Hab Probleme Debian zu installieren.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Keen
Hab Probleme Debian zu installieren.

Beitrag von Keen » 23.03.2005 00:21:50

Also als aller erstes möchte ich sagen das ich ein blutiger Anfänger bin was Linux betrifft. Ich möchte meinen alten 150 MHZ Rechner nutzen um mich mit Linux vertraut zu machen. Ein Kumpel schlug mir Debian vor weil es mit alten Systemen klar kommen soll.
Mit erschrecken mußte ich feststellen das mein Rechner nicht von CD Booten kann, hab mir dann irgendwie Debian Bootdisketten zusammengebastelt, mit denen es dann auch funktionierte. Debian spricht jetzt auch mein CD Laufwerk an. Aber wie soll ich jetzt vorgehen? Soll ich die Festplatten Partionieren oder Formatieren? Und wo bekomme ich die Kernel her? (Es kommt manchmal die Meldung er wäre nicht vorhanden) oder soll ich die anderen CDs auch noch runterladen? (Habe bis jetzt nue eine) Ich hab mal versucht Linux zu installieren, da kommen dauernt Meldungen von denen ich nix verstehe. Meine Platte zu partionieren schägt jedesmal fehl, da kommt eine Fehlermeldung. Bitte Helft mir.

knecht
Beitrag von knecht » 23.03.2005 12:25:03

Welches Debian ? (stable, testing oder unstable)
für dich wäre auf alle Fälle die stable variante (woody)

Wenn das Partitionieren fehlschlägt, was sagt er dann ? (ohne zu wissen was er an Fehlern ausgegeben hat kann es alles sein, und ohne solche informationen kann und wird dir niemand helfen können)

ansonsten vielleicht findest du hier etwas das dir hilft
http://debiananwenderhandbuch.de/

Keen
Beitrag von Keen » 23.03.2005 15:03:40

Ich möchte Debian Sarge installieren, das müßte eine testing Version sein, aber mir wurde gesagt die gibts schon lang genug, die ist stabil, bei Debian würde es immer lange dauern bis eine stable Version rauskommt.

Am besten ich gehe mal Schritt für Schritt durch und schreib hier alles nieder:

-ich boote das System mit der boot Diskette, im CD Laufwerk ist die ersteDebian CD
-das System verlangt nach der Rootdiskette, die ich auch einlege
-ich soll eine Sprach aussuchen - Deutsch
-ich soll das Land aussuchen - DE
-das system möchte wissen ob ich Treiber von der Diskette laden möchte, ich schieb die CD Treiber Diskette rein und selektiere YES
-Sytem ladet Komponeten und durchsucht die CD- ROM
Jetzt kommt ne dicke Fehlermeldung:

No kernel modules were found. This probably is due a mismatch between the kernel used by this version of the installer and the kernel version available in the archive.
If jou`re installing from a mirror, jou can work around this problem by choosing to install a different version of Debian. The install will probably faol to work if your continue without kernel modules. Continue the install without loading kernel modules?
- jetzt kann ich Go Back YES und NO selektieren
-ich nehm das voreingestellte No
jetzt kommt ein Menü wo ich die nächste installations Stufe auswählen kann
- ich wähle Installer komponeten von CD laden
wieder die erste Fehlermeldung, diesmal wähle ich YES aus
- jetzt kommt wieder eine Meldung: die meisten Komponeten würden automatisch geladen, aber ich könnte zusätzlich noch mehr Dinge laden die ich jetzt auswählen kann
- ich wähle alle aus und das System ladet die Komponeten von der CD
-ich soll jetzt den Treiber meiner Netzwerkkarte auswählen, hab aber keine, und hab auch no ethernet card selektiert.
- jetzt kommt die Meldung No Network interfaces dedeted
ich selektiere Continue
jetzt soll ich ein Hostname eingeben
ich brech die Sache ab und wähle Festplatte partionieren, ich wähle meine Festplatte aus, dann wähle ich Desktop Compter
- das System macht den Vorschlag die Platte in 3 Teile zu teilen ich wähle Partitionen beenden und Änderungen übernehmen
Jetzt soll ich wählen ob die Änderungen auf Festplatte geschrieben werden sollen, ich wähle yes
- das system erzeugt ein ext3 Dateisystem
- Jetzt kommt die Fehlermeldung:
DEr Versuch, ein Dateisystem vom Typ ext3 auf IDE1 master, Partition#1 (hda1) nach / einzubinden, schlug fehl. Sie können die Partitionierung fortsetzen yes NO Go Back
ich wähle no. und breche alles ab.

