir siehts so aus:
Schreib mal obs geklappt hat. Achso ich nutze den Samba 3
so long Digital
genau das Problem hatte ich auch bis Samstag Nacht. Habs so gelöst bekommen:
Trage in dein Profiles Share folgenses dazu: profile acls = yes. Danach gings bei mir sofort.
Bei mir siehts so aus:
Code: Alles auswählen
[profiles]
comment = Benutzerprofile
path = /hda7/win/profiles
create mask = 0600
directory mask = 0700
browseable = no
writeable = yes
read only = no
profile acls = yes
so long Digital