Welches Dateisystem für noflushd?
Welches Dateisystem für noflushd?
Hallöle.
Es ist ja so dass noflushd nicht mit Journaling Dateisystemen klarkommt. Aktuell habe ich ext3 auf meiner Platte und sie hört nicht auf zu rappeln.
Eine Alternative wäre wohl ext2, aber das ist doch mittlerweile veraltet oder?
Kann mir jemand noch irgendein anderes Filesystem empfehlen? Oder werde ich wohl oder übel ext2 nehmen müssen?
Was sind eigentlich die Nachteile an ext2?
Brauch man dieses Journaling wirklich? Ich meine bisher ist mir mein System noch nie abgestürzt.
Gruß 3Stan
Es ist ja so dass noflushd nicht mit Journaling Dateisystemen klarkommt. Aktuell habe ich ext3 auf meiner Platte und sie hört nicht auf zu rappeln.
Eine Alternative wäre wohl ext2, aber das ist doch mittlerweile veraltet oder?
Kann mir jemand noch irgendein anderes Filesystem empfehlen? Oder werde ich wohl oder übel ext2 nehmen müssen?
Was sind eigentlich die Nachteile an ext2?
Brauch man dieses Journaling wirklich? Ich meine bisher ist mir mein System noch nie abgestürzt.
Gruß 3Stan
Ein Stromausfall oder Hardwareschaden hat nichts mit der Absturzsicherheit des Systemes zu tun. Journaling ist schon eine sinnvolle Erfindung.Brauch man dieses Journaling wirklich? Ich meine bisher ist mir mein System noch nie abgestürzt.
Schau lieber, welches Programm auf die HD zugreift und konfiguriere es so, dass es das nicht macht. Kandidat wäre z.B. der syslogd
cu
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Bei Journalling FS wird alle paar Sekunden das Journal synchronisiert und das Journal muss auch wirklich physisch auf die Platte, sonst ist der Zweck des Journals nicht erfüllbar. Aus diesem grund sind Journalling FS nicht für noflushd (Laptop Mode, Platte in standby) geeignet...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Ich weiß das Journaling der Unterschied zwischen ext2 und ext3 ist.
Meine Frage war was die Nachteile an ext2 sind.
Habe schon alle logs gekillt, das einzige was sich nicht killen lies war kjournald. Und das greift fröhlich auf die Festplatte zu.
Gibt es denn noch andere gute Non-Journaling Dateisysteme ausser ext2?
Meine Frage war was die Nachteile an ext2 sind.
Habe schon alle logs gekillt, das einzige was sich nicht killen lies war kjournald. Und das greift fröhlich auf die Festplatte zu.
Gibt es denn noch andere gute Non-Journaling Dateisysteme ausser ext2?
Verzeihung, aber so ganz kann das nicht stimmen. Ich weiß nicht mehr genau welche Kernelversion das eingeführt hat, aber die Option Laptop_mode im Kernel ermöglicht genau das.pdreker hat geschrieben:Bei Journalling FS wird alle paar Sekunden das Journal synchronisiert und das Journal muss auch wirklich physisch auf die Platte, sonst ist der Zweck des Journals nicht erfüllbar. Aus diesem grund sind Journalling FS nicht für noflushd (Laptop Mode, Platte in standby) geeignet...
Patrick
Wenn der Laptop-Mode aktiviert ist, schläft meine Festplatte auch mal 20 Minuten, und das trotz ext3-Dateisystem. Es gibt auch ein Debian-Paket, welches die ganze Sache einrichtet - laptop-mode-tools. Dort kann man auch einige Einstellungen vornehmen, die beeinflussen, wie lange er die Festplatte schlafen legt, nach welcher Zeit der Inaktivität etc etc ...
grüße
mludwig
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Sorry, schlecht formuliert... Mit "Laptop-Mode" meinte ich nicht den Kernel Modus, den es seit ein paar Versionen gibt, sondern einfach den Betrieb des Systems mit allen Einstellungen für einen Laptop.
In der Tat *sollte* der Laptop Mode das problem mit dem Journal lösen, so dass man auch XFS, ext3 oder was auch immer einsetzen kann, aber ich habe den Laptop Mode (diesmal meine ich das im Kernel...) selbst noch nicht benutzt...
Patrick
In der Tat *sollte* der Laptop Mode das problem mit dem Journal lösen, so dass man auch XFS, ext3 oder was auch immer einsetzen kann, aber ich habe den Laptop Mode (diesmal meine ich das im Kernel...) selbst noch nicht benutzt...
Patrick
Definitely not a bot...