Kernel kompilieren und bauen

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
sysrq

Kernel kompilieren und bauen

Beitrag von sysrq » 17.04.2005 19:23:25

Hallo,

ich habe eine Frage zum Linux-Kernel und bin noch ein Linux-Anfänger.

Überall lese ich den Satz "Linux-Kernel kompilieren" oder "Linux-Kernel selber bauen".
Ich weiss, dass man sich unter http://www.kernel.org immer den aktuellesten Kernel holen kann, wobei man sich nur die Kernel holen sollte, die an zweiter Stelle eine gerade Zahl haben, da es sich dabei um stabile und nich tum Entwickler-Versionen handeln soll.

Nach der Seite ist 2.6.11.7 die aktuellste Version. Aber was heisst es überhaupt, den Kernel zu kompilieren oder selbst zu bauen?

Ich habe vor ein paar Tagen Dabien-woody r4 installiert. Ich habe dann mit, glaube ich, apt-get distr-update , oder so ähnlich, ein Update auf Sarge gemacht, indem ich zuvor in der source.list einige neue Einträge gemacht habe. Dann habe auch "apt-get kde x-window-system-core xserver-xfree86" ausgeführt.

Ich habe den Kernel 2.4 (die letzten Zahlen habe ich vergessen). Ich will jetzt den Kernel 2.6 haben, also meinen Kernel aktuallisieren.

Wie läuft diese Prozedur ungefähr ab? Das Problem ist, dass ich überall lese, dass man den kernel immer kompilieren muss, und dann immer bestimmte Komponenten und Module auswählen muss (wobei man möglichst viele Komponenten modularisieren sollte habe ich gelesen, damit der Kernel nicht so gross wird). Muss man das immer so machen, oder kann man nicht einfach so den vollen Kernel updaten und muss keine Einstellungen vornehmen; dafür muss man ja sehr genau wissen, was man haben will und es gibt da sehr viele Punkte, die ich auch nicht verstehe.

Gibt es für alles mögliche Einstellungen, also z.B. für NTFS usw.?

Schon mal Danke für einige Antworten, die mir hoffentlich einige Sachen verständlicher machen werden.

MartinL25

re: kernel kompilieren und bauen

Beitrag von MartinL25 » 17.04.2005 20:35:39