Kernel Kompilierungsprobleme
Kernel Kompilierungsprobleme
Hallo !!
Auf meinem Sarge System bekomme ich keine Kernel Kompilierung zu Ende. Immer hängt sich das komplette System auf. Was könnte das für Ursachen haben ??
Gruß
Maingano
Auf meinem Sarge System bekomme ich keine Kernel Kompilierung zu Ende. Immer hängt sich das komplette System auf. Was könnte das für Ursachen haben ??
Gruß
Maingano
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Defekter Speicher. memtest86 über Nacht laufen lassen, wenn der auch nur einen Fehler findet, hast Du eine gute Chance, dass ein RAM Tausch alle probleme behebt...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
-
-
Kann es sein, dass die Kiste überhitzt? Der Kernelcompile dauert ja doch etwas länger, und ein defekter oder verstopfter CPU KK kann da schon Probleme machen...
Ich würde aber trotzdem 'mal memtest laufen lassen...
Patrick
Ich würde aber trotzdem 'mal memtest laufen lassen...
Patrick
Definitely not a bot...
Hallo !!
So, habe den Test gemacht und es ist alles in Ordnung. Ich denke das irgendwas am System nicht OK ist. Vielleicht war irgendein Update nicht so dolle.
Der Prozessor ( AMD XP 2400 ) wird eigentlich gut gekühlt und auch nie Probleme gemacht.
Ich denke es ist wie immer und das Problem sitzt vor dem Computer und hat im Update Wahn mal wieder Mist installiert![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Grüße
Maingano
So, habe den Test gemacht und es ist alles in Ordnung. Ich denke das irgendwas am System nicht OK ist. Vielleicht war irgendein Update nicht so dolle.
Der Prozessor ( AMD XP 2400 ) wird eigentlich gut gekühlt und auch nie Probleme gemacht.
Ich denke es ist wie immer und das Problem sitzt vor dem Computer und hat im Update Wahn mal wieder Mist installiert
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Grüße
Maingano
- pdreker
Ein Kernelcompile kann aber eigentlich das System nicht komplett zum Absturz bringen... Daher die Vermutung mit der gestörten Hardware...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Wenn der Kernel nicht richtig durch compillt, ist es aus meiner Erfahrung immer ein Hardwareschaden gewesen.
Was du aber mal versuchen kannst ist ein 'make mrpropper' - aber achtung, der löscht dir auch die .config - sichere dir die vorher weg.
Wenn es mehrere Speicherriegel sind, nimm mal spaßeshalber alle bis auf einen raus.
Schau dir auch die Festplatte mit smartctl genauer an, laß einen langen Test laufen. Manchmal läuft der nichtmal durch und du weißt, dass die Festplatte an dem ganzen Ärger schuld ist.
Viel Erfolg, den Fehler zu finden ist ncht so trivial.
Was du aber mal versuchen kannst ist ein 'make mrpropper' - aber achtung, der löscht dir auch die .config - sichere dir die vorher weg.
Wenn es mehrere Speicherriegel sind, nimm mal spaßeshalber alle bis auf einen raus.
Schau dir auch die Festplatte mit smartctl genauer an, laß einen langen Test laufen. Manchmal läuft der nichtmal durch und du weißt, dass die Festplatte an dem ganzen Ärger schuld ist.
Viel Erfolg, den Fehler zu finden ist ncht so trivial.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Puuh !!
Ihr hattet recht. Der Fehler war ein Hardware Problem. Der Memtest war ja ok aber die Prozessortemperatur überhaupt nicht. Da war wohl zuviel Staub auf dem Kühler !:-((
Hab alles sauber gemacht und jetzt ist die Temepratur 10 Grad runter gegangen und der Compiler läuft durch. Peinlich
.
Danke für die Tipps !
Gruß
Maingano
Puuh !!
Ihr hattet recht. Der Fehler war ein Hardware Problem. Der Memtest war ja ok aber die Prozessortemperatur überhaupt nicht. Da war wohl zuviel Staub auf dem Kühler !:-((
Hab alles sauber gemacht und jetzt ist die Temepratur 10 Grad runter gegangen und der Compiler läuft durch. Peinlich
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Danke für die Tipps !
Gruß
Maingano