RAID Controller und Installation
RAID Controller und Installation
Hallo Leute ,vielleicht kann mir einer von euch helfen :
Ich besitze einen Rechner mit einem Promise FastTrak TX2 Controller ,an dem zwei Festplatten angeschlossen sind (Performance RAID).Ich möchte nun Debian auf diesen Platten installieren und später auch von diesen booten .Leider ist der Treiber für den RAID Kontroller nicht im STandardkernel enthalten ,so dass ich wenn ich von der CD boote (Woody) die Platten nicht angezeigt werden .Auf der Promise Seite gibt es zwar die Linuxsourcen für den Controller und auch Packages für RED Hat und SuSE ,aber ich weiss nicht wie ich diese schon bei der Installation einbinden kann .Bei der Installation kam zwar die Meldung "keine PLatte gefunden ,wollen sie einen Treiber für Festplattencontroller einbinden " ,aber die auf Diskette kopierten Sourcen wurden nicht eingebunden/erkannt .
Weiss jemand was ich tun muss ??
Ich danke euch schon mal im voraus
Ich besitze einen Rechner mit einem Promise FastTrak TX2 Controller ,an dem zwei Festplatten angeschlossen sind (Performance RAID).Ich möchte nun Debian auf diesen Platten installieren und später auch von diesen booten .Leider ist der Treiber für den RAID Kontroller nicht im STandardkernel enthalten ,so dass ich wenn ich von der CD boote (Woody) die Platten nicht angezeigt werden .Auf der Promise Seite gibt es zwar die Linuxsourcen für den Controller und auch Packages für RED Hat und SuSE ,aber ich weiss nicht wie ich diese schon bei der Installation einbinden kann .Bei der Installation kam zwar die Meldung "keine PLatte gefunden ,wollen sie einen Treiber für Festplattencontroller einbinden " ,aber die auf Diskette kopierten Sourcen wurden nicht eingebunden/erkannt .
Weiss jemand was ich tun muss ??
Ich danke euch schon mal im voraus
- fred19726
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
von cd booten (mit bf24) und wenn die sprach auswahl kommt [alt] + [f2] drücken
dort "cat /proc/pci" eintippen (da kommt ne lange liste), aus der liste die infos zu dem controler rausfischen, bei mir sehen die z.b. so aus:
von cd booten (mit bf24) und wenn die sprach auswahl kommt [alt] + [f2] drücken
dort "cat /proc/pci" eintippen (da kommt ne lange liste), aus der liste die infos zu dem controler rausfischen, bei mir sehen die z.b. so aus:
so jetzt neu starten und als parameter folgendens übergebenBus 0, device 14, function 0:
RAID bus controller: Promise Technology, Inc. 20267 (rev 2).
IRQ 10.
Master Capable. Latency=64.
I/O at 0xd800 [0xd807].
I/O at 0xd400 [0xd403].
I/O at 0xd000 [0xd007].
I/O at 0xcc00 [0xcc03].
I/O at 0xc800 [0xc83f].
Non-prefetchable 32 bit memory at 0xeffe0000 [0xefffffff].
bei mir siehts so aus:bf24 ide2=1.I/O,2.I/O+2 ide3=3.I/O,4.I/O+2
Dann kannst du ganz normal installieren. Die boot parameter trägst du dann bei der 1. möglichkeit in die append zeile in die lilo.conf ein z.b. so:bf24 ide2=0xd800,0xd402 ide3=0xd000,0xcc02
MFG Fredappend="ide2=0xd800,0xd402 ide3=0xd000,0xcc02"
Danke erstmal ,aber LILO will nicht
Danke für den Tip .Die INstallation klappt damit .Haber aber eine weitere Frage :
Kann ich LILO auch in den MBR des RAIDS schreiben ,so dass LILO vom RAID bootet ?
Aber bei der Installation gesagt ,LILO in den MBR des RAIDS schreiben ,funktioniert aber nicht .
Es erscheint ein L auf dem Bildschirm danach wird alle 2 Sekunden 04 auf dem Bildschirm geschrieben .Vielleicht kann mir ja noch mal jemand helfen .
MfG fed666cba
Kann ich LILO auch in den MBR des RAIDS schreiben ,so dass LILO vom RAID bootet ?
Aber bei der Installation gesagt ,LILO in den MBR des RAIDS schreiben ,funktioniert aber nicht .
Es erscheint ein L auf dem Bildschirm danach wird alle 2 Sekunden 04 auf dem Bildschirm geschrieben .Vielleicht kann mir ja noch mal jemand helfen .
MfG fed666cba
- fred19726
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
ja den mbr kannst(musst) du in das array schreiben bei mir siehts so aus:
MFG Fred# Specifies the boot device. This is where Lilo installs its boot
# block. It can be either a partition, or the raw device, in which
# case it installs in the MBR, and will overwrite the current MBR.
#
boot=/dev/ataraid/d0
# Specifies the device that should be mounted as root. (`/')
#
root=/dev/ataraid/d0p7
da hätt' ich auch noch Fragen zu....
