AVM-Capi-Installation unter Sarge klappt nicht, brauch Hilfe

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
nullehoppe

AVM-Capi-Installation unter Sarge klappt nicht, brauch Hilfe

Beitrag von nullehoppe » 28.03.2005 21:14:29

Hallo,
hab bereits im VoIP-Forum nachgefragt, aber ich denke dass mein Problem hier besser aufgehoben ist.
Möchte nen Asterisk mit Debian-Sarge aufbauen, Sarge hab ich auch schon (nach mehreren, Wochenlagen versuchen) erfolgreich installiert.
Nur die Installation einer AVM-FritzCard-PCI bzw. deren CAPI-Treiber macht Probleme:
Bin nach folgender Anleitung vorgegangen:

[url]http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+ ... er+Install[/url]

Allerdings bekam ich nach Aufruf von "make" eine schier unendliche Liste mit Fehlern.
Nach etwas Forumssuche hab ich dann noch rausgefunden dass es evtl. an ner falschen gcc-Version liegt, worauf ich diese dann geändert habe(von 3.3 auf 2.95).
Nun bekomm ich nach Aufruf von "make" nur noch einen Fehler, und zwar folgenden:

[code]debian-p200:/usr/src/fritz# make
(cd src.drv; make CARD=fcpci)
make[1]: Entering directory `/usr/src/fritz/src.drv'
/usr/bin/gcc-2.95 -c -DMODULE -DMODVERSIONS -D__KERNEL__ -DNDEBUG -D__fcpci__ -DTARGET=\"fcpci\" -march=i386 -O2 -Wall -I /usr/src/kernel-headers-`uname -r`/include -include /usr/src/kernel-headers-`uname -r`/include/linux/modversions.h main.c -o main.o
In file included from /usr/include/linux/irq.h:20,
from /usr/include/asm/hardirq.h:6,
from /usr/include/linux/interrupt.h:11,
from /usr/include/linux/netdevice.h:489,
from defs.h:80,
from tools.h:30,
from main.c:48:
/usr/include/asm/irq.h:16: irq_vectors.h: No such file or directory
make[1]: *** [main.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/fritz/src.drv'
make: *** [drv] Fehler 2
debian-p200:/usr/src/fritz#[/code]

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Besten Dank im Voraus

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Re: AVM-Capi-Installation unter Sarge klappt nicht, brauch H

Beitrag von Raoul » 29.03.2005 00:01:22

nullehoppe hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

/usr/include/asm/irq.h:16: irq_vectors.h: No such file or directory 
Kann es sein, daß Du die Kernelsourcen oder die Kernelheaders nicht installiert hast, bzw. die Kernelsourcen nicht entpackt hast? Oder aber Du mußt das Makefile noch ändern was die INCLUDES anbelangt.

Geh mal diese Anleitung Schritt für Schritt durch: http://www.pl-forum.de/t_hardware/howto ... ci2.0.html

Bei Fragen einfach melden

Raoul

grep -ir fuck /usr/src/linux

nullehoppe

Beitrag von nullehoppe » 29.03.2005 22:13:38

Kernelsourcen u. Headers hab ich mittels "apt-get install" installiert. Muss ich da noch was entpacken?
Das makefile (im Verzeichniss Fritz) sieht genauso aus wie in dem Link von Dir beschrieben. Oder muss da noch mehr rein?

Danke schonmal...

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von Raoul » 29.03.2005 22:27:32

http://www.pl-forum.de/t_hardware/howto_fritz_pci2.0.html hat geschrieben:Die Variante, die bei Aufruf mit "ls" keinen Fehler wirft, ist die richtige. ls /usr/src/kernel-headers-`uname -r`/include ist bspw. korrekt, wenn ein neues Kernel-Image per Debian-Paket installiert wurde. Die unterste der drei Alternativen kann benutzt werden, wenn in /usr/src ein symbolischer Link linux auf das Unterverzeichnis mit den Kernel-Source- oder Header-Dateien gesetzt wurde.
Schau mal in /usr/src, ob da nicht entpackte Archive liegen, die Kernelsourcen sind auf jeden Fall gepackt, die Headern glaube ich auch. Wenn Du einen Debian-Kernel verwendest, sollten die (passenden!) Header ausreichend sein, Du entpackst sie nach /usr/src/kernel-headers-<version> und verwendest die Zeile
KRNLINCL = /usr/src/kernel-headers-`uname -r`/include
Raoul

grep -ir fuck /usr/src/linux

nullehoppe

Beitrag von nullehoppe » 30.03.2005 21:44:06

...ist alles entpackt und auch der "Test" mit ls war ok. Hab genau diese Zeile drinstehn.

Was vielleicht noch sein kann: ich hatte direkt nach der Installation des Systems versucht die Kernel-Images (2.4.27-1-386, so zeigts zumindest uname-r an) per apt-get zu laden, jedoch bekomm ich da ne Fehlermeldung "konnte paket kernel-headers-2.4.27-1-386 nicht finden".
Dann hab ich mit dem Befehl "apt-cache search --names-only kernel-image | sort" mal nachgeschaut und die Version 2.4.27-2-386 gefunden (was auch immer der Unterschied zw. den zweien ist), wos dann auch die passenden headers dazu gab.
Das hab ich dann beides per "apt-get install kernel-image-2.4.27-2-38 kernel-headers-2.4.27-2-386" installiert.
Liegt da vielleicht der Hund begraben?

Ich hab jetzt noch ein zweites System aufgesetzt mit identischer Hardware (bis auf Fritz-ISA statt PCI), dass bis jetzt noch "Jungfräulich" ist. Dort würd ich jetzt nochmal (am besten mit eurer Hilfe) von vorne anfangen die ISDN-Karte zu installieren.
Allerdings fängts schon wieder damit an das ich die passenden kernel-headers nicht finde (wie bereits oben beschrieben).

Also, habt noch etwas Geduld mit mir, wenn wirs dann geschafft haben lade ich euch auch alle zu nem virtuellen Bier ein :D

Antworten