Hilfe!! Debian Sarge RC3 + Promise Sata

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mascoxx
Hilfe!! Debian Sarge RC3 + Promise Sata

Beitrag von mascoxx » 21.04.2005 22:55:52

Hallo!

Ich habe extreme Probleme bei der Installation von Debian Sarge RC3 auf eine Western Digital Raptor Sata HDD.
Heute hab ich mir das Teil + einen Promise SATAII 150 TX2plus Controller zugelegt, doch
er findet die Platte einfach nicht.
Probiert habe ich außerdem den Kernel 2.6, jedoch erfolglos :x
Ich nutze die ...netinstall.iso
Bitte helft mir. Hab keine Ahnung, wie ich das zum Laufen kriegen soll!! :?: :?:

MfG
Clemens

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 22.04.2005 07:31:19

Probier mal von Kanotix zu booten, wird da alles richtig erkannt? Wenn ja, dann installier vielleicht einfach Kanotix, ist ja quasi ein Debian Sid mit verbesserter Hardwareerkennung.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

mascoxx
Beitrag von mascoxx » 22.04.2005 16:52:34

hi!

also, unter kanotix funzt das ding einwandfrei....zumindest wird die hdd erkannt und das ist doch schon mal ein gutes zeichen und heißt dass der controller auch funktioniert...
ich würde die maschine gerne als webserver nutzen und will keine grafische oberfläche haben...wie kann ich das also nur konsolenmäßig installieren?
sind zwischen sarge bzw woody und kanotix große unterschiede?

mfg
clemens

Baer

Beitrag von Baer » 25.04.2005 15:14:17

Hallo
Ich hab grad ein Notebook mit Kanotix Installiert und bin nicht richtig glücklich. Ich werde in zukunft den mehr aufwand von einer normalen Debian Instalation in kauf nehmen und weiss dafür was ich hab.
Wie mistersix gesagt hat, ist Kanotix in etwa SID und von dem her ist ist Woody (stabel) oder Sarge (testing) für einen Webserver vileicht doch geeigneter.
Ich find die Live-CD wirklich super aber die HD-instalation ist einfach ein Bisschen überladen. (find ich, kann man ja auch wieder abspecken)
gruss Urs

mascoxx
Beitrag von mascoxx » 25.04.2005 16:32:22

hi baer

naja, ich würde den aufwand auch in kauf nehmen, wenn ich mich besser mit linux auskennen würde.
mein webserver rennt jetzt trotzdem auf linux (kanotix)....hab die installation nachträglich ein wenig bearbeitet, indem ich diverse dienste beim start deaktiviert hab und
mir sachen wie mysql und apache angepasst hab.
bin soweit eigentlich recht zufrieden.
vorallem gefällt mir, dass es 1. debian based ist und 2. die sata platte ohne probleme läuft...die datendurchsatzrate gefällt mir nur noch nicht wirklich....
wenn mir der befehl noch einfallen würde, könnt ich das hier auch posten, allerdings ist sie meiner meinung nach zu niedrig für eine wd raptor....

mfg

Antworten