MIt Win XP Rechner über Debian surfen.

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
compuboy1010
MIt Win XP Rechner über Debian surfen.

Beitrag von compuboy1010 » 27.03.2005 11:15:19

Hallo board.

Ich möchte mit einem XP Rechner über einen uralten Rechner surfen auf dem ich Debian installiert habe. Dieser hat bereits eine Netzwerkkarte. Muss also noch eine in diesen einbauen, so dass ich über ihn surfen kann. Dieser alte Rechner soll 24/7 am Netz hängen.

Ich möchte einen Apache auf ihm laufen lassen. Gibt es ein Howto für das was ich vorhabe? Was muss ich auf dem Debian Rechner installieren, damit es funktioniert.
Was muss ich auf dem Win XP Rechner einstellen?
Pickel, Depressionen, Übergewicht, Diabetis?
Getreide und Kuhmilch sind keine Menschennahrung und Gift für uns!
http://paleofood.de/Paleofood/paleofood.html#

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 27.03.2005 11:25:11

hmm.. also zum Webserver:

Code: Alles auswählen

apt-get install apache
fertig :-)

zum Router: wie ist der denn ans Internet angebunden?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

teal

Beitrag von teal » 27.03.2005 13:15:40

Zum surfen:
ssh und links/lynx (zugegeben, etwas antiquiert;))
oder
vnc und firefox/browser deiner Wahl
Das ganze dürfte allerdings sehr prozessor lastig sein, also erwarte nicht zuviel!
-teal

Savar

Beitrag von Savar » 27.03.2005 13:19:43

@teal: öh.. naja.. er will doch nur mit der XP dingenskiste ins Netz.. da braucht man weder vnc noch ssh/links /ok ist ne möglichkeit, aber wer mit sowas anfängt geht nicht windows aus ins Netz ;-) )..

daher die Frage wie der Debian Rechner denn am Internet dranhängt.. oder dranhängen soll, also wie wird die Verbindung ins Internet aufgebaut? ISDN oder DSL und mit kleinem Hardware-Router oder soll der Debian Rechner sich einwählen?
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

teal

Beitrag von teal » 27.03.2005 13:50:26

Savar: Beim dritten mal lesen hab ich verstanden das er sich nur einen router basteln möchte. Liegt wohl an der vielen Schokolade heut morgen. Gibt zich Topics zum Thema router hier im Forum, aunfach mal nen bisschen stöberm.

Falls dem aber nicht so sein sollte, oder er zB schon einen Router hat und (warum auch immer) einfach nur über den debian Rechner surfen will. zB mit Firefox gibt es hier ne gute Anleitung um x Programme von einem anderen Rechner per remote zu bedienen. Die setzt allerdings cygwin mit installiertem X server für windows vorrasus. http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=174306

Savar

Beitrag von Savar » 27.03.2005 13:55:28

@teal :lol: au weia.. und bestimmt wird es jetzt heute noch schlimmer mit der Schokolade.. Ostern.. uiuiui *g*..

Aber warum soll er den Router per X remote administrieren wollen? (vielleicht ein wenig overload für den Anfang? :roll: )
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

droptix

Beitrag von droptix » 27.03.2005 14:57:05

Verstehe nicht ganz, warum dein Uralt-Debian-PC 24/7 an sein soll. Kostet doch massenweise Strom... :-) Wenn du mit dem Debian-PC nicht weiter arbeiten willst, installiere dir doch einfach den Apache-Webserver auf deinem WinXP-Rechner. Die einfachste Art ist der XAMPP von http://www.apachefriends.org. Dort bekommst du einen kompletten Installer für dein Windows. Dann kannste auch gleich in Windows deine PPPoE-Verbindung für DSL einrichten.

Ansonsten hol dir lieber einen stinknormalen Router mit integriertem Switch. Kostet zwischen 10 und 30 Euro, ist winzig klein, verbraucht kaum Strom und macht keinen Krach. Dort hängst du beide Rechner ran. So ist der Debian-PC für deinen WinXP-Rechner immer erreichbar. Die PPPoE-Verbindung stellst du im Router ein.

Antworten