Hi,
Ich haette da eine Frage, und zwar: Kann ich es irgendwie bewerkstelligen dass beim locken des Screens durch ("Gnome Menu" -> "Actions" -> "Lock Screen") ein Befehl als root ausgefuehrt wird und zwar ohne Pwd eingabe? Ich will folgendes erreichen:
Sobald ich meinen Screen locke, soll der Befehl cpufreq-set -f powersave ausgefuehrt werden. Da dieser Befehl nur als Root ausgefuehrt werden kann, muss es eine moeglichkeit geben ihn ohne sudo zu starten, aber trotzdem kein Password eingeben zu muessen (z.B. indem man das Pwd aus einer Datei liest). Sobald ich den Screenlock dann wieder entferne soll cpufreq-set -f performance ausgefuehrt werden.
Ich nutze als Screen-Lock einen Blank Screen und setze einen Lock nur, wenn ich fuer laengere Zeit nicht am PC arbeite ihn aber trotzdem laufen lasse. Da die Strompreise immer weiter steigen wuerde ich meinen 3,2er gerne auf 400Mhz runterdrehen, waerend diese Power nicht gebraucht wird. Ich koennte natuerlich auch gleich beim Systemstart "ondemand" waehlen, was jedoch auf die dauer etwas dumm wird, da ich normalerweise immer mehr als 2,0 ghz brauche und cpufreq sobald man nichts "anstrengendes" mehr macht sofort runterdreht auf 400. Dieses rauf und runterdrehen ist jedoch nicht arg performant wenn man nach 5 Minuten Text-schreiben bei 400mhz ploetzlich Mozilla starten will.
Naja, jedenfalls.. kennt jemand bitte eine Moeglichkeit commands an das Screen-Locking/-Unlocking zu hooken?
Danke.
Bye
Bei Screen-locking Befehl ausfuehren?
- devilx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
When you smile, the world smiles with you 
When you fart, you stand alone
... a place full of dorkness

- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hmm.. kenn mich mit gnome leider nicht aus, aber warum willst du den Befehl nicht per sudo machen? Ich meine ob du nun
cpufreq XXX
oder
sudo cpufreq XXX
machst, ist doch egal oder?
Ansonsten könntest du ein Scriptdaemon bauen, der einfach alle 10 Sekunden schaut ob eine spezielle Datei unter /tmp vorhanden ist, diese ausliest und wenn da Powersave drin steht halt runtertaktet oder eben andersrum..
cpufreq XXX
oder
sudo cpufreq XXX
machst, ist doch egal oder?
Ansonsten könntest du ein Scriptdaemon bauen, der einfach alle 10 Sekunden schaut ob eine spezielle Datei unter /tmp vorhanden ist, diese ausliest und wenn da Powersave drin steht halt runtertaktet oder eben andersrum..
- devilx
-
^^eit geben ihn ohne sudo zu starten, aber trotzdem k

- devilx
-
Nein also, das Hauptsaechliche problem ist nun das reinhooken in den screen-lock/-unlock Befehl...