Hi,
Frank Ronneburg schreibt in seinem Buch immer an den betreffenden Stellen, welches Modul ist für was, ich hätte das aber mal komprimiert irgendwo als Liste. Das Modul-Spielchen war die Ursache, warum ich die Woody nie auf einen Rechner ordentlich draufgekriegt habe. Der Sarge-Installer ist da schon komfortabler, aber macht halt nicht klüger.
Also eine Liste, auf der etwa so:
Modulname Wozu, welche Hardware im Kernel enthalten ja/nein
Gibt es sowas?
Kernel Module allgemein und welche/wieviel und was ?
- berlinerbaer
Kernel Module allgemein und welche/wieviel und was ?
Gruß
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
- finupsen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wenn du ein "make menuconfig" (oder xconfig) machst, hat du zu jedem kernel-modul eine
hilfe, in dieser gibts meistens eine URL zu weiteren infos, readmes etc.
Im kernel-source findest du ebenfalls ein verzeichnis mit dem namen "Documentation"
müsste doch eigentlich reichen , oder ... ?
Wenn du ein "make menuconfig" (oder xconfig) machst, hat du zu jedem kernel-modul eine
hilfe, in dieser gibts meistens eine URL zu weiteren infos, readmes etc.
Im kernel-source findest du ebenfalls ein verzeichnis mit dem namen "Documentation"
müsste doch eigentlich reichen , oder ... ?
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.
... und Wasser ist naß.
Hallo peterschubert,
als übersichtliche Liste kenne ich das leider nicht.
Bei einem laufenden System, installiert oder als Live-CD könnten dieses Befehle weiterhelfen:
bzw. die Module, die Du benötigst unter "/etc/modules" eintragen.
Mit diesen Informationen über das System, solltest Du für ein woody-System gut vorbereitet sein
Bei sarge wird ua."discover" verwendet, als automatische kombination von Hardware und Kernelmodulen...
Gruß fuzzy
als übersichtliche Liste kenne ich das leider nicht.
Bei einem laufenden System, installiert oder als Live-CD könnten dieses Befehle weiterhelfen:
Code: Alles auswählen
modconf
Code: Alles auswählen
fuzzy@sid:~$ lsmod
[...]
fuzzy@sid:~$ lspci
[...]
fuzzy@sid:~$ cat /var/log/dmesg | more
[...]
sid:/home/fuzzy# modinfo -d e100
Intel(R) PRO/100 Network Driver
Bei sarge wird ua."discover" verwendet, als automatische kombination von Hardware und Kernelmodulen...
Gruß fuzzy