kernel howto??

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
uffembetze

kernel howto??

Beitrag von uffembetze » 13.04.2005 14:53:56

Hallo zusammen!
Git es ein Debian-Kernel-Howto? Hab bisher im Netz keins gefunden... Ich hab mir erstmal, weil ich hier noch keinen Netzzugang habe die woody-CDs besorgt. Da ist als Standard der 2.2.20 .. drauf. Ich möchte erstmal auf 2.4 upgraden und danach (wenn das dann mal irgendwann klappen sollte) auf 2.6. Bisher ist das aber immer gescheitert. Da ich da eigentlich nicht wirkich viel Ahnung von habe, bräuchte ich mal sowas wie nen Howto dazu... Vielleicht kennt ja einer eins :D ...

Mfg
Fabian

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 13.04.2005 15:18:14

Woody kann man gutem Gewissens nicht mehr empfehlen, außer für Spezialfälle. Würde mir eher für den Anfang eine Zeitschrift, mit einer CD oder DVD van Sarge holen. Vor allem brauchst du dich dan icht mehr mit prahistorischen Kernel 2.2.20 und 2.4.18 rumschlagen. Sarge hat gleich aktuelle Kernels 2.4.27 und 2.6.8. Naja die sind auch schon wieder etwas angegraut.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Six

Beitrag von Six » 13.04.2005 15:18:26

Guckst du hier: DF.de Wiki

Da sins auch ein paar weiterführende Links zu finden.

ScyTheMan
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von ScyTheMan » 13.04.2005 16:24:57

nicht speziell für Debian, ist aber trotzdem sehr gut:

http://www.digitalhermit.com/linux/Kern ... HOWTO.html

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 13.04.2005 16:38:41

hi

Code: Alles auswählen

apt-get install kernel-image-2.6.8.x
ich würde dir diesen weg zumindest beim umstieg von 2.4 auf 2.6 empfehlen
wenn du dann danach einen eigenen kernel backen magst, kannst du als gerüst die config von apt nutzen und abspecken und die von den vorgängern empfohlenen methoden durchgehen

bedenke:
wenn du lilo nutzt musst du ausführen damit die aktualisierung durchgeführt
wenn du grub benutzt, musst du garnix machen...das erledigt apt für dich...
KBDCALLS hat geschrieben:Woody kann man gutem Gewissens nicht mehr empfehlen, außer für Spezialfälle. Würde mir eher für den Anfang eine Zeitschrift, mit einer CD oder DVD van Sarge holen
kannst du das was KBDCALLS empfohlen hat, beherzigen ?
ich würde auch nicht mehr die alten teile benutzen :?

nochmal der tip von meiner seite:
umstieg auf sarge

namens-identifikation: uffembetze....lautern-fan ? *ggg

darkiop

Beitrag von darkiop » 13.04.2005 19:52:11

Dieses Howto sollte auch noch erwähnt werden:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=161878
Life begins when you accept your fate...

johnbecker

Beitrag von johnbecker » 14.04.2005 10:42:32

könnte dir noch ein gutes configurier/kompilier und installier - howto als pdf schicken, dass auf debian mit kernel-package (make-kpkg) abziehlt. ist auch in einem forum enstanden aber leider nicht mehr downloadbar.

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 14.04.2005 10:50:57

johnbecker hat geschrieben:könnte dir noch ein gutes configurier/kompilier und installier - howto als pdf schicken, dass auf debian mit kernel-package (make-kpkg) abziehlt. ist auch in einem forum enstanden aber leider nicht mehr downloadbar.
Ließe sich das nicht wieder zugänglich machen? Evuentuell aktulisiert.

• Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

johnbecker

Beitrag von johnbecker » 14.04.2005 11:15:57

KBDCALLS hat geschrieben:
johnbecker hat geschrieben:könnte dir noch ein gutes configurier/kompilier und installier - howto als pdf schicken, dass auf debian mit kernel-package (make-kpkg) abziehlt. ist auch in einem forum enstanden aber leider nicht mehr downloadbar.
Ließe sich das nicht wieder zugänglich machen? Evuentuell aktulisiert.
genanntes forum ist linux-lounge.de und wir hatten da früher mal ein kleines portal mit howtos. nach forensoftware-wechsel muss jedoch alles neu eingerichtet werden und wann der liebe herr admin damit mal fertig wird, kann ich dir nicht sagen. ;)

aber das alte protal steht anseinend noch:
http://linux-lounge.de/forum/portal_lin ... 3a97002878
http://linux-lounge.de/ (so, genug werbung für einen tag :) )

das howto selbst wurde vor ca. einem jahr für testing/unstable und für 2.6.3 geschrieben, ist also noch recht aktuell. (es wurde jedoch dma vergessen, außerdem ist scsi emulation auch nicht drin, soweit ich mich erinnere. und sata war damals noch gar kein thema)

uffembetze

Beitrag von uffembetze » 14.04.2005 15:45:22

Also erstmal besten Dank für die vielen Tipps...

werde mal gucken, wie weit ich damit komme.