Ich hab gestern auch versucht, debian 3.0 auf meinem onboard Promise Lite (2x40GB mirror) zu installieren.
Ich hab Kernel bf24 ohne append-Zeile gewählt, weil ich diesen Thread gerade nicht zur Hand hatte. Es war halt eher so ein Versuch, wie "was passiert, wenn man die append-Sachen wegläßt."
Nun, ist es normal, daß er dann trotzdem ein /dev/ataraid/d0 findet (und zusätzlich die beiden Platten einzeln)? Erinnerte mich an eine RH-Installation ohne geladenen Promise Treiber und Append-Zeile (die bei RH übrigens ganz anders aussieht)
fed666cba schrieb ja, daß er gar keine Platten sieht?!?
Ich konnte Partitionen in dem d0 anlegen, dann aber keine Partitionen einbinden, weil keine nichteingebundenen vorhanden sein sollen, aber auch keine entfernen, weil keine eingebunden sind
Gibt es treibermäßig einen Unterschied zwischen dem Lite und dem "normalen" Promise-Controllern, d.h. funktioniert die Installation auch mit den onboard-Controllern?
Und nochwas:
@fred19726
WIE schreibe ich Lilo in den MBR des Arrays, wenn ich den Rechner gar nicht gebootet bekomme ??
Sorry, aber ich bin Debian-Neuling und kene mich der Installationsroutine von Debian nicht wirklich aus Gibt es einen Punkt bei der Installation, wo man ihm das beibringen kann??
Ich hab Kernel bf24 ohne append-Zeile gewählt, weil ich diesen Thread gerade nicht zur Hand hatte. Es war halt eher so ein Versuch, wie "was passiert, wenn man die append-Sachen wegläßt."
Nun, ist es normal, daß er dann trotzdem ein /dev/ataraid/d0 findet (und zusätzlich die beiden Platten einzeln)? Erinnerte mich an eine RH-Installation ohne geladenen Promise Treiber und Append-Zeile (die bei RH übrigens ganz anders aussieht)
fed666cba schrieb ja, daß er gar keine Platten sieht?!?
Ich konnte Partitionen in dem d0 anlegen, dann aber keine Partitionen einbinden, weil keine nichteingebundenen vorhanden sein sollen, aber auch keine entfernen, weil keine eingebunden sind
Gibt es treibermäßig einen Unterschied zwischen dem Lite und dem "normalen" Promise-Controllern, d.h. funktioniert die Installation auch mit den onboard-Controllern?
Und nochwas:
@fred19726
WIE schreibe ich Lilo in den MBR des Arrays, wenn ich den Rechner gar nicht gebootet bekomme ??
Sorry, aber ich bin Debian-Neuling und kene mich der Installationsroutine von Debian nicht wirklich aus Gibt es einen Punkt bei der Installation, wo man ihm das beibringen kann??
LILO in MBR des RAIDs
@fred19726 :
Erstmal danke für deine Hilfe .
LILO WAR wie in deiner Anleitung installiert (machte Debian ja automatisch) .Trotzdem dieses komische Verhalten .Habe mit /sbin/lilo LILO neu geschrieben und es erschien eine Warnung der Art "LILO nicht auf erster Platte installiert ".Von der Rettungsdiskette laesst sich Debian ohne Probleme starten . Hoffe ich gehe Dir nicht langsam auf die Nerven .
MfG fed666cba
Erstmal danke für deine Hilfe .
LILO WAR wie in deiner Anleitung installiert (machte Debian ja automatisch) .Trotzdem dieses komische Verhalten .Habe mit /sbin/lilo LILO neu geschrieben und es erschien eine Warnung der Art "LILO nicht auf erster Platte installiert ".Von der Rettungsdiskette laesst sich Debian ohne Probleme starten . Hoffe ich gehe Dir nicht langsam auf die Nerven .
MfG fed666cba
Das mit den I/O's ist mir irgendwie unklar.
Mein System besteht aus 2 onbord Controllern.
hda 2GB Seagate
hdc CD-Rom
hdd Brenner
und dem Highpoint Rocket-Raid 133:
an welchem am 1Controller und am 2. jeweils eine Maxtor 40GB im Raid 1 verbund hängen.
Im Moment lade ich den Treiber über die 2.Konsole mit insmod während der Installation.
Kann ich mir das mit der Methode von fred19726 sparen?
Was muss ich dann eingeben ide3+4 ?
Danke für Eure Hilf und frohes Fest!
Der Fedi
Mein System besteht aus 2 onbord Controllern.
hda 2GB Seagate
hdc CD-Rom
hdd Brenner
und dem Highpoint Rocket-Raid 133:
an welchem am 1Controller und am 2. jeweils eine Maxtor 40GB im Raid 1 verbund hängen.
Im Moment lade ich den Treiber über die 2.Konsole mit insmod während der Installation.
Kann ich mir das mit der Methode von fred19726 sparen?
Was muss ich dann eingeben ide3+4 ?
Danke für Eure Hilf und frohes Fest!
