Debian auf Lifebook 2131

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bierbanane

Debian auf Lifebook 2131

Beitrag von bierbanane » 12.03.2005 14:16:54

Hallo!

Nachdem ich mit Eisfair meine ersten Linuxgehversuche erfolgreich hinter mich gebracht habe, wolte ich jetzt auf meinem (etwas angegrauten) Fujitsu-Siemens Lifebook B2131 (400MHz 192MB Ram) Debian 3.1 installieren (hab die ersten 4CDs da, netzinstallation fällt wegen ISDN leider flach vielleicht kleinere paktete).

1.Versuch: installation step-by-step durchgeführt. Problem: partittonierung hat aus der mageren 6GB Platte 1,7GB für / , 4GB für /home, rest SWAP gemacht. -> konnte mich nicht anmelden weil kein platz mehr :(

2.versuch: partitionierung selbst in die hand genommen, 5,7 für / rest SWAP
soweit recht erfolgreich.

Was mich jetzt noch etwas stört ist: der laptop braucht unglaublich lang um zu booten, desshalb meine frage: auf welche paktete kann ich getrost verzichten ohne mein systemlahmzulgen?

Mit dem rechner würde ich gerne
Fluxbox (soll ja recht ressourcen schonend sein)
Openoffice
Firefox/Mozilla
Thunderbird
XMSS
und evtl. ein fileserver für Windows netzwerkfreigaben nutzen.

Wäre kein problem nochmal bei 0 zu beginnen und alles neuzuinstallieren um alles nichtbenötigte garnicht erst zu installieren.

Zum thema hab ich schon diverse googelversuche gestartet, aber nichts brauchbares zum thema gefunden.
Wäre klasse wenn mir da mit tipps/links weiterhelfen kölnnte!

Muchas Gracias

BB

mauser

Beitrag von mauser » 07.04.2005 18:04:34

hi,

ich vermute kaum das es an den paketen liegt. du kannst aber nur dass debian grundsystem installieren (nur konsole) und danach die gewünschten komponten.
vll. liegt es an der festplatte (dma an?) das dein rechner so lange braucht. bleibt er an einem bestimmten punkt lange hängen?
mfg
mauser

Antworten