apt-get immer als root?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
langhans

apt-get immer als root?

Beitrag von langhans » 20.04.2005 10:27:57

Hallo,

wenn ich über das Internet neue Pakete installieren will oder mein Debian upgraden möchte, muß ich das immer als root machen?
Wenn ja, ist mein Rechner dann während der download - Zeit für Zugriffe von außen gefährdet?

Vielen Dank für die Antworten.
Gruß langhans

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: apt-get immer als root?

Beitrag von feltel » 20.04.2005 10:37:00

langhans hat geschrieben:Hallo,

wenn ich über das Internet neue Pakete installieren will oder mein Debian upgraden möchte, muß ich das immer als root machen?
Ja
Wenn ja, ist mein Rechner dann während der download - Zeit für Zugriffe von außen gefährdet?
Nein, wieso? Du loggst Dich über SSH als normaler User ein, machst dann ein "su" um root zu werden und erledigst die Admin-Aufgaben.

x-eniac
Beitrag von x-eniac » 20.04.2005 11:15:45

Ein Cracker könnte den Router deines Providers Hacken und die Routingtables umschreiben.
Statt ftp.de.debian.org würde der Traffic auf den Server des Angreifers übertragen werden, der einen speziell präperierten apt-get Server anbietet.
So könnte man deinem Server ein Rootkit unterjubeln

..ok ich geb zu der Angriff ist im moment Fiktion, aber es wäre Möglich!
Deswegen versuchen die Debianer ja auch alle Pakete zu signieren, um die Echtheit der Pakete während dem Download garantieren zu können.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Antworten