Debian als Router
Debian als Router
Hi @ all!
Also, zur Problembeschreibung:
Ich habe mir grade Debian aufs System gespielt. Habe zusätzlich dhcp3 , pppoe, pppoeconfig und pppstatus installiert.
Habe auch alles am laufen.
Der dhcp3 verteilt an jeden rechner ne ip im range von 172.16.23.20 - 172.16.23.30.
Der Internetzugang via pppoeconfig ist auch configuriert und funktioniert auf den Debian rechner einwandtfrei.
Das einzige Problem ist das ich mit den anderen Rechnern im Netz nicht auf internet zugreifen kann!
Habe auch schon versucht irgend eine einstellung in der /etc/dhcp3/dhcp.conf zu finden,
sodaß der dhcp auch den "gateway" mitüberträgt.
das war aber leider erfolglos.
kann mir da vielleich jemand weiter helfen!??
danke im vorraus
dirk
Also, zur Problembeschreibung:
Ich habe mir grade Debian aufs System gespielt. Habe zusätzlich dhcp3 , pppoe, pppoeconfig und pppstatus installiert.
Habe auch alles am laufen.
Der dhcp3 verteilt an jeden rechner ne ip im range von 172.16.23.20 - 172.16.23.30.
Der Internetzugang via pppoeconfig ist auch configuriert und funktioniert auf den Debian rechner einwandtfrei.
Das einzige Problem ist das ich mit den anderen Rechnern im Netz nicht auf internet zugreifen kann!
Habe auch schon versucht irgend eine einstellung in der /etc/dhcp3/dhcp.conf zu finden,
sodaß der dhcp auch den "gateway" mitüberträgt.
das war aber leider erfolglos.
kann mir da vielleich jemand weiter helfen!??
danke im vorraus
dirk
- C_A
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Code: Alles auswählen
option routers 172.16.23.1;
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
Hi,
fehlt vielleicht da noch der DNS zum Surfen ?
die Adresse bekommst du raus, wenn du auf dem Router ein cat /etc/resolv.conf eingibst....
Alternativ kannst du auch einen DNS-Server aufm Router installieren, dann ist die o.g. Option die Router IP-Adresse.....
Greetz
Marc
fehlt vielleicht da noch der DNS zum Surfen ?
Code: Alles auswählen
option domain-name-servers xxx.xxx.xxx.xxx, xxx-xxx-xxx-xxx ;
Alternativ kannst du auch einen DNS-Server aufm Router installieren, dann ist die o.g. Option die Router IP-Adresse.....
Greetz
Marc
Das scripten ist in dem Fall wohl die Lösung
IPtables ist nen Portfilter mit Masquarading (Nat), das kümmert sich darum das nicht die privaten IPs ins I-Net kommen sondern nur die offiziell zugewiesene.
Soll heißen: Alles was du an deinen Rechnern machst wird an den Router geschickt und der sendet ans I-Net, wenn dann die Antwort kommt guckt er in den erstellten Regeln nach wer das bekommt und stellt es zu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Iptables
IPtables ist nen Portfilter mit Masquarading (Nat), das kümmert sich darum das nicht die privaten IPs ins I-Net kommen sondern nur die offiziell zugewiesene.
Soll heißen: Alles was du an deinen Rechnern machst wird an den Router geschickt und der sendet ans I-Net, wenn dann die Antwort kommt guckt er in den erstellten Regeln nach wer das bekommt und stellt es zu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Iptables
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds: