Hallo,
ich habe mir Sarge installiert. Als Newbee die Anwendungen nicht per individueller Auswahl, sondern bei der Installation auf "Desktop" und "Dateiserver" geklickt. Bei ein paar nachträglichen Install's sind auch noch ein paar Programme hinzu gekommen.
So - eigentlich will ich den Rechner nur als Dateiserver und als ordnungsliebender Mensch stören mich nun der umfangreiche Schnick-Schnack. Ich brauche keine Spiele, wiss. Kalkulatoren, irgendwelche "Abi"-Officepakete, Sound, Grafik etc.
Ich habe schon mit Aptitude experimentiert, jedoch sind die Anwendungen teilweise so stark miteinander verknüpft (Kalkulator mit gnome-irgendwas), da werden Abhängigkeiten mit Programmen angezeigt, die ich noch nie gelesen habe (die Spiele finde ich garnicht) ... so dass ich nun eher Sorge habe mir mehr kaputt zu machen, als Nutzen zu erzielen.
Soll ich den ganzen Kram drauf lassen und ignorieren, dafür mir nichts zerschießen oder hat es Sinn aufzuräumen (Systemleistung etc.)?
Danke & Gruß
gershwin
Anwendungen ausmisten
Moinmoin
Also wenn du den Rechner nur als Fileserver brauchst, dann schmeiss am besten mal alles was irgendwie mit gnome, kde o.ä. und xserver zu tun hat runter
Damit hast du mal den grafischen Desktop weg und bist wieder auf der Konsole. Die Desktops sind in enorm viele kleinste Pakete unterteilt, da wirst du eine lange Liste zu sehen bekommen. Zerschiessen kannst du dir dabei nichts, das Schlimmste was passieren kann ist, dass du einige Pakete wieder installieren müsstest.
Die office-pakete, Spiele etc sollten dann auch verschwinden, eventuell bleiben aber einige Multimedia-Pakete übrig.
Dann kannst du mit deborphan noch verwaiste Pakete rausschmeissen:
Das gröbste sollte jetzt mal weg sein, du wirst dich aber an die Konsole gewöhnen müssen. Auf die Systemleistung hat das einen enormen Einfluss, da grafische Desktops ziemlich viel Ressourcen schlucken.
Wenn du zwar einen grafischen Desktop möchtest, aber auf all den Schnickschnack wie Spiele etc verzichten möchtest, dann kannst du dir auch einfach die Basispakete installieren. Das gibt dann einen minimalen Desktop. Für KDE ist das kdebase, was du für Gnome benötigst weiss ich nicht...

Shilong
Also wenn du den Rechner nur als Fileserver brauchst, dann schmeiss am besten mal alles was irgendwie mit gnome, kde o.ä. und xserver zu tun hat runter
Code: Alles auswählen
apt-get remove kde gnome x-window-system
Die office-pakete, Spiele etc sollten dann auch verschwinden, eventuell bleiben aber einige Multimedia-Pakete übrig.
Dann kannst du mit deborphan noch verwaiste Pakete rausschmeissen:
apt-get install deborphan
apt-get remove $(deborphan)
Wenn du zwar einen grafischen Desktop möchtest, aber auf all den Schnickschnack wie Spiele etc verzichten möchtest, dann kannst du dir auch einfach die Basispakete installieren. Das gibt dann einen minimalen Desktop. Für KDE ist das kdebase, was du für Gnome benötigst weiss ich nicht...
apt-get install kdebase

Shilong
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Vielleicht hilft Dir auch das Tool "deborphan":
Normalerweise war/ist das nur für Libs gedacht, mit der Option -a geht das auch für alle Packages.
Gruss, mistersixt.
deborphan finds "orphaned" packages on your system It determines which packages have no other packages depending on their installation, and shows you a list of these packages
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Hallo mistersixt
eine Frage zu der Option -a
Wenn ich deborphan - a aufrufe, werden mir Pakete angezeigt,
welche unmöglich aus meinem System entfernt werden können.
Wo liegt mein Denkfehler?
Als Beispiel:
main/gnome gdm optional
main/base kernel-image-2.6.8-2-k7 optional
main/gnome gnome-core optional
main/base base-config optional
main/admin apt-show-versions optional
Danke Lars
eine Frage zu der Option -a
Wenn ich deborphan - a aufrufe, werden mir Pakete angezeigt,
welche unmöglich aus meinem System entfernt werden können.
Wo liegt mein Denkfehler?
Als Beispiel:
main/gnome gdm optional
main/base kernel-image-2.6.8-2-k7 optional
main/gnome gnome-core optional
main/base base-config optional
main/admin apt-show-versions optional
Danke Lars
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License