Etwas vorab: Als ich vor einer Woche den madwifi-Treiber installieren wollte, war die CVS-Version nicht funktionsfähig, vielleicht war auch das bei dir das Problem. Ich habe damals eine Version von Ende Januar benutzt:
http://madwifi.otaku42.de/2005/01/
Aber nun zum Kompilieren und Patchen, das ist ganz einfach und ich selbst habe es auch erst vor zwei Wochen gelernt:
Du solltest zuerst mal die Kernel-Sourcen kopieren, da jeder installierter Kernel eigene Sourcen haben sollte, also z.B. (wir machen hier auch gleich mal den Link /usr/src/linux)
Code: Alles auswählen
$ cd /usr/src
$ cp -dpr /usr/src/kernel-sources-2.6.8 /usr/src/kernel-sources-2.6.8-1-madwifi
$ ln -s /usr/src/kernel-sources-2.6.8-1-madwifi linux
Nun musst du den Kernel patchen, dazu wechselst du in das madwifi-Verzeichnis und unter
patches/2.6/ führst du
install.sh aus:
$ cd /path/to/madwifi
$ cd patches/2.6
$ sh install.sh
Ich weiss nicht mehr, ob install.sh irgendwelche Parameter erwartet, wenn ja, dann wird es sich schon beschweren, aber dann wird es wohl nur den SRC-Pfad oder so wissen wollen. Damit sollte der Kernel gepatcht sein.
Dann wechselst du in das neue Kernel-Verzeichnis und machst erst
clean und anschließend
menuconfig:
$ cd /usr/src/kernel-sources-2.6.8-1-madwifi
$ make-kpkg clean
$ make menuconfig
In menuconfig solltest du dann auf jeden Fall die alte Config laden (sie muss sich hierzu nicht in diesem Verzeichnis befinden), du gehst einfach unter "Load an Alternate Configuration File" und lädst die Datei
/boot/config-2.6.8 (ich nehme an, dass sie so heißt, schau einfach im boot-Verzeichnis). Noch ein Tipp, in dem Fenster zum laden der Datei benutzt du die BACKSPACE-Taste, um im Eingabefeld die Zeichen zu löschen. Anschließend solltest du sichergehen, dass die WLAN-Treiber aktiviert sind, unter: "Device Drivers->Networking support->Wireless LAN (non-hamradio)". Du kannst auch noch andere Einstellungen verändern aber am besten nur die, bei denen du ganz sicher weißt, was es ist.
Damit sollte alles fertig sein, menuconfig beenden, abspeichern und mit
make-kpkg neuen Kernel kompilieren (dauert bei mir ca. 30 min.), danach befindet sich in /usr/src der neue kernel:
$ make-kpkg --append_to_version=-1-madwifi --revision=custom.1.0 --initrd kernel_image
$ cd /usr/src
$ dpkg -i kernel-image-2.6.8-1-madwifi_custom.1.0_i386.deb
Zu make-kpkg siehe auch (wenn nötig):
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ke ... stem+bauen
Und wenn es Probleme gibt, dann ruhig fragen; und wenn hier niemand helfen kann, dann kann das die madwifi-Mailingliste bestimmt.