Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich kann mich per SSH von meinem Rechner zu Hause (H) auf meinen Rechner in der Uni (U) einloggen. Von U kann ich die internen Webpages betrachten. Das geht natürlich auch über eine X Umleitung. Allerdings ist das etwas langsam und ich frage mich (und jeden der dies liest ) ob es nicht möglich ist ein Portforwarding einzurichten, daß es mir erlaubt einen Browser auf H zu starten, der aber über U kommuniziert, sprich ein Forwarding so einrichte, daß alle ausgehenden und eingehenden http Anfragen und Antworten über U zu H geleitet werden.
Hat jemande Ideen?
Wilfried
http über ssh
-
Soweit ich weiß funktioniert Kompression über ssh unabhängig davon ob X über ssh transportiert wird oder nicht. Liege ich falsch?
Und beim VNC habe ich die Befürchtung, daß sehr viel mehr Daten überliefert werden als bei einer X Applikation.
Das mit dem Proxy schaue ich mir mal an.
Sehe ich es richtig, daß eine SSH Lösung solange nicht funktioniert wie ich auf dem Uni Rechner keine Rootrechte habe?
Gruß!
Wilfried
Und beim VNC habe ich die Befürchtung, daß sehr viel mehr Daten überliefert werden als bei einer X Applikation.
Das mit dem Proxy schaue ich mir mal an.
Sehe ich es richtig, daß eine SSH Lösung solange nicht funktioniert wie ich auf dem Uni Rechner keine Rootrechte habe?
Gruß!
Wilfried
Das Ganze hängt auch noch ein wenig von der Netzwerkstruktur ab. Wie meldest du dich denn per ssh an. Über einen Gateway-Rechner? Oder stehen alle Rechner im Pool mit einer eigenen IP im Netz(Internet)?
Nochmal zur Kompression: Mit ssh -C ist die übertragung auch Komprimiert wobei mit mit CompressionLevel noch der Grad der Kompression angegeben werden kann. Ich bezweifle jedoch das der Traffic damit geringer ist als mit der VNC-Lösung. Bei VNC müssen wesentlich weniger Daten übertragen werden, somit muss die Kompression auch geringer sein und die CPU wird nicht so stark gefordert.
Im Detail bin ich mir da aber nicht wirklich sicher, deswegen kommt es wohl auf einen Versuch an.
Nochmal zur Kompression: Mit ssh -C ist die übertragung auch Komprimiert wobei mit mit CompressionLevel noch der Grad der Kompression angegeben werden kann. Ich bezweifle jedoch das der Traffic damit geringer ist als mit der VNC-Lösung. Bei VNC müssen wesentlich weniger Daten übertragen werden, somit muss die Kompression auch geringer sein und die CPU wird nicht so stark gefordert.
Im Detail bin ich mir da aber nicht wirklich sicher, deswegen kommt es wohl auf einen Versuch an.
Open your mind, use open source
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du DAten aus dem internen uni netz per ssh auf deinem Heim Rechner begutachten?
Schon mal links/lynx probiert? Ist in den meißten Fällen vorinstalliert und für "normale" html Seiten vollkommen ausreichend, googlen geht auch.
Schlagt mich wenn ich die Frage falsch verstanden hab
frohe Oster,
teal
Schon mal links/lynx probiert? Ist in den meißten Fällen vorinstalliert und für "normale" html Seiten vollkommen ausreichend, googlen geht auch.
Schlagt mich wenn ich die Frage falsch verstanden hab
frohe Oster,
teal