Benutzerrechte- nur wie geht das?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Old Shatterhand

Benutzerrechte- nur wie geht das?

Beitrag von Old Shatterhand » 01.04.2005 22:50:24

Irgendwie geh ich hier langsam die Wände hoch mit dem Benutzerrechten unter Debian.

Zur Erklärung:

Ich will, dass ich unter dem Log In, unter dem ich mich Anmelde ausreichend Rechte zur Verfügung stehen,so dass ich mich nicht für jeden Fliegenschiss als root anmelden muss. Jetzt gibt es da einen ganzen Berg voller System Gruppen mit allerhand kryptischen Namen wie "pid" und nirgendwo finde ich, was die wirklich bedeuten.

Per Try and Error komme ich da auch nicht wirklich weiter und daher frage ich mal hier, in welchen Gruppen man denn Mitglied sein sollte, wenn man "Beinahe root" sein will. Also im Prinzip will ich alles dürfen, nur keine Systemkritischen Sachen erledigen. Aber z.B. für ein einfachens pppoeconf will ich, als die einzige Person die diesen Rechner faktisch verwendet, kein root. Ebenso will ich nicht jedes Mal, wenn ich den Rechner ausschalte das Root Passwort eingeben müssen oder um eine Website auf /var/www zum Testen einzustellen erst Rootpasswörter brauchen müssen.
"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by."
Douglas Adams

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 02.04.2005 00:42:15

Das geht so nicht. Du kannst dir aber sudo installieren und so konfigurieren, dass du kein Kennwort angeben musst, so kannst du dann z.B. einfach

Code: Alles auswählen

sudo pppoeconf
schreiben, undn pppoeconf wird als root ausgeführt.

Und als root musst du dich nicht anmelden, du kannst einfach durch eingabe von "su" zu root wechseln.

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 02.04.2005 00:44:09

Hallo Old Shatterhand,
ich würde mir "sudo" ansehen :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sudo

fuzzy@sid:~$ apt-cache search limited super user
sudo - Provide limited super user privileges to specific users
Gruß fuzzy

Old Shatterhand

Beitrag von Old Shatterhand » 02.04.2005 00:56:50

su kenn ich ja, sudo klingt auch interessant, aber es muss doch an irgendeiner Stelle dokumentiert sein, welche Aktion von welcher Gruppe/ Person durchgeführt werden darf, damit ich einfach Mitglied in diesen relevanten Gruppen sein kann.
Ansonsten: Wie kann ich ausserhalb der konsole einen Befehl als root ausführen "z.B. kopieren von einer Datei in ein Verzeichnis, wo nur root Berechtigungen drauf hat". Es ist oft schneller, im krussader mal eben die Maus zu bewegen, als mich wieder bei Dateinamen zu verschreiben.
"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by."
Douglas Adams

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 02.04.2005 01:09:02

fakerroot
ist dein freund

Antworten