Was soll ich jetzt tun?

knecht
Beitrag von knecht » 23.03.2005 15:15:11

Ich möchte Debian Sarge installieren, das müßte eine testing Version sein, aber mir wurde gesagt die gibts schon lang genug, die ist stabil, bei Debian würde es immer lange dauern bis eine stable Version rauskommt
Das ist auch richtig so, nur wenn du eh alte Hardware hast, kannst du ja die stable nehmen. Auch Sarge wird mit einem 2.4.x Kernel gut laufen, mach wie du willst (stabil ist es allemal!!)
Und um Verwirrung zu vermeiden:

Code: Alles auswählen

woody = stable
sarge = testing
sid = still in development = unstable
Ich hab noch keine installation dieser Art gemacht, aber er sagt ja, das der Kernel auf der Diskette nicht mit dem auf der CD übereinstimmt. Er versucht dann für den Kernelversion der Diskette Kernelmodule von der CD mit anderer Version zu laden (eben z.B die Dateisystemmodule, weswegen das Partitionieren niocht gehen kann) Das wird das Problem sein . . . ansonsten müßte dir am besten hier jemand helfen der sowas schon gemacht hat

Keen
Beitrag von Keen » 23.03.2005 15:21:34

Ach das ist das Problem, der Kernel auf der CD stimmt mit der CD nicht überein, aber wie kann das sein? Die Disketten hab ich aus Dateien der CD gerneriert.
Würde es was bringen wenn ich die anderen CDs vom FTP server auch noch runterlade? ich habe bis jetzt nur die ISO1 geladen. kennst du jemand der so eine istallation schon mal gemacht hat?

knecht
Beitrag von knecht » 23.03.2005 15:29:57

wenn die diskette direkt aus der sarge cd erstellt ist, sollte es wirklich stimmen !! Die anderen CD's helfen dir sicher nicht, auf der ersten ist alles drauf was du für das grundsystem brauchst !
Ich installiere bei mir Debian auch immer nur von der ersten CD, den rest hole ich dann aus dem Internet.

Aber mit Diskette + CD Rom hab ich keinerlei Erfahrung, und kenne auch niemanden der diese hätte.

Aber da gibts bestimmt hier im Forum noch jemanden . . .

SilentWarrior

Beitrag von SilentWarrior » 23.03.2005 15:29:59

Warum machst du nicht gleich alles über FTP? Du kannst doch bei der Installation die Quellen auswählen, such da einfach einen FTP-Server in deiner Nähe (geografisch, meine ich). Dann ist das Zeug nach der Installation auch gleich top-aktuell.

knecht
Beitrag von knecht » 23.03.2005 15:31:50

weil er keine hat!
ch möchte Debian Sarge installieren, das müßte eine testing Version sein, aber mir wurde gesagt die gibts schon lang genug, die ist stabil, bei Debian würde es immer lange dauern bis eine stable Version rauskommt

Keen
Beitrag von Keen » 23.03.2005 15:47:31

erstens ist das System noch nicht installiert und zweitens, das Ding hängt nicht am Internett, ich würde evt später mal eine Netzwerkarte einbauen, will aber erst sehen wie Linux sich macht und ich damit klar komme. Ist die CD vielleicht Fehlerhaft?

knecht
Beitrag von knecht » 23.03.2005 17:48:20

das glaube ich kaum, aber möglich ist alles . . .

das problem ist sicherlich auch losbar durch Änderungen an der bootdiskette. Aber damit kenn ich mich nicht aus (hab nichtmal ein Diskettenlaufwerk)

Keen
Beitrag von Keen » 23.03.2005 20:29:06

Irgendwie meldet sich hier niemand, vielleicht sollte ich ein anderes Forum suchen. WIe sollte ich denn die Bootdiskette ändern?

knecht
Beitrag von knecht » 23.03.2005 22:17:23

jetzt mach mal langsam ! Du hast vor gerademal 20 Stunden dein Problem gepostet, was erwartest du denn ?

Keen
Beitrag von Keen » 23.03.2005 22:38:08

Sorry das ich so ungeduldig bin.
Aber ich kenne das von anderen Foren anders, naja es geht auch darum weil ich grad ne Woche frei hab und Zeit hätte mich darum zu kümmern.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 23.03.2005 22:58:23

Das die Module der Cd mit den Disketten nicht harmonieren ist klar. Die Bootfloppies haben Kernel 2.4.18 und der Kernel der CD ist entweder 2.4.27 oder 2.6.8 Es gibt doch aber extra Disketten für die Module. Sind 5 Stück wenn ich mit nicht irre. Erzähl genau wie du vorgegangen bist beim Erstellen der Startdisketten.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Keen
Beitrag von Keen » 24.03.2005 07:55:37

So ich habe mal mit der Debian CD mein neues Petium 4 2,8 GHZ System gebootet.
Ihr werdet es nicht glauben, hier gibts das gleiche Problem, diesmal kommt die Fehlermeldung aber auf Deutsch. Der erwartete Kernel passt nicht mit dem im Archiv zusammen usw usw. Auf der CD ist noch ein Funktion um die Zusammenstellung zu überprüfen, als Meldung kam, die CD ist eine Orginale, oder so ähnlich. Ist vielleicht die CD schon im Ursprung falsch zusammengestellt wurden? Vielleicht ein Bug oder so?

