Hi
Ich möchte noch einmal Versuchen Softwaresuspend 2 ans laufen zu bekommen. Das letze mal hatte ich nen schwarzen Bildschirm aber der Rechner lief weiter und das war es dann, ich durfte die Kiste dann hart resetten
Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Software ? Läuft alles stabiel ? Mein Rechner kann nicht mit einer initrd betrieben werden weil das läuft mit meinem Satacontroller nicht wirklich gut. Kann mann das ohne initrd machen und kennt einer ein Tut hierfür ? Ich habe bisher nur 3 Tuts allerdings mit initrd gefunden. Zusammen habe ich 1 GB Arbeitsspeicher mein swap ist aber ca 50 MB kleiner kann das ein Problem werden ? Ich habe mal wo aufgeschnappt Swapp mus so gross sein wie der Arbeitspeicher besser noch grösser. Ich habe alles auf raid 1. Das heist ich habe 7 Softwareraiddevices einschlieslich Swapp. Unterstützt die Software Raid1 als Swappartition ?
Habe als Kernel den 2.6.10 mit as5 Patch und Patch für Softwaresuspend 2.1.7 und gepachten USB Treibern für meine Cherry Tastatur
danke Darko
Eure Erfahrungen zu Softwaresuspend 2
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Eure Erfahrungen zu Softwaresuspend 2
Läuft stabil und zuverlässig hier bei mir seit etwa 2.0.90 oder so. Vorher nur sporadisch, aber mittlerweile immer.minimike hat geschrieben: Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Software ? Läuft alles stabiel ?
Ja, das geht, kein ProlbemMein Rechner kann nicht mit einer initrd betrieben werden weil das läuft mit meinem Satacontroller nicht wirklich gut. Kann mann das ohne initrd machen und kennt einer ein Tut hierfür ?
Ich hatte mal eins geschrieben wie das bei mir geht - allerdings ohne grosse Extras (Raid 1 z.B.) http://www.gnu.buildtolearn.net/linux/suspend2/Ich habe bisher nur 3 Tuts allerdings mit initrd gefunden.
Kein Prolbem, Software Suspend 2 kann lzw kompression (empfohlen das zu verwenden, ist schnell) und komprimiert damit etwa auf 50% - zudem wird nicht benötigter Arbeitsspeicher (Buffer und so) vor dem Suspend freigegeben (wenn nötig, d.h. dein Swap nicht genug Platz hat oder auch je nach Einstellung deinerseitzs)Zusammen habe ich 1 GB Arbeitsspeicher mein swap ist aber ca 50 MB kleiner kann das ein Problem werden ? Ich habe mal wo aufgeschnappt Swapp mus so gross sein wie der Arbeitspeicher besser noch grösser.
Keine Ahnung, da ich kein Raid habe wie das ist aber ich denke wenn der Kernel das kann sollte das gehen, eventuell brauchst du eine initrd (ups, das geht ja bei dir wohl nicht, mmh, keine Ahnung, frag am besten mal die ML wie das so steht oder soIch habe alles auf raid 1. Das heist ich habe 7 Softwareraiddevices einschlieslich Swapp. Unterstützt die Software Raid1 als Swappartition ?

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
- minimike
-
Also habe es versucht zu Starten dummerweise kapier ich die Fehlermeldung nicht.
http://nopaste.debianforum.de/167
Kannst du mal nachschauen ?
http://nopaste.debianforum.de/167
Kannst du mal nachschauen ?
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
ahc_dv_0 R running 0 2964 1 3148 2963 (L-TLB)
der macht Probleme allerdings habe ich keine Ahnung was das ist. Ah, noch was gesucht. Scheint ein Kernel Thread zu sein der irgendwas mit Scsi zu tun hat möglicherweise.
Hast du Scsi zeugs? Für die USB Masstorage Sachen eventuell? Mal versuchsweise hotplug stoppen, die Module für USB Storage und Scsi entfernen und gucken obs dann geht? Wenn dus so irgendwie hinkriegst kannst du die Scachen dann ja in der /etc/hibernate/hibernate.conf eintragen.
MfG Peschmä
der macht Probleme allerdings habe ich keine Ahnung was das ist. Ah, noch was gesucht. Scheint ein Kernel Thread zu sein der irgendwas mit Scsi zu tun hat möglicherweise.
Hast du Scsi zeugs? Für die USB Masstorage Sachen eventuell? Mal versuchsweise hotplug stoppen, die Module für USB Storage und Scsi entfernen und gucken obs dann geht? Wenn dus so irgendwie hinkriegst kannst du die Scachen dann ja in der /etc/hibernate/hibernate.conf eintragen.
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
- minimike
-
System ist auf zwei SATA Platten, diese werden als SCSI angesprochen. zudem habe ich SCSI Tapes und Plextor SCSI Brenner sowie noch zwei SCSI Controller ( derTekram Sata und einen von Adaptec ). Ich fürchte mit SP2 wird es dann bei mir noch ein weiteres Jahr dauern :(
- minimike
-
Ich gebs damit erst mal auf. Mal schauen wenn das mal im Kernel drinnen ist wie sich das dann verhält. Ich möchte ungern ständig einen neuen Kernel installieren bis das Programm dann mal auf meinem Rechner läuft. Nach einigen hundert Eigenbauten macht das Kernel bauen keinen Spass mehr und ist eher lästig.