Rootserver Installation treibt mich in denn Wahnsinn

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
binary trust

Rootserver Installation treibt mich in denn Wahnsinn

Beitrag von binary trust » 07.04.2005 15:25:09

Hi,

ich verwende einen Strato Rootserver.
Mit diesen hab ich mittels einer Serielle Konsolle und eines Rettungssystems das in denn Ram geladen wird jede Menge Möglichkeiten zur Verfügung. Ich hab sehr viele Wege ausprobiert und komme dennoch nicht zum gewünschten Ziel, Debian ordentlich auf meinen Rootserver zu installieren.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Ich hab mir eine initrd des Netinstallers geladen und in Grub entsprechend Konfiguriert (anpassungen für debconf und ttyS0 ...). Danach hab ich das ganze über die SerielleKonsole neugestartet und installiert. Das hat soweit mit etwas trickserei und ein paar guten Dokus auch geklappt. Nachdem die Installation abgeschlossen ist fordert Debian allerdings einen Neustart und frägt dann die weiteren Einstellungen wie Rootpasswort, Rechnername usw. Standartmäßig auf der ersten Seriellenkonsole ab. Grubeinstellungen mit ausgaben auf ttyS0 sowie angepassten debconf-Befehlen usw. brachten alles nichts. Auch Anpassungen an der inittab (ttyS0 als Standartausgabe) brachten keinen Erfolg. Was muss ich denn nun anstellen um die Sarge Grundinstallation nun beenden zu können bzw. welche Alternativmöglichkeiten bieten sich mir ?

Bin für Tipps sehr dankbar!

Gruß
binary trustix

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 07.04.2005 15:32:56

Du hast auf dem Notsystem ein ganz normales Linux? Wenn ja, dann probier doch mal debootstrap aus, damit kann man eine Installation aus einem laufenen System heraus durchführen. Hier [1] ist das beschrieben, zwar mit Knoppix als Grundlage, aber das ist ja eher nebensächlich wie der Rechner ursprünglich gebootet wurde.

[1] http://www.inittab.de/manuals/debootstrap.html oder http://www.debian.org/releases/testing/ ... 04.html.de

binary trust

Beitrag von binary trust » 07.04.2005 19:58:07

hi,

ich hatte das damals probiert.
das problem hatte ich auch hier beschrieben aber leider konnte mir keiner weiterhelfen: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=

Ich hab das System ja jetzt mittels eines initrd tricks auf die platte bekommen, nun müsste ich eben nur noch die ausgaben des debianinstallers abfangen können und mein system wäre soweit fertig ...

Digital
Beitrag von Digital » 08.04.2005 07:14:43

Hallo,

eine Frage hätte ich aber dazu?

Warum machst du dir so eine Mühe? Du kannst doch Debian als Strato Image aufspielen lassen .... Das iss doch dann mit ohne NIX und du musst dir alles selbst drauf setzen. Warum so umständlich???

Gruß Digital

tcs

Beitrag von tcs » 08.04.2005 12:51:17

Hi,

damit hab ich meinen rootie von Nürnberg XP auf debian umgestellt, funzt prächtig :D

Cheers

tcs

binary trust

Beitrag von binary trust » 08.04.2005 16:41:55

soweit mir bekannt ist bietet strato momentan leider nur woody an, das ist das erste problem. zweitens wird alles knadenlos auf eine partition gesetzt und der gute letzte grund ist noch ein eigener strato kernel. was mich am meisten stört ist allerdings das alles auf einer partition ist. da wir auch fremde kunden hosten (www/mail/ftp) usw wollte ich solche sachen z.b. schon auf eigene partitionen setzen, einfach um die sicherheit ein bischen zu erhöhen .... oder meint ihr da eine andere, mir ev. nicht bekannte lösung ?

danke ...

gruß
binary

tcs

Beitrag von tcs » 08.04.2005 19:16:51

Hi,

lies doch einfach was man Dir auf Deine Fragen antwortet :wink:
Und ein klein wenig Rücksicht auf Orthographie, speziell was Groß-/Kleinschreibung betrifft, resultiert in gut lesbaren Postings, nur so als Anregung :D

Cheers

tcs

Antworten