"bleeding Edge"

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
skar
"bleeding Edge"

Beitrag von skar » 21.04.2005 01:24:07

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe jetzt mir schon das halbe Internet wund gesucht um mal vernünftige Dokus/Howtos/Infos für Debian für folgende bereiche zu finden.

gcc 3.4 ----> wie richte ich ein Debian System ein, welches komplett nach dieser gcc version gebaut wurde

prelink ---> wie sieht es mit nem prelink tutorial für Debian aus?

NPTL ---> wird es unterstützt? wenn nein, wie integrier ich es in Debian? (Apt-Build?)

reiser4 cd image ---> hat jemand nen installer mit reiser4 als fs? wenn nein, kennt jemand nen gutes howto, wie ich mir ne eigene Installations-CD bastel, natürlich mit Reiser4. Muß ein pures 64bit AMD-Image sein.

32bit auf amd64 --> Wie erstelle ich emul-x86-libaries für ein amd64 system?

Habe zu keinem der ganzen dinge nen vernünftiges Doku/Info/Howto gefunden. Vieleicht kann ich auch google nicht bedienen oder ich habe die falschen ideen im Kopf.

Wäre für hilfe Dankbar.

skar
jabber: skar@jabber.org

Debian Sid (DFS + DebToo), kernel 2.6.10, Xorg 6.8.1, Gnome 2.8
Alles in puren 64Bit und super leise ;)

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "bleeding Edge"

Beitrag von peschmae » 21.04.2005 07:34:57

skar hat geschrieben:ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe jetzt mir schon das halbe Internet wund gesucht um mal vernünftige Dokus/Howtos/Infos für Debian für folgende bereiche zu finden.

gcc 3.4 ----> wie richte ich ein Debian System ein, welches komplett nach dieser gcc version gebaut wurde
gcc 3.4 isntallieren, /usr/bin/gcc und g++ entsprechend verlinken - dann apt-build world.
Aber das geht nicht weil sich nicht alle Pakete mit Gcc 3.4 bauen lassen.

Was versprichst du dir denn davon?
prelink ---> wie sieht es mit nem prelink tutorial für Debian aus?
apt-get install prelink
/usr/sbin/prelink -avmR
und für KDE noch ein
KDE_IS_PRELINKED=true
NPTL ---> wird es unterstützt? wenn nein, wie integrier ich es in Debian? (Apt-Build?)
Keine Ahnung, hab bisher noch nie den Drang danach verspürt..
reiser4 cd image ---> hat jemand nen installer mit reiser4 als fs? wenn nein, kennt jemand nen gutes howto, wie ich mir ne eigene Installations-CD bastel, natürlich mit Reiser4. Muß ein pures 64bit AMD-Image sein.
Am einfasten dürfte die Installation mit einem Knoppix oder so was Reiser4 kann und dann von dort ein debootstrap
32bit auf amd64 --> Wie erstelle ich emul-x86-libaries für ein amd64 system?
Ich glaube auf den alioth seiten oder so steht was wie man ein chroot dings einrichtet für Openoffice - ich vermute mal da könntest du dich dran halten. Hab das aber noch nie benutzt...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

skar
Beitrag von skar » 21.04.2005 14:59:04

@peschmae Danke schonmal.

Nun, was verspreche ich mir davon? Ein bißchen experimentier freude, vieleicht ein kleiner SpeedBoost, weiß nicht so recht.

Mein Debian System läuft nun seid einem knappen halben Jahr perfekt und Stabil. Und auch damals war nur eine neuinstallation nötig, weil es eben ein komplett neuer Rechner mit leerer Platte und in 64Bit war.

zur gcc3.4 --> Es ist halt die nächste Compiler Version, außerdem unterstützt diese Version den amd64 vollständig. 3.3 meines wissen nach nicht.

Zurzeit habe ich als parallel Boot ein Gentoo System. Darunter läuft alles was ich oben angesprochen habe und das momentan wirklich rocksolid (selbst mit nem Nitro-Kernel).

Das Gentoo System ist doch ein ganzes Stück schneller als das DebianSystem, was meiner meinung nach aber eher weniger an der Tatsache liegt, das es eben komplett aus den Sourcen auf mein System abgestimmt ist, sondern eher daran, daß meine jetzige Debianinstalltion zwar komplett in 64bit läuft, aber eben noch gegen die 3.3er glinkt ist, kein nptl nutzt und eben nicht geprelinkt ist.

Die ganzen Sachen als einzelndes mögen keine grosse Performance Steigerung ausmachen, aber in der Summe ist es doch spürbar.

Gentoo ist auch eine schöne Distribution, aber eben kein Debian. Und das ist wirklich ein seeeehr seeeehr guter Grund für mich, zu schauen ob das nicht auch alles so unter Debian möglich.

mfg
skar

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 21.04.2005 19:29:51

debian-pure64-3.4 schon mal probiert? (Wie schon gesagt ich habe kein so System also keine Garantie...)

Von wegen nptl - ein apt-cache search sagt dass es ein passendes libc Paket gibt das Unterstützung dabei hat libc6-i686. Gleich mal probieren - ich versprech mir allerdings nicht sehr viel davon ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

skar
Beitrag von skar » 22.04.2005 00:20:02

@peschmae danke, für den tip mit nptl. Also insgesamt das als einzelndes, wird den kleinen Kohl sicherlich nicht fett machen, aber in der Summe gesehen ist die Latenz und die "gefühlte" performance doch um etwas höher. Bin allerdings noch nicht zum Benchmarken gekommen.

die pure-64-3.4 ließ sich bei mir leider nicht ausprobieren. 1. gibt es kein CD-Image davon, um es dann von CD zu installieren und 2tens klappt das debootstrapen mit diesem Repository nicht. Meckert ständig über fehlende Pakete, die nicht aufzufinden sind, etc..

Alle korrekturen und auch das runterladen des kompletten Repositories brachte nix.

Mal schauen, ob sich noch was anderes findet.

thx

skar

Antworten