dsl? adsl? tsdl? HILFE!!

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
pau

dsl? adsl? tsdl? HILFE!!

Beitrag von pau » 28.03.2005 20:19:18

Hallo...

ich bin nicht neu zu Linux aber vielleicht ein bisschen naiv... Ich habe ein Debian-based System auf dem Laptop installiert und bin immer von der Arbeit aus ins Internet gegangen... Zu Hause haben wir ein einfaches Modem gehabt aber ich glaube, das ist vieeel teurer und -klar- langsam...
Meine Frage ist folgende: Meine Frau hat jetzt den Internet Zugang über die Telekom beantragt... Ich habe die kleine Schrifft gelesen und da steht natürlich "wenn sie keine WLAN Karte haben, können Sie eine bei uns für 99€ kaufen" Und selbstverständlich haben wir keine, weil der laptop ein bisschen alt ist.

Ich will nur wissen, was das Beste für uns wäre: Wir laden keine Filme, Musik... herunter. Es geht um einfach Emails schreiben und eine gute Geschwindigkeit haben, wenn wir eine web seite besichtigen wollen... Das ist _alles_
Was ist das Beste für uns? ADSL, DSL, ISDN, KODSL, ÜÖÄDSL (ich kenne mich nicht sehr gut aus, die letzten waren ein Witz)?
Was sind die Unterschiede? Und was geht am Schnellsten zum Konfigurieren unter Linux-Debian? Wer ist der beste Anbieter in Deutschland?

Und wenn dieses Angebot der Telekom:

http://www.t-online.de/service/toi_aktion/dslpaket/

ganz in Ordnung ist und die Konfiguration der Karte doch einfach ist, wo kann ich eine billige WLAN Karte kaufen? Und welche?

Tut mir leid... Ich weiss, es ist eine lange Frage...

vielen Dank im Voraus,

Pau

armin

Beitrag von armin » 28.03.2005 20:53:15

Hi!

Ich habe gerade nicht viel Zeit, daher wird die Antwort etwas kurz ausfallen.
VDeiner Beschreibung nach würde ich dir DSL mit einem volumentarif von 1 oder 2 Gigabyte empfehlen. Damit kannst du quasi immer online sein und kommst recht billig weg. Außerdem ist es schön schnell.
Meiner Meinung nach ist die Telekom relativ teuer, schau dich mal um, was es da sonst noch so gibt. Ich persönlich bin bei 1und1 und zufrieden - aber schau einfach mal.

Zu den Unterschieden: DSL steh einfach für digital subscriber line und ist ein allgemeiner Befriff für die verwendete Technik. ADSL heißt asymetric digital subscriber line, hier unterscheidet sich die Upload- von der Downloadgeschwindigkeit, daher asymetric.
TDSL ist einfach ADSL von der Telekom. Hier gibt es mittlerweile auch verschiedene Geschwindigkeiten, aber die Langsamste reicht vollkommen.

Falls du dir einen Router zulegst (gibtes oft fast kostenlos dazu) wird DSL quasi schon bei der Installation über DHCP komfiguriert, wenn du über ein Kabel mit dem Routerverbunden bist. Auch über WLAN ist das kein Problem.

So far
Trigger

Sam

Beitrag von Sam » 28.03.2005 21:00:59

[quote]wenn sie keine WLAN Karte haben, können Sie eine bei uns für 99€ kaufen[/quote]
Also das wäre ja Wucher!
Normalerweise kriegt man sowas für z.B.
http://www1.atelco.de/67B0sjQMuRQBBO/2/ ... 5&agid=206
Der ist jetzt 11b, ein 11g ist was teuerer, den braucht man aber nur, wenn man große Dateien übers Netzwerk schieben möchte.
LG,
Sam

Antworten