Shutdown mit KDE und KDM defekt
Shutdown mit KDE und KDM defekt
Hi leute!
ich habe ein kleines / großen problem mit meiner KDE und dem KDM!
ich kann mein system nicht runterfahren! *hihi*
wenn ich auf beenden gehe und dort computer ausschalten auswähle, bleibt der xserver stehn, alles konsolen sind blockiert aber es geht nicht weiter. Mein system geht nicht aus. ACPI ist im kernel drin! Standart kernel von Sarge (kernel 2.6.
ich habe ein kleines / großen problem mit meiner KDE und dem KDM!
ich kann mein system nicht runterfahren! *hihi*
wenn ich auf beenden gehe und dort computer ausschalten auswähle, bleibt der xserver stehn, alles konsolen sind blockiert aber es geht nicht weiter. Mein system geht nicht aus. ACPI ist im kernel drin! Standart kernel von Sarge (kernel 2.6.
runterfahren als root klappt! egal ob mit
aber als user aus kdm geht nicht wircklich so schick
Code: Alles auswählen
shutdown -r now
halt
poweroff
reboot
Seltsam, ich beobachte das jetzt auch seit einer Weile auf fast allen meiner Rechner (2xSarge, 1xSid), außer meinem aktuellsten (ebenfalls Sid). Einziger eklatanter Unterschied der beiden Sid-Maschinen: Der Kernel (2.6.11-1-k7 alles i.O., 2.6.10-1-k7 stottert beim shutdown). Ich werde noch mal prüfen, ob's damit zusammenhängt.
Der Fehler wirkt sich so wie von dir beschrieben aus: In KDE strg+alt+del, herunterfahren = nix passiert. "Abmelden" und dann direkt in KDM-Menü herunterfahren geht allerdings. Da ich aber meistens ohnehin in der shell "halt" eingebe, hat es mich zunächst nicht so gestört. Meine bessere Hälfte hingegen schon, daher suche ich jetzt nach einer Lösung...
Lustigerweise musste ich davon abgesehen auch mein Grub anpassen (als Bootparameter acpi=force hinzufügen), damit beim Shutdown das System auch wirklich ausgeschaltet wird. Vielleicht hängen die Probleme zusammen? Die Box "ohne" Probleme schaltet sich auch ohne acpi=force noch korrekt ab.
Der Fehler wirkt sich so wie von dir beschrieben aus: In KDE strg+alt+del, herunterfahren = nix passiert. "Abmelden" und dann direkt in KDM-Menü herunterfahren geht allerdings. Da ich aber meistens ohnehin in der shell "halt" eingebe, hat es mich zunächst nicht so gestört. Meine bessere Hälfte hingegen schon, daher suche ich jetzt nach einer Lösung...
Lustigerweise musste ich davon abgesehen auch mein Grub anpassen (als Bootparameter acpi=force hinzufügen), damit beim Shutdown das System auch wirklich ausgeschaltet wird. Vielleicht hängen die Probleme zusammen? Die Box "ohne" Probleme schaltet sich auch ohne acpi=force noch korrekt ab.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Gewisse Tastenkombination funktionieren in KDE nicht so wie gewohnt, und dazu gehört auch der Affengriff bzw. Drei Finger Salut. Wer jetzt seine Finger da im Spiel hab ich nicht weiter ergründet. Ob X-server oder KDE .daeron hat geschrieben: In KDE strg+alt+del, herunterfahren = nix passiert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Ahem... das bei mir installierte KDE (3.3) bringt per Affengriff ein kleines Auswahlfenster (Sitzung beenden, Ausschalten...). Bis vor kurzem hat "Ausschalten" noch funktioniert - jetzt halt bei mir nicht mehr.KBDCALLS hat geschrieben:Gewisse Tastenkombination funktionieren in KDE nicht so wie gewohnt, und dazu gehört auch der Affengriff bzw. Drei Finger Salut. Wer jetzt seine Finger da im Spiel hab ich nicht weiter ergründet. Ob X-server oder KDE .
- KBDCALLS
- Moderator
-
KDE 3.4.0/3.4.1 übrigens auch. Aber man erwartet ja das die Kiste runterfährt, es sei denn es ist anders konfiguriert in der
Code: Alles auswählen
/etc/inittab
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Letzte Änderung an der inittab: September 2004.KBDCALLS hat geschrieben:KDE 3.4.0/3.4.1 übrigens auch. Aber man erwartet ja das die Kiste runterfährt, es sei denn es ist anders konfiguriert in derCode: Alles auswählen
/etc/inittab
Ich habe jetzt mal alle logs durchforstet, die mir in Frage kommend erscheinen (kdm.log, syslog, messages, xfree) und nichts verdächtiges entdeckt. Ich muss mich jetzt wohl doch mal mit dem Debian BTS auseinandersetzen (das habe ich noch nicht gepeilt).
Tja, *mein* Shutdownproblem scheine ich gefunden zu haben: Skype ist der Übeltäter.
Mir ist aufgefallen, dass - wenn der normale Shutdownvorgang angestoßen wird, sich in meiner KDE Taskleiste immer genau ein Fenster schließt, bevor der Shutdown gestoppt wird. Nämlich Skype. Wenn ich in Skype offline gehe und komplett schließe, ist der Shutdown auf einmal kein Problem mehr. Ich werde mal die Skype-Entwickler kontakten.
Mir ist aufgefallen, dass - wenn der normale Shutdownvorgang angestoßen wird, sich in meiner KDE Taskleiste immer genau ein Fenster schließt, bevor der Shutdown gestoppt wird. Nämlich Skype. Wenn ich in Skype offline gehe und komplett schließe, ist der Shutdown auf einmal kein Problem mehr. Ich werde mal die Skype-Entwickler kontakten.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Bei mir sorgt Skype dafür das der Rechner komplett einfriert. Komme noch nicht mal per ssh drauf.
- KBDCALLS
- Moderator
-