Hallo
hab mir den Kernel 2.6.11 heruntergeladen und den dazugehörigen Patch 2.6.11-mm1
Wollte nun den mm-Patch mal ausprobieren, da er mir weiter entwickelter erschien. Habe beide Archive entpackt und dann mittels patch -p1 den Patch in die Quellen installiert.
Hab nun eine config vom Kernel 2.6.10-k7.image verwendet um den Kernel zu kompelieren. Allerdings hab ich vorherige Fehlerquellen deaktiviert (zB. DVB-T TV-Karten, ISDN, etc...).
Make && make modules_install lief ohne fehler und lilo konnte ich auch problemlos aktualisieren. Dennoch wenn ich den neuen Kernel boote bleibt der Bildschirm schwarz.
Da ich das Kernel patchen bislang nur vom Bootsplash aus dem hiesigem Wiki kenne, denke ich mal das der Fehler dort zu suchen ist. Kann mir jemand vielleicht sagen ob ich meinen Kernel evtl. falscht gepatcht hab und wenn ja wie?
(Kernel 2.6.11 + bootsplash + mm1 jeweils mit patch -p1 > .....)
Danke schon mal im voraus
Kernel + patch mm
Hast du eine Initial RAM Disk für den Kernel erstellt?
wahrscheinlich sind nicht alle erforderlichen Komponenten fest in den Kernel kompiliert, mit einer Initial RAM Disk werden die Module in den Speicher geladen und können von dort in den Kernel Space geladen werden bevor der Kernel zugriff auf die Festplatte hat.
Die mm Patch Reihe ist der experimentelle Kernel Tree in dem neue Treiber und Funktionen getetstet werden, bevor sie in den offizielle Kernel aufgenommen werden. Wenn du nicht unbedingt die neuen Funktionen oder Treiber brauchst bleib lieber beim Vanilla Kernel oder beim Debian Kernel.
Ein gutes Howto zum Kernel erstellen ist unter [1] zu finden. Dort werden auch die Hintergründe und Details zu den einzelnen Vorgängen beschrieben. Das Howto ist zwar für Suse Linux geschrieben ist aber so allgemein, dass es auch wunderbar mit Debian übereinstimmt.
Gruss Claus
[1] http://www.thomashertweck.de/kernel.html
Code: Alles auswählen
# Initial RAM Disk erstellen
cd /boot
mkinitrd -o initrd.img-2.6.11 2.6.11
# Initial RAM Disk in Bootloader eintragen (grub / lilo)
Die mm Patch Reihe ist der experimentelle Kernel Tree in dem neue Treiber und Funktionen getetstet werden, bevor sie in den offizielle Kernel aufgenommen werden. Wenn du nicht unbedingt die neuen Funktionen oder Treiber brauchst bleib lieber beim Vanilla Kernel oder beim Debian Kernel.
Ein gutes Howto zum Kernel erstellen ist unter [1] zu finden. Dort werden auch die Hintergründe und Details zu den einzelnen Vorgängen beschrieben. Das Howto ist zwar für Suse Linux geschrieben ist aber so allgemein, dass es auch wunderbar mit Debian übereinstimmt.
Gruss Claus
[1] http://www.thomashertweck.de/kernel.html
doch hab ne initrd erstellt. Zudem hab ich die wichtigsten Sachen fest im Kernel einkompeliert, da ich früher nicht wusste wie man ne initrd erstellt Da war es leichter die SAchen fest einzukompelieren. und andere KErnel funktionieren ja auch. Hab dieses PRoblem nur wenn ich denn mm1-Patch benutze. Und dieses möchte ich auch gerne können
Dann würd ich mal probieren das Problem näher einzukreisen. Wenn alles funktioniert und nur der Bildschirm dunkel bleibt würde ich mal stark auf Framebuffer Probleme tippen. Schau mal in der Config, ob du die richtigen Treiber eingebunden hast. Normal tut es auch der Vesa Framebuffer Treiber. Und dann im Bootloader auch den richtigen Framebuffer Modus aktivieren. vga=791 ist 1024x768 bei 16 Bit Farbtiefe. Bei Notebooks ist zwischenzeitlich die Auflösung 1400x1050 weit verbreitet, kann man mit vga=828 aktivieren.
Gruss
Claus
Gruss
Claus