Der Fedi
Ich hab leider keinen Promise sonder ein noname Anbieter mit CMD649 Chipsatz. ich habe schon einmal dazu was in:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=4691
geschrieben. Zur Zeit boote ich von Diskette.
Wenn ich cfdisk ausführe findet es garnichts. Ich hab das mit den IO auch probiert aber geht nicht. Ich kann irgenswie auch nicht meine windowspatitionen mounten(somit keine Musik).
Also ich habe bislang nur wersucht die IO den Kernel mitzuteilen, aber wenn ich die lilo.conf änder muss ich ja immer lilo ausführen. Wenn ich aber die Kernel Parameter auf der Diskette ändere, wie mach ich das wirksam?
Wenn ich cfdisk ausführe findet es garnichts. Ich hab das mit den IO auch probiert aber geht nicht. Ich kann irgenswie auch nicht meine windowspatitionen mounten(somit keine Musik).
Also ich habe bislang nur wersucht die IO den Kernel mitzuteilen, aber wenn ich die lilo.conf änder muss ich ja immer lilo ausführen. Wenn ich aber die Kernel Parameter auf der Diskette ändere, wie mach ich das wirksam?
hast du das modul für deinen RAID controller auch geladen ? (soweit ich mich entsinnen kann sollte es für die CMD6xx Treiber im Kernel geben, also auch schätzungsweise im bf2.4)TED hat geschrieben:Ich hab leider keinen Promise sonder ein noname Anbieter mit CMD649 Chipsatz. ich habe schon einmal dazu was in:
Ansonsten versuch mal per dmesg rauszufinden wie deine RAID Devices denn heissen, und wo sie in /dev registriert werden, anschliessend bei cfdisk das RAID Device übergeben (ala cfdisk /dev/mainraid/device)
@try danke die module hatte ich wohl übersehn suchte die ganze Zeit nach CMD649 und hab nicht darn gedacht dasCMD6xx dies auch erfüllt.
mit den devive ist nicht ganz klar ich weiss min dumm:)
also wenn ich dmesg aufrufe bekomme ich zu viel.
mit dmesg | grep CMD649 wird es schon besser was dann dar steht hab ich schon in den anderen thread geschrieben.
oder was soll ich dar finden?
wie jetz weiter?
wie bekomme ich jetzt raus worunter der in /dev steht?
mit den devive ist nicht ganz klar ich weiss min dumm:)
also wenn ich dmesg aufrufe bekomme ich zu viel.
mit dmesg | grep CMD649 wird es schon besser was dann dar steht hab ich schon in den anderen thread geschrieben.
Code: Alles auswählen
CMD649: IDE controller on PCI bus 00 dev 48
.
.
wie jetz weiter?
wie bekomme ich jetzt raus worunter der in /dev steht?
hmm... also soweit ich von einem FastTrack controller weis, hatte ich auch dort hde / hdg, die platten waren über cfdisk /dev/hdg z.b. wunderbar partitionierbar, allerdings waren das halt dann nur "IDE" Platten, dein Controller scheint wohl auch so eine ide raid lösung zu sein, nachdem ich für den FastTrack spezifische unterstützung im Kernel hatte waren diese Platten dann auch als richtige RAID Devices benützbar (sprich /dev/ataraid/d[x])
wenn du jetzt deine Windows platte mounten willst, sollte das auch ganz normal über "mount -t ntfs /dev/hd[e|g]x /mnt", NTFS Unterstützung muss dazu im Kernel vorhanden sein.
wenn du jetzt deine Windows platte mounten willst, sollte das auch ganz normal über "mount -t ntfs /dev/hd[e|g]x /mnt", NTFS Unterstützung muss dazu im Kernel vorhanden sein.
Es ist zum heulen.
ich weis nicht ob die info hilf. Ich glaubs nicht aber OK:
ausgabe bei cat /proc/pci
ich habe wie meine ext3 Partition mit hdg2 beim booten angegeben wird schon probiert eizugeben. Dann kommt:
gibt zurück:
ich weis nicht ob die info hilf. Ich glaubs nicht aber OK:
Bus 0, device 9, function 0:
Raid bus contrroller: CMD Technology INC PCI0649 (rev 2)
IRQ 11.
Master Capable. Latency=64. Min Gnt=2.Max Lat=4.
I/O at 0xa800 [0xa807].
I/O at 0xac00 [0xac03].
I/O at 0xb000 [0xb007].
I/O at 0xb400 [0xb403].
I/O at 0xb800 [0xb80f].
ich habe wie meine ext3 Partition mit hdg2 beim booten angegeben wird schon probiert
cfdisk /dev/hdg
Das CommandoFataler Fehler: Beschädigte primäre Partition 3: Partition endet hinter dem Ende
mount -t ntfs /dev/hdg1 /mnt
bei neuistalstion wie oben besschrieben mit append angben kann ich auch nicht neu partionieren. Sonst würd ich ja auch alles einmal plattmache und neu aunfangen.mount Falscher Dateisystemtype, ungültige Option, der "Superblock" von /dev/hdg1 ist beschädigt oder es sind zu viele Dateisysteme gemountet