@Snoopy: NA KLAR... Lautern-Fan :D

uffembetze

Beitrag von uffembetze » 26.04.2005 22:01:16

Hallo nochmal!
Ich konnte die letzten Tage nich viel ausprobieren, weil ich erstmal meine Internetverbindung zum funktionieren bringen musste... Jetzt kann ich mich wieder diesem Thema widmen. Die bisherigen Tipps gingen doch alle in die Richtung, sich selbst einen Kernel zu backen, oder seh ich das falsch... ich hab da nur was von kompilieren und so gesehen... da will ich eigentlich noch die Finger von lassen :wink: ... Ich hatte da so schon genug Schwierigkeiten. Ich hatte mal versucht den 2.4.bf2 oder so zu installieren. Während der Installation gab es auch keine Probleme. Hab dann noch immer lilo nochmal ausgeführt, um das zu aktualisieren. Beim reboot konnte ich dann über lilo zwischen Linux und LinuxOLD auwählen. Die Version mit dem neuen Kernel hat irgendwann beim booten einfach abgebrochen mit der letzten Anzeige... Bus speed 0

Aber generell kann sich doch auch ganz einfach einen runterladen und installieren oder? Und dazu mal ne janz dumme Frage:
Es gibt da ja immer ne ganze Menge verschiedene Images eines Kernels. Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht ganz sicher, was für eins ich bei meiner Hardware brauche :oops:

AMD Sempron (Laptop)
HP nx9105 ... dat sollte schon reichen als Angabe oder?
Schonmal besten Dank

Six

Beitrag von Six » 27.04.2005 12:55:30

Du willst einen K7-Kernel. Aber i686 oder i368 würde es auch tun.

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 27.04.2005 14:44:01

Beim 386 Kernel ist aber nicht die 4 GB Option aktiviert. Aber ob k7 oder 686 macht das überhaupt einen Unterschied den man bemerkt? Vermutlich nicht.

uffembetze

Beitrag von uffembetze » 27.04.2005 23:01:00

... also irgendwie bekomme ich dat nicht hin.
ich habe

Code: Alles auswählen

apt-get install kernel-image-2.6.8.2-k7
oder so ausgeführt. Das hat dann auch erstmal alles ganz gut geklappt. Bis er mich darauf hinwies, dass bei mir in lilo.conf ein initrd.img fehlt. Er könne aber einen entsprechenden link setzen. Danach hat er noch was erzählt von einem Bootsektor der eingerichtet oder übernommen werden sollte. Ich habe da einfach den alten übernommen. Wenn ich dann nach der Installation lilo ausgeführt habe, hat der mit gesagt:

Added Linux*
Added LinuxOLD
Added WinNT(hda1)

Wenn ich dann neu starte, habe ich bei lilo auch die Möglichkeiten zwischen geaddeten Systemen auszuwählen.
Zum einen, finde ich das irgendwie unschön, da jetzt zwei Einträge für LInux zu haben... deswegen meine erste Frage, wie man LinuxOLD da wieder rausbekommt.
ABER VIEL WICHTIGER: Bevor ich den Eintrag da wegmache sollte erstmal der andere gebootet werden können :wink: ... und das ist nicht der Fall. Der bricht dann ab und sagt als letzten Eintrag:

VFS: Cannot open root device "305" or unknown-block(3,5)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(3,5)

dat hört sich gar nich gut an :(

wäre dankbar für jede Hilfe

uffembetze

Beitrag von uffembetze » 28.04.2005 16:52:52

Entschuldigung, dass ich nicht erstmal hier im Forum geguckt habe... Habe das jetzt mit Hilfe bestehender Beiträge geschaft, lilo so anzupassen, dass ich den kernel jetzt booten kann. :D

Jetzt wäre da nur noch Kosmetik zu betreiben :wink: ... weiß einer, wie ich den Eintrag LinuxOLD im Bootmenü noch wegbekomme? Sprich, welche Einträge wo entfernt werden müssen...

Antworten