Hallo, mal ne dummer frage ..
Wenn ich ein sehr umfangreiches Perlscript habe und das ausführe (in diesem Fall handelt es sich um confixx) werden viele Aufgaben abgearbeitet. Wenn er mal bei einer aufgabe hängen bleibt, bekomme ich davon nichts mit.
Wie lann ich denn einen trace machen, daß mir das Script genau sagt, was es gerade macht ?
Thanx, Brian
was macht mein perlscript?
was macht mein perlscript?
Debian GNU Linux testing
Toffifee Sattelite 5200/902
Hast du keine Probleme?
Dann kauf dir einen Computer !
.
Hast du keine Probleme?
.
Re: was macht mein perlscript?
z.B. Print-Anweisungen ins Script einbauen, etwa in der Form:BrianFFM hat geschrieben: Wie lann ich denn einen trace machen, daß mir das Script genau sagt, was es gerade macht ?
print "IO::Socket wird geladen..\n";
use IO::Socket;
print "OK.IO::Socket geladen\n\n";
print "Das Skript ist angelaufen.\n";
Ist aber wirklich nur für Debugging-Zwecke zu empfehlen.
Ich würde zunächst einfach mal den Interpreter mit -d oder -w aufrufen.
danke für den Tip Pil,
du spricht mit einem perl dummie..
also ./skriptname.pl -d
oder ./skriptname.pl -w
??
Thanx, Brian
du spricht mit einem perl dummie..
den interpreter ... aha .. das Script oder was ??Ich würde zunächst einfach mal den Interpreter mit -d oder -w aufrufen.
also ./skriptname.pl -d
oder ./skriptname.pl -w
??
Thanx, Brian
Debian GNU Linux testing
Hast du keine Probleme?
.
Hast du keine Probleme?
.
Fast:
Bringt dir die Warnings, falls bestimmte Dinge nicht zu passen scheinen. Z.B. uninitialisierte Variablen und dergleichen.
Startet das Skript mit dem Perl-Debugger. Ist aber sicher nicht so einfach, wenn man sich mit Perl nicht so gut auskennt.
Ich wuerde eher auch print-Anweisungen einbauen, die dir zeigen, wo im Skript er sich denn grade befindet. Ich denke, damit kommt man am besten weiter.
Code: Alles auswählen
perl -w ./deinskript.pl
Code: Alles auswählen
perl -d ./deinskript.pl
Ich wuerde eher auch print-Anweisungen einbauen, die dir zeigen, wo im Skript er sich denn grade befindet. Ich denke, damit kommt man am besten weiter.
vielen Dank nepos!!
und @ "init 0" .. recht hast du .. nur wenn ich nicht reinschaue, nicht experimentiere, werde ich immer ein Perldummie bleiben ..
Wenn du diese Auffassung auch bei dir selber vertrittst, ist dein Name wohl dein Programm ..*smile* das einzige welches du nach login aufrufst
danke auch an dich .. einbauen ist auch ganz nett .. aber für ein Script was jede Minute läuft wohl nicht ratsam.
gruß, Brian
und @ "init 0" .. recht hast du .. nur wenn ich nicht reinschaue, nicht experimentiere, werde ich immer ein Perldummie bleiben ..
Wenn du diese Auffassung auch bei dir selber vertrittst, ist dein Name wohl dein Programm ..*smile* das einzige welches du nach login aufrufst

danke auch an dich .. einbauen ist auch ganz nett .. aber für ein Script was jede Minute läuft wohl nicht ratsam.
gruß, Brian
Debian GNU Linux testing
Hast du keine Probleme?
.
Hast du keine Probleme?
.