Mysql Version installieren ohne Debian Paket

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
spiritofnumenor

Mysql Version installieren ohne Debian Paket

Beitrag von spiritofnumenor » 05.03.2005 13:41:12

Hallo,

ich muss für eine Produktionsumgebung undbedingt Mysql Version 4.0.13 installieren (den mysql server), dafür gibt es leider kein fertiges Debian Paket (auf apt-get org hab ich nachgesehen).

Ich arbeite auf debian stable, und möchte eine "saubere" Umgebung behalten, also nicht einfach das debian mysql paket entfernen (kann ich ja gar nicht, da ich andere Pakete brauche die davon abhängen) und/oder Mysql 4.0.13 installieren ohne dass debian was davon mitbekommt.

Ich habe überlegt mit dpkg-divert zu arbeiten, aber diese Methode scheint mir eher nur für den Ersatz einzelner Files sinnvoll, nicht für ein ganzes Paket.

Hat jemand eine Idee wie ich da am besten vorgehen könnte?

Lg,
Peter

roli

Beitrag von roli » 05.03.2005 14:02:35

Hallo Peter,

da du mysql demnach selber uebersetzen musst, koenntest du mittels "checkinstall" ja selber ein deb Packet daraus machen. Nach dem configure und dem make, wird einfach anstelle von "make install" checkinstall (mit ein paar Parametern) aufgerufen, und baut dir ein Packet, ist vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss, aber vielleicht ein Versuch wert.
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 05.03.2005 14:35:39

Andere möglichkeit: mit Hilfe von equivs ein Dummy-Paket erstellen, dass "mysql" bereitstellt. Dieses dann installieren dann kannst du das mysql-Paket löschen und von den Sourcen compilieren, und z.B. mittels checkinstall als Paket installieren.

Edit: natürlich das neue mysql-Paket per checkinstall, nicht das dummy-Paket
Zuletzt geändert von Joghurt am 05.03.2005 22:15:04, insgesamt 1-mal geändert.

spiritofnumenor

Beitrag von spiritofnumenor » 05.03.2005 20:31:36

Danke Leute für die schnelle Hilfe, ich werd das am Montag mal in die Tat umsetzen (equivs und checkinstall), klingt ganz gut!

Lg,
Peter

Antworten