Hi,
ich habe ein Problem und zwar würde ich gerne intern alle anfragen auf eine IP-Adresse von meinen Debian-System aus, auf eine andere IP weiterleiten lassen.
Kurz zur erklärung ich möchte wenn ich vom Linux-Rechner aus auf meine externe IP vom Provider zugreife, auf einen anderen Rechner im Internen-Netzwerk weitergeleitet werden.
Habe schon viel im Netz gesucht aber leider nichts gefunden :(
Vielen Dank schon mal.
IP-Adresse redirecten ?
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Das geht in der Tat mit iptables und der DNAT-Option (Destination-NAT). Eine Beispiel-Regel könnte zum Beispiel so aussehen:
Das leitet SSH-Connects, die Dein Gateway treffen (mit der Annahme, Du hast ein PPP-Interface), an die interne IP 192.168.0.100 auf Port 22 weiter. Dieser interne Rechner sollte als Default-GW den Rechner, von dem das weitergeleitete SSH-Paket kommt, eingetragen haben, und dieses Gateway sollte auch die internen Pakete per Masquerade ins Internet weiterleiten (die Pakete müssen ja "hin- und herfliessen" können).
Gruss, mistersixt.
Code: Alles auswählen
iptables -A PREROUTING -t nat -i ppp0 -p tcp --dport 22 -j DNAT --to 192.168.0.100:22
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE