[gelöst] Base-Config (APT) funktioniert nicht ;/

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fUSiON

[gelöst] Base-Config (APT) funktioniert nicht ;/

Beitrag von fUSiON » 16.03.2005 15:55:26

Hi all,
ich bin noch ein ziemlicher anfänger wenn es um den Linux bereich geht wollte aber trotzdem auf debian umsteigen um mich endlich von Windows loszulösen, ich hoffe mal ich plag euch nicht mit einer weiteren unnützen fragen, habe nur leider nichts im forum bezüglich meins problems gefunden.

Situation:
Habe über eine netinst (sarge) linux installieren wollten, lief auch alles perfekt bis ich beim base-config angekommen bin und im apt bereich mir einen http oder ftp server raussuchen sollte von den ich mir die Pakete ziehen soll, problem ist nur das er ständig connected aber nie wirklich rauskommt, bringt nur eine Fehlermeldung "Konnte Packet .. nicht runterladen, Tempoary failure..".

Habe schon wie ichs hier gelesen habe versucht das netzwerk neu zu starten über /etc/init.d/networking start, allerdings sagta mir dann das das netzwerk schon gestartet sei.

Die pings gehen außerdem nicht raus wenn euch das weiterhilft.

Wäre über lösungvorschläge wirklich dankbar..

Edit:
Habs rausbekommen, lag an der falschen nic.

Thx much
fUSi

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 16.03.2005 16:33:15

Willkommen im Debian Forum!

Dei der netinstall-Variante ist der Installer darauf angewiesen, die notwendigen Pakete aus dem Internet zu laden. Da scheint ja bei Dir offensichtlich der Hund begraben zu sein, wenn Du mit keinem ping ins Internet kommst, dann wird der Installer auch nicht die Pakete laden können.
Summa-summarum: wir müssen herausbekommen, warum Du nicht automatisch ins Internet kommst. Dazu bräuchte man ein paar Infos:

o Was für einen Internet-Zugang hast Du? (DSL, ISDN, DCHP per Router) ?
o Hängt der Rechner direkt am Modem und hängt da ein Router zwischen?
o Wenn Du ein "ifconfig -a" machst, siehst Du im Fall von DSL eine Netzwerkkarte eth0 ?
o Wenn Du ein eth0 siehst, was für eine "inet address" hat diese Karte?
o Poste mal die Ausgabe von "lspci", damit wir sehen, was für PCI-Karten in Deinem Rechner stecken.

[edit]
Ups, habe gerade gesehen, dass Du es selbst herausbekommen hast ...
[/edit]

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Antworten