Hi zusammen,
ich habe mich ungelogen schon durch alle möglichen Sites gelesen und hätte nur ein paar Grundlegende Fragen zu SSH. Im Grunde läuft das ganze bei mir im Netzwerk ohne Probleme, so dass ich von einem anderen Rechner auf mein Debian zugreifen kann. Jetzt habe ich gestern von der Arbeit aus versucht von dort auf meine Büchse hier zuzugreifen, bekam aber von Putty als Fehlermeldung: Connection reset by peer. Der Rechner läuft hinter einem Router, indem ich auch die entsprechenden Ports geforwardet habe. Wenn ich netstat -tulpen aufrufe, dann zeigt er mir auch an, dass er auf "0.0.0.0:XXX (sshd)" hört, allerdings nur lokal. Wenn der Eintrag dann *.* bei foreign lautet, heisst das, dass er dann auch auf ausserhalb hört? Wie muss der Eintrag in der sshd_conf aussehen, das sich mich auch von ausserhalb des lokalen Netzwerkes anmelden kann? Und mal noch so eine Frage am Rande... die ssh_conf ist doch nur für den Client und die sshd_conf nur für den Server-Betrieb oder habe ich da was missverstanden? Wäre sehr dankbar für eine Antwort.
Bis dahin denne
Probleme mit SSH
- meandtheshell
http://www.linuxfibel.de/telnet_cli.htm ---> unter secure shell nachsehen
Danke für die fixen Antworten...
[quote]andere Frage.. sitzt du bei dir auf Arbeit hinter einer Firewall?
Oder vielleicht hinter einem Proxy?[/quote]
Also von der Arbeit aus müsste es laufen. Ein Kollege kommt via Putty zumindest auf seinen Debian-Router. Ich habe auch schon versucht diesen anzutelen, aber der hat momentan Urlaub, weswegen ich ihn nicht erreichen kann. Was wäre denn, wenn ich hinter einem Proxy sitzen würde? Würde dieser nicht genauso versuchen über meinen Router auf den Server zuzugreifen? Auf der Arbeit arbeiten wir übrigens standartmässig auch mit Putty aber auch nur im eigenen Netzwerk. Dann wäre nurnoch die Frage, welchen Port ich wählen muss, um da heile rauszukommen. Aber generell sollten die alle freigeschaltet sein. Ich habe auf jeden Fall bisher keine Einschränkungen feststellen können, da wir generell auch mit dem Internet arbeiten müssen und dann zu testzwecken alles freigeschaltet sein müsste.
[quote]http://www.linuxfibel.de/telnet_cli.htm ---> unter secure shell nachsehen[/quote]
schaue ich sofort nach, sobald ich wieder zu Hause bin. Muss ebend einkaufen und weiss nicht genau, ob ich es dann nochmal an den PC schaffe, da ich heute nachmittag noch arbeiten muss. Aber ich habe das schon gebookmarkt :D
[quote]andere Frage.. sitzt du bei dir auf Arbeit hinter einer Firewall?
Oder vielleicht hinter einem Proxy?[/quote]
Also von der Arbeit aus müsste es laufen. Ein Kollege kommt via Putty zumindest auf seinen Debian-Router. Ich habe auch schon versucht diesen anzutelen, aber der hat momentan Urlaub, weswegen ich ihn nicht erreichen kann. Was wäre denn, wenn ich hinter einem Proxy sitzen würde? Würde dieser nicht genauso versuchen über meinen Router auf den Server zuzugreifen? Auf der Arbeit arbeiten wir übrigens standartmässig auch mit Putty aber auch nur im eigenen Netzwerk. Dann wäre nurnoch die Frage, welchen Port ich wählen muss, um da heile rauszukommen. Aber generell sollten die alle freigeschaltet sein. Ich habe auf jeden Fall bisher keine Einschränkungen feststellen können, da wir generell auch mit dem Internet arbeiten müssen und dann zu testzwecken alles freigeschaltet sein müsste.
[quote]http://www.linuxfibel.de/telnet_cli.htm ---> unter secure shell nachsehen[/quote]
schaue ich sofort nach, sobald ich wieder zu Hause bin. Muss ebend einkaufen und weiss nicht genau, ob ich es dann nochmal an den PC schaffe, da ich heute nachmittag noch arbeiten muss. Aber ich habe das schon gebookmarkt :D
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hmm.. ist die Frage ob wirklich alles frei ist.. du könntest einen Trick versuchen und deinen SSH Server zu Hause mal auf den Port 80 mappen und dann versuchen per Putty und dem Port 80 raufzukommen, da dieser (wenn nicht grad ein proxy dazwischen ist) funktionieren sollte
wenn ein Proxy dazwischen ist, kommt es auf die Art des Proxys an. Ein Transparenter Proxy könnte funktionieren, aber die meisten eher nicht
wenn ein Proxy dazwischen ist, kommt es auf die Art des Proxys an. Ein Transparenter Proxy könnte funktionieren, aber die meisten eher nicht
et löp und die 100 gummipunkte gehen an Savar. Hattest recht mit der Firewall.
Habe gerad mit einem Bekannten telefoniert und der kam ohne Probleme auf meinen Server. Habe nun mal die Ports umkonfiguriert und hoffe, dass ich heute nachmittag dann auch von der Arbeit einen Zugriff hab. Ansonsten mache ich mich mal bei unserer IT schlau. Danke aber vielmals für die Hilfe
Habe gerad mit einem Bekannten telefoniert und der kam ohne Probleme auf meinen Server. Habe nun mal die Ports umkonfiguriert und hoffe, dass ich heute nachmittag dann auch von der Arbeit einen Zugriff hab. Ansonsten mache ich mich mal bei unserer IT schlau. Danke aber vielmals für die Hilfe