Viele Probs nach DebianSarge-Installation [solved]

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MuLK

Viele Probs nach DebianSarge-Installation [solved]

Beitrag von MuLK » 26.02.2005 16:42:19

Hallo,
ich bin neu hier, kenne mich aber mit Linux etwas aus, da ich eigentlich Fedora Core 3 benutze, aber auch Debian "Sarge" einsetzen will.

Ich habe zweimal versucht, es zu installieren.
Beim ersten Durchgang habe ich alles eingestellt und bei "tasksel" den Menu-Punkt "Desktop-Environment" ausgewählt.
Bei GNOME gibt es keinen Sound, und die Auflösung beträgt nur 1280x960, obwohl das in der XF86-config nirgends auftaucht, man kann keine andere über GNOME/KDE einstellen. Desweiteren geht kein Sound und das GNOME-Menü stellt neue Programme teilw. nicht dar, trotz upgrade-menus.

Beim zweiten Versuch habe ich neu partitioniert und Debian neu installiert. Jetzt habe ich bei "tasksel" manuelle Installation gewählt, die vorgegebenen Pakete bei aptitude installiert und per "apt-get install x-wind*" und "apt-get install gnome" X11 und GNOME installiert. Die Auflösung beträgt nur 800x600 (mehr geht nicht, obwohl mit xf86config eingestellt), Sound geht wieder nicht.

Kann mir jemand helfen? Bitte!!!
Ich möchte Fedora Core durch Debian ersetzen, aber so wie sich das konfigurieren lässt... *leider*
Zuletzt geändert von MuLK am 02.03.2005 11:32:09, insgesamt 1-mal geändert.

morpheus-dev

Beitrag von morpheus-dev » 27.02.2005 10:25:39

hi ,

wegen der auflösung kannst du

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure xserver-xfree86 
aufrufen und dort deine sachen eintragen,
oder direckt in /etc/X11/XFconfig-4 eintragen.

wegen dem sound, was benutzt du den ALSA oder OSS und welche karte hast du den?

gruß
morpheus-dev
--------------------------------------------
Red Hat Certified Engineer
OS Home: Debian Jessie
OS Office: RHEL 6.2 | AIX 7.1

MuLK

Beitrag von MuLK » 27.02.2005 14:20:50

Ich habe Debian neu installiert,
dann mit tasksel die manuelle Auswahl gewählt, die base-Pakete installiert und dann mit apt-get install x-win* gnome-core gnome X und Gnome installiert. Die Auflösung geht jetzt, nur der Sound nicht.

Es erscheint manchmal die Meldung, dass kein Sound-Device gefunden wurde, obwohl ich mit apt-get install alsa als* den ALSA installiert hab...

Psych

Beitrag von Psych » 27.02.2005 14:22:52

Mach ma alsaconf
Debian Lenny, Squeeze (Server)
Openindiana (NAS)
PfSense (Router, Firewall)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)

Antworten