Webmin futzt nich !!!

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
seim33

Webmin futzt nich !!!

Beitrag von seim33 » 08.03.2005 09:43:09

Moin,
ich hab mir auf meinen 2. PC Debian drauf gemacht , auf meinem andren hab ich XP.
So, jetz dacht ich mir dass man Debian per webmin einfacher konfigurieren kann als über die Konsole (ich glaub die heißt "Shell"). Also hat man da jetz n bischen tipparbeit:

apt-get install aptitude
aptitude install samba
aptitude install apache2
aptitude install webmin webmin-samba

Manch einer würde jetz denken dass sich webmin jetz auf dem XP Rechner über die IP oder den Rechnernamen aufrufen lässt... denkste da is nur ne Test-Seite, von wegen Apache wäre installiert (Zitat):

Es klappt! Der Apache-Webserver ist auf dieser Website installiert!
Wenn Sie diese Seite sehen, dann bedeutet das, dass die Eigentümer dieser Domäne soeben einen neuen Apache-Webserver erfolgreich installiert haben. Jetzt muss noch der richtige Webinhalt zugefügt und diese Platzhalterseite ersetzt werden (oder der Webserver für den Zugriff auf den richtigen Inhalt umkonfiguriert werden).

Noch etwas zu meinem Plan:
Einglich wollt ich n Debian Server mit DHCP, DNS (oder WINS), Printserver, Webspace, Firewall (ich glaube das heißt "NAT") und einer Port-forwarding Funktion, zwei LAN Karten (sodass ich die eine Karte an mein DSL Modem, und die andere an einen Switch und daran meine anderen Rechner anschließen kann). Wäre also so was wie ein "Traum-Router".

Kann mir da jemand weiter helfen??? (bin nähmlich ein totaler Linux n00b)

kobler
Beitrag von kobler » 08.03.2005 12:34:19

hallo,

du kommst ins webmin mittels https://ip:10000 rein.

mfg

kobler alois
alois@kobler.tv

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 08.03.2005 14:49:14

Die Debianpakete sind wenn ich das richtig in Erinnerung habe so konfiguriert. Das Webmin erst mal nur Verbindungen vom Localhost annimmt.

Webmin Konfiguration IP Zugriffskontrolle.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

seim33

Beitrag von seim33 » 08.03.2005 15:44:17

@ kobler: hab das jetz rausgefunden, geht wirklich erstmal nur über localhost:10000 und halt eben nur am debian PC

@ KBDCALLS: hast recht gehabt!

Zuerst muss man sich einen Tabellen fähigen browser besorgen (apt-get install links)
dann eingeben: links http://localhost:10000, dann mit username: root und PW einloggen.
Dann muss man in diesem "Tetris-Webmin" mit dem Pfeiltasten auf und ab zu "Webmin Configuration" navigieren und dann unter "IP Accses Control" "Allow from all adresses" auswählen. Erst jetz kann man webmin auf einem anderen Rechner ansteuern.

Antworten