Installation auf eine SATA Platte [ERLEDIGT]
Installation auf eine SATA Platte [ERLEDIGT]
Hi
Seit gestern bin ich besitzer eine SATA-Platte, auf diese möche ich natürlich mein debian installieren. Leider hatte ich bisher nur wenig Erfolg.
Wenn ich die Netinst-CD mit dem Parameter "linux26" boote, wird die Platte nicht gefunden. Boote ich hingegen ohne Parameter wird die Platte gefunden, aber natürlich auch der uralte 2.4er Kernel installiert. Ich dachte immer, der 2.4er könnte mit SATA nichts anfangen...
Ich habe testweise mal Ubuntu installiert, das klappt hervorragend. Allerdings möchte ich lieber bei debian bleiben.
Könnt ihr mit da irgendwie helfen?
Meine Hardware: Abit NF7 S2 und eine Platte von Maxtor.
Gruß
BeerCase
Seit gestern bin ich besitzer eine SATA-Platte, auf diese möche ich natürlich mein debian installieren. Leider hatte ich bisher nur wenig Erfolg.
Wenn ich die Netinst-CD mit dem Parameter "linux26" boote, wird die Platte nicht gefunden. Boote ich hingegen ohne Parameter wird die Platte gefunden, aber natürlich auch der uralte 2.4er Kernel installiert. Ich dachte immer, der 2.4er könnte mit SATA nichts anfangen...
Ich habe testweise mal Ubuntu installiert, das klappt hervorragend. Allerdings möchte ich lieber bei debian bleiben.
Könnt ihr mit da irgendwie helfen?
Meine Hardware: Abit NF7 S2 und eine Platte von Maxtor.
Gruß
BeerCase
Zuletzt geändert von BeerCase am 24.04.2005 20:54:44, insgesamt 1-mal geändert.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Die aktuellen 2.4.xx Kernels können schon was mit SATA anfangen. Was für ein Hostadapter ist auf dem Board verbaut?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- KBDCALLS
- Moderator
-
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Hmm , SATA-SIL und NVIDIA? Naja wie dem auch sei, starte die Installation mit , dann haste ein paar mehr Möglichkeiten.
Code: Alles auswählen
expert26
Hallo,
Ich hab die Installation mal mit "expert26" gestartet. Es wird sowohl das Modul "sata_nv" als auch auch "siimage" geladen. Allerdings wird die Platte noch immer nicht gefunden.
Im Laufe der Installation beschwert sich der Installer, dass unter anderem folgende Module nicht geladen werden können: ide-mod, ide-probe-mod, ide-detect, ide-scsi.
Kann das evtl. dadran liegen?
Gruß
BeerCase
Ich hab die Installation mal mit "expert26" gestartet. Es wird sowohl das Modul "sata_nv" als auch auch "siimage" geladen. Allerdings wird die Platte noch immer nicht gefunden.
Im Laufe der Installation beschwert sich der Installer, dass unter anderem folgende Module nicht geladen werden können: ide-mod, ide-probe-mod, ide-detect, ide-scsi.
Kann das evtl. dadran liegen?
Gruß
BeerCase