Ich habe mit meinem Notebook folgendes Problem... und ehrlich gesagt, nicht nur total den Kaffe auf, was Linux und WLAN angeht sondern auch was so einige "Anleitungen" angeht... da einige wirklich nicht funktionieren!
Erstmal wird meine WLAN-"Karte" (2200BG) nicht als wlan0 sonder als eth0 erkannt und somit kann man die Geschichte über ndiswrapper schon vergessen, weil es einem nämlich dann alles zerschießt...
...die "mitgelieferten" Treiber sind auch für die Tonne, weil die auch nicht funktionieren und das Thema WPA kann man ja wohl auch vergessen, bei den "Konfigurations-Orgien"... wenn ich irgendwo bin, dann will ich mein Notbook nur einschalten, die vorhandenen Netz mir ansehen und mich mit einem Key anmelden können... so wie es halt ganz einfach bei Win. XP Prof. funktionieren... aber unter Linux ist das vielleicht zum rumexperimentieren aber nicht zum ernsthaften arbeiten.
Falls das alles ganz einfach zu installieren sein sollte, dann bitte mal eine wirkliche Schritt für Schritt Anleitung und nicht nach dem Motto... dann macht man das, und installiert das, so wie es in der Anleitung xy steht und dann nimmt man das Tool...
Wäre jedenfalls toll, wenn das so alles und ganz einfach funktionieren würde....