@KBDCALLS

Also auf der CD im Ordner Tools ist ein Programm das rawrite2 heißt, das habe ich nach windows kopiert. Wiederum auf der CD im Ordner Install/Floppy sind 4 IMG Dateien, mit dem Namen boot.img, root.img, cd-drivers.img und net-drivers.img, die habe ich in das gleiche Verzeichnis kopiert in welches rawrite2 steckt. Nun habe ich 4 Disketten neu formatiert. Dann habe ich rawrite2 gestartet. hab den Ort der IMG Datei eingegeben und danach den Ort des Diskettenlaufswerk. Rawrite hat dann nacheinander 4 Disketten erzeugt mit den ich dann auch booten konnte.

andere scheinen auch das Problem zu haben:

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=42834
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=42427

Ja anscheinend ist die CD doch Fehlerhaft und ich müßt mir ne neue ziehen.
Könnte ich dann meine Disketten behalten? Ich habe ja jetzt mein altes Windowssystem weggebügelt und jetzt wüßt ich nicht mehr wie ich neue Disketten erstellen könnte.

Savar

Beitrag von Savar » 24.03.2005 08:24:08

worüber gehts du denn ins Inet?

du kannst auch da wo du grad bist dir die disketten images von http://www.debian.org holen und mittels rawrite2 (gibts auch aus dem netz zu ziehen, einfach mal googlen) auf disketten bannen

ob die die du hast noch funktionieren weiß ich nicht, könnte aber schon sein
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Keen
Beitrag von Keen » 24.03.2005 08:30:53

Ich gehe ins Netzt mit meinen Notebook, und dieses hat kein Diskettenlaufwerk.
Ich hatte schon vergessen was Disketten sind.
Also Debian Iso neu ziehen?

Savar

Beitrag von Savar » 24.03.2005 08:56:15

jo.. bin ich der Meinung :-)
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

knecht
Beitrag von knecht » 24.03.2005 09:05:05

wenn es wieder nicht geht dann starte mal die diskette, und mach ein

Code: Alles auswählen

uname -r
(Kernelversion anzeigen lassen).

Dann start mal deine CD auf einem Rechner auf dem das geht, lass ihn bis zum start der Installation kommen, dann kannst du mit ALT + F1 auf ne virtuelle Konsole gehen, und dann die Kernelversion der CD mit uname -r abfragen.

Die beiden Versionen sollten exakt zusammenpassen, ist das so ?

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 24.03.2005 12:27:53

Würde eher dazu tendieren ein Netinst.iso zu ziehen. Kann micht daran einnern das es da schon öfters Probleme gegeben hat mit den CDs.

Da aktuelleste bekommst du hier.

• Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 24.03.2005 12:28:28

Würde eher dazu tendieren ein Netinst.iso zu ziehen. Kann micht daran einnern das es da schon öfters Probleme gegeben hat mit den CDs.

Da aktuelleste bekommst du hier.

netinst.iso

knecht
Beitrag von knecht » 24.03.2005 13:07:45

mit netinstall hatte ich auch noch nie Probleme, ist vor allem nicht so viel runter zu laden

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 24.03.2005 14:31:12

meiner Meinung nach, hat die erste CD, die jetzt als Iso auf dem Server ist, ein Problem. Geht bei mir auch nicht. Ich benutze die vom 5.2.2005, die geht. Unter Umständen ist auf dem ganzen Sarge-Server was faul, ich mühe mich seit gestern früh schon vergeblich ab. In einem anderen Fall, wo es eilig ist und der Rechner eines Freundes irgendwie laufen muss, habe ich es mit Kanotix und Sid-Server gemacht, das geht.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Keen
Beitrag von Keen » 24.03.2005 17:41:29

Was ist anders an einer netinstall.iso?

Maikel
Beitrag von Maikel » 24.03.2005 17:50:47

Keen hat geschrieben:Was ist anders an einer netinstall.iso?
Da lädst du dir nur die Sachen runter die du brauchst um ne Netzwerkverbindung aufzubauen (und natürlich nen paar wichtige Pakete), den Rest installierst du dann direkt vom Server aus.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